Hilfe mein Welpe hat Angst vor dem Sparziergang

• hallo zusammen,

also ich habe folgendes problem mit meinem 3 mon alten welpen ronja.
    sie hat angst unser grundstück zu verlassen, sobald ich auf die straße trete stellt sie sich total stur. ich habe schon viel probiert sie mit leckerlie gelockt und mit ihrem lieblingsspielzeug, auch mit einer schleppleine habe ich es schon probiert, aber sie hat einfach angst ihr gewohntes terrain zu verlassen und zittert manchmal sogar. für 100 m brauche ich manchmal ein halbe stunde. sie hat keine angst vor der leine dass klappt in der wohnung und im garten super.
    vielen dank für eure hilfe oder anregungen.

• Hallo Jim!
    Wie lange ist Ronja denn schon bei euch?
    Welpen tendieren ganz oft dazu, den 'sicheren' Bereich rund ums Haus nur ungern zu verlassen. Die einen sind mutiger und neugieriger, andere wiederum brauchen auch mal ein bisschen länger.

Wurde sie denn schon beim Züchter ganz gut sozialisiert? Oder kennt sie noch kaum etwas ausser der Wohnung?

• also wir haben sie jetzt erst seit 9 Tagen, es beunruhigt mich nur weil sie überhaupt nicht raus will und auch nicht auf spielen oder leckerli reagiert.
    sie ist in einer welpenstube geboren und hat dort auch die ersten wochen ihres lebens mit ihren geschwistern verbracht, also keine autos straße, viele leute etc. ich weiß nur nicht wie ich ihr die angst nehmen soll da sie ja nicht mitkommt und ich kann sie ja auch nicht die ganze zeit auf dem arm herum tragen um voran zu kommen, dass ist ja eher schlechter da sie sich dass ja bestimmt angewöhnt

• Zitat

sie ist in einer welpenstube geboren und hat dort auch die ersten wochen ihres lebens mit ihren geschwistern verbracht, also keine autos straße, viele leute etc. ich weiß nur nicht wie ich ihr die angst nehmen soll da sie ja nicht mitkommt und ich kann sie ja auch nicht die ganze zeit auf dem arm herum tragen um voran zu kommen, dass ist ja eher schlechter da sie sich dass ja bestimmt angewöhnt

Womit du die Ursache deines Problemes schon hast.
    Tragen wäre auf jedem Fall die schlechteste Lösung.

Also dann versuche ich es mal (hoffentlich gibts keine Mißverständnisse):

du sagst im Grundstück läßt sie sich führen?
    dann nehm sie im Grundstück an die Leine und führe sie sicher im Grundstück rum. schnüffeln nur erlaubt wenn du es zuläßt sonst hat sie dir zu folgen. der Hund geht nur mit dir (oder familienangehöriger) und immer etwas weiter. Jedes saubere Laufen wird belohnt, Ausbruchversuche unterbunden.
    Und dann erweiterst du das "Revier" gehst mal kurz auf die Straße, aber nicht umkehren wenn der Hund zurück will.

Ist etwas blöd zu erklären wie ich es meine - hoffe du verstehst es trotzdem.
    Ganz wichtig ist daß der Hund zu dir eine Bindung aufbaut (nicht du zum Hund), wenn das der Fall ist, dann ists kein Problem mehr.

Ganz wichtig:
    Lob gibt es nur, wenn der Hund das von dir gewollte erledigt hat.

• Stimmt, die Bindung ist total wichtig!
    Und die kann ja nach 9 Tagen logischerweise noch nicht so fest sein.

Ich finde, das hat Hund grad gut erklärt. Und lange Spaziergänge, zu der du sie locken müsstest/könntest sind in dem Alter ja sowieso noch nicht so angesagt.

Mal ne Frage zum Thema... Wie steht es denn in diesem Falle damit, wenn Jim mit Ronja mit dem Auto irgendwo anders hin fahren würde und dort ein bissi laufen/umschauen? Ich denke in die Richtung, dass so ja in dieser wichtigen Zeit mehr Sozialisierung stattfinden würde, oder?
    Oder wäre das zu 'brutal' für einen so ängstlichen Welpen? :denken:

• daß habe ich mir auch schon überlegt.
    vieleicht einfach mal ins auto setzen und dann an den wald oder in die stadt um dort zu üben. dann entfällt ja dass ach so schlimme verlassen des grundstücks. die frage ist nur ob sie dass nicht überfordert bzw. wenn ich dann zu fuß das Grundstück verlassen will fällt sie vieleicht wieder zurück ins alte verhalten.

wie gewöhnt man eigentlich den welpen am besten ans autofahren bis jetzt sitzt sie immer bei meiner freundin vorne auf dem beifahrersitz, dass problem ist nur sie hat sich bis jetzt jedesmal übergeben.

• Welpen spucken sehr häufig beim Autofahren. Hat meiner (knappe 7 Monate) auch bis vor kurzem noch gemacht.
    Es hilft, nicht direkt nach den Mahlzeiten zu fahren. ;)

Wie verhält sie sich denn sonst so beim Autofahren? Ist sie arg gestresst, hechelt sie zum Beispiel?
    Vielleicht so als Übung ruhig mal ausprobieren wie es ist, wenn ihr mit dem Auto z.B. in den Wald fahrt.

• Zitat

ich habe das gefühl daß sie beim fahren schon ziemlich gestresst ist. sie trippelt nervös umher und sucht die nähe

damit hast du dir die frage doch schon beantwortet.

Vergrößert euer "Revier" erst mal von zuhause aus zu FUß damit der Hund sich orientieren kann. Was der Züchter versäumt hat mußt du jetzt mühsam nachholen.

• also ich hatte das problem auch bis vor ein paar tagen und hatte hier im forum um ratschläge gebeten und auch gute tipps erhalten. wir hatten genau daselbe problem. im grundstück hat alles mit der leine prima geklappt, aber kaum waren wir draussen, setzte sich der kleine hin und blieb da. aber wir haben nicht aufgegeben undes immer wieder probiert. zum thema tragen muss ich sagen, habe ich das pfers sozusagen von hinten aufgezäumt. ich habe unseren butze einfach ein parr meter vom grundstück weggetragen und er wollte natürlich so schnell wie möglich wieder nach Hause. wenn er dann lief sind wir in schlangenlinien die paar meter zurück gelaufen. ich habe mich immer wieder in eine andere richtung gedreht und so den rückweg ein wenig verlängert. und irgendwie ist dann bei ihm der knoten geplatzt. mittlerweile läuft es bei uns richtig prima. seit einer woche können wir richtig schön spazieren gehen. nicht aufgebe! die welpen sind so neugierig und wenn alles in der nähe erkundet ist, lockt die große weite welt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!