alarm bei jeden geräusch
-
-
hallo,
wie vielleicht ein zwei leute wissen habe ich seit kurzen einen hund. sie ist 2 jahre und beschützt natürlich wie jeder andere hund auch die wohnung. natürlich habe ich eure beiträge gelesen und habe daraufhin sobalt mein hund anfing zu bellen sie auf ihren platz geschickt.(auch wenn sie nur geräusche hörte und niemand uns besuchte) das klappte anfangs auch ganz gut bis auf, dass sie beim klingeln kaum zu beruhigen war. ich versuche natürlich immer ganz ruhig zu bleiben, jedoch weiss ich nicht ob ich wenn sie nicht sofort mir folgt etwas böser (also mit tieferer stimme) sie rufen soll oder ob ich weiter ganz sanft mit ihr reden soll. jedenfalls gab es schon momente wo ich mir völlig hilflos vorkam, weil sie sich garnicht beruhigen wollte. wenn sie nur ab und zu bellen würde... meinetwegen wenn es klingelt, wäre alles nicht das problem, nur bellt sioe bei jeden bisschen und wird immer lauter und es wird immer schlimmer. sie bellt nun sogar nachts und fängt auch schon an zu knurren, sogar wenn jemand an die tür vorbei geht. langsam bekomme ich schon mit, dass sich die nachbarn darüber aufregen(jedenfalls zwei damen, die sich über alles aufregen und meistens sofort an den vermieter schreiben.... :kopfwand: )
ich weiss nicht ob das alles etwas damit zu tun hat, dass hercules der hund eines bekannten uns öfters besucht und sie jedes geräusch damit verbindet. aber auf jedenfall sollte sich daran bald etwas ändern.viellciht könnt ihr mir ja erzählen wie ihr das bei euren hunden macht und was sie dabei beruhigt oder ihr könnt mir sagen was ich falsch mache
liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
oder ob ich weiter ganz sanft mit ihr reden soll.
Versteh ich das richtig? Wenn sie bellt redest du sanft mit ihr und willst sie damit beruhigen?
Ich denke das ist der falsche Weg, sie denkt wahrscheinlich, "hey toll, Frauchen lobt mich für mein bellen!"
Du bestärkst sie eben nur in ihrem tun!Ich denke für die Ignorierschiene ist es jetzt schon fast zu spät, gerade weil du schreibst, dass deine Nachbarn sich schon beschweren! :/
Versuch es mal mit einem schroffen "NEIN" und loben und Leckerchen, wenn sie aufhört und still ist, aber nur wenn sie still und ruhig ist!
-
Ich glaube, dass dieses Bellen inzwischen ein Streßbellen ist.
Versuch in ruhigen Augenblicken ein Entspannungssignal zu etablieren:
kurz vor dem einschlafen, wenn sie vöööööllig entsannt ist, säuselst Du ihr ein "ruuuuuhig" oder "eeeaaaasy" ins Ohr. Du kannst sie zusätzlich ruhig, laaaangsam und sanft massieren (z.B. Tellington Touch). Ziel ist ein Hund, der das "ruuuuuhig" mit einem entspannten, wohligen Zustand verknüpft hat. Erst wenn diese Verknüpfung da ist, darfst Du sie in einer "Reales Leben" Situation anwenden.
Bis dahin übt Ihr weiter "auf den Platz gehen" wenn es klingelt.
Ich hatte einige Zeit zwei hyperaktive Terrier zu Gast, denen hat es sehr geholfen, zu lernen, länger auf ihrem Platz zu bleiben. JE ruhiger dieser Platz ist, desto besser - die eine Dame hatte eine Transportbox, in der sie auch nachts geschlafen hat - wenn sie in dieser Box war, hat sie nicht mal ein wildgewordener UPS-Bote aus der Ruhe gebracht (und die Tür mußte nicht mal geschlossen sein....
Richte Deinem Hund einen Platz ein, wo man die Wenigsten "Hausgeräusche" wahrnehmen kann, und der eine Art "Höhlencharakter" hat. So eine Transportbox ist eine super Sache!!
Wenn es möglich ist (Uhrzeiten, wenn möglichst alle anderen Hausbewohner nicht da sind), kannst Du einen Freund bitten, das Klingelmonster zu machen.
Er soll (durch Handy von Dir koordiniert) auf "Ansage" an der Tür klingeln.
Du bringst Deinen Hund auf seinen Platz und gibst ihm dort ein höchstbegehrtes Leckerchen. Du gehst nicht zur tür um sie zu öffnen.Nach einger Zeit gibst Du Deinem Hund ein "auflösezeichen" - Aslo ein Signal, dass ihm sagt, dass er sich wieder in der Wohnung bewegen darf.
Einige Zeit später soll der Freund wieder klingeln.
Variiert dabei den Zeitabstand zwischen dem Auflösesignal und dem neuen klingeln, sonst lernt der Hund den "Rhythmus".Auf diese Art bekommst Du das Klingeln vom aufregenden "da kommt Besuch" entkoppelt.
-
ok danke für die tipps^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!