Stuhlgang ins Körbchen

• Wir haben seit 3 Wochen einen Labrador Schäferhundmix aus dem Tierheim Wesendahl (super TH!!!!) in unsere Familie aufgenommen.
    Er ist jetzt bald 20 Wochen gut gewachsen und wiegt 15,6 Kilo.Wir haben ihn Timmy genannt.

Ein wahrer Glücksgriff, ein wenig ängstlich noch abends aber auf "seinem" Grundstück schon der große große stolze Aufpasser. Er ist sehr gelehrig, kann schon seit 3-4 Tagen auf der Riesen Tobewiese ohne Leine artig mitlaufen ohne abzuhauen und macht eigentlich einen super gesunden Eindruck.

Wir haben ihn chipen lassen-er hat jetzt alle Impfungen und fühlt sich denk ich recht wohl bei uns.

Nun zur Sache: Er macht regelmässig Nachts ein Häufchen in sein Körbchen!
    Freude Pipi zur Begrüßung morgens haben wir schon weg bekommen, aber Das mit dem Häufchen ist mir ein Rätsel.

Er geht im Dunkeln abends nur sehr widerwillig gegen 23 Uhr die letzte Runde mit mir.Ich würde auch nachts nochmal gehen, aber er hat wirklich Schiss im dunklen draussen. Ich red dann immer mit Engelszungen-dann folgt er sehr ängstlich. Dies legt sich erst wenn er ca 300 meter auf gewohnter Gassi Runde mittrabt;-)

Er bekommt 2 x am Tag je 150 Gramm Welpen Trockenfutter -morgens gegen 7 Uhr und abends gegen 17,30 Uhr.Wir mixen Ihm einen Teelöffel Feuchtfutter als Fressanreiz unter.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könntet was ich ändern kann. Ich bin mir sicher dass ich irgend etwas anders machen muss. Unser Timmy gibt sich bei allem große Mühe und passt gut auf. Er kann auch schon 4 Stunden alleine bleiben-allerdings bellt er hier anfangs reichlich...
    Es ist uns aber nicht möglich Ihn nicht alleine zu lassen,da in 1 Woche unser Urlaub aufgebraucht ist.Wir haben den Zeitraum schon extra so gewählt.
    Er ist aber auch alleine wirklich lieb und macht nichts kaputt

Im Moment hat er auch permanent Durchfall...(bestimmt vom Nassfutter?)

Ich werde euch sicher noch einige Fragen stellen obwohl ich jeden Tag auch viel von Ihm lerne!!!

Habt Ihr auch ein paar Nahrungs-Ergänzung Tipps?

Liebe Grüße a-t-ki

P.S. Mit unserer Katze(ebenfalls Tierheim) verträgt er sich auch schon super.Manchmal vielleicht noch etwas zu ungestüm, aber die Katze wird Ihm schon Bescheid geben;-)

• Zitat

Er geht im Dunkeln abends nur sehr widerwillig gegen 23 Uhr die letzte Runde mit mir.Ich würde auch nachts nochmal gehen, aber er hat wirklich Schiss im dunklen draussen. Ich red dann immer mit Engelszungen-dann folgt er sehr ängstlich. Dies legt sich erst wenn er ca 300 meter auf gewohnter Gassi Runde mittrabt;-)

Damit wird seine Angst nur noch bestätigt - nach einer gewissen Zeit ist die "Bestätigung" weg und es klappt.

Durchbrich das Ritual. Andere Zeit, anderer Weg, anderes Vorgehen. Und gar nicht groß auf den Hund eingehen - den "Überraschungseffekt" ausnutzen - und bei Erfolg per Lob bestätigen.

• Hab ich schon probiert, aber er ist ja nicht blöd;-) und legt sich hin mit dem :"Schau mal wie müde ich bin" Blick.

Ich zieh ihn dann leicht mit und wie gesagt nach 300 meter ist alles im Lot.

Hast Du ne Idee mit dem Kot im Körbchen?

• Zitat

Hab ich schon probiert, aber er ist ja nicht blöd;-) und legt sich hin mit dem :"Schau mal wie müde ich bin" Blick.

Ich zieh ihn dann leicht mit und wie gesagt nach 300 meter ist alles im Lot.

Hast Du ne Idee mit dem Kot im Körbchen?

Konsequent weiter führen - das Körbchen dürfte sich dann fast nebenbei mit erledigen.

• Ein Hund, der Durchfall hat, muss auch mal nachts und will Euch nicht wecken, traut sich nicht oder weiß schlichtweg nicht, wie er Euch wecken soll. Durchfall kann einfach ein Symptom von Stress sein, neue Umgebung usw. oder aber am Futter oder sonstwas liegen. Da solltet Ihr mal versuchen, herauszufinden, wo die Ursache liegt.

Daneben, darf der Hund eigentlich bei Euch im Schlafzimmer schlafen? Wenn nicht, könnte das eine Ursache für seinen Stress und/oder dafür sein, dass Ihr leider nicht mitbekommt, wenn er raus muss.

• Wenn du Futtertips willst, dann frage ich mal was du im Moment so fütterst.

• Hi
    das hat mein Hund erst auch gemacht
    bis ich dahinter gekommen bin dass sie
    einfach keinen Weg wusste mich zu wecken.
    Und damit sie keinen Ärger bekommt hat sie
    in ihr Körbchen gemacht weil sie dachte ich
    sehe es nicht. :^^:

• Zunächst einmal großen Dank an alle lieben Antworten.

Hier ein paar Fakten.

Gefüttert wird noch das im Tierheim verwendete Trockenfutter PREMIUM HAPPY DOG/Maxi Junior croq.

Ich kenne es nicht und halt nicht allzuviel davon (der Hund eher auch nicht)aber ich wollte langsam mit der Umstellung auf anderes Futter als im Tierheim beginnen.

Ich bin auch hier dankbar für gute Ernährungstipps ggf zum Beifutter für Fellpflege und und und.

Ich möchte vermeiden die Übermarken (Eukanuba etc) zu kaufen, da es ggf preislich aus dem Ruder läuft?!

Nein, der Hund sollte eigentlich nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen- aber direkt vor der Tür. Der gute schnarcht nämlich lauter als ich!!! :)

Das mit dem Häufchen im Körbchen verstecken weil er uns nicht wecken kann klingt recht logisch.

Wir werden wohl die Schnarcherei ertragen müssen;-).Im Moment geh ich nämlich letzte Gassi runde um 0.30 Uhr-was etwas stressig ist.

Morgens erste Gassi Runde gegen spätestens 6 Uhr. Das sollte er eigentlich schon packen, denk ich.

Heute hat er aber das erste Mal einen kleinen Kaputtmacher hingelegt.
    3 Holzjalousien musste dran glauben.
    Ich vermute da er weiss das es dort in den Garten geht-glaubt er uns dort zu finden! Er will wohl nur hinterher.
    Wir haben wohl mit dem allein sein Training noch viel zu tun.
    Heute war 1,5 Stunden allein-halbe Stunde toben und Gassi- und dann Arbeitsbedingt nochmal 1,5 Stunden allein...Resultat 3 Jalousien.

Es wird schon besser werden mit viel Training.
    Leider muss er es aushalten der kleene, da unser Urlaub zur Neige geht.
    Wird wohl noch einiges zu Bruch gehen...

Am Samstag probieren wir mal ne Hundeschule, ob der sozialen Kontakte.
    Ich glaub zwar in den 17 Tierheimwochen hatte er ständig kontakt mit anderen Hunden, aber dort sicher unter Dauerstress.

Er ist ja auch erst 3 Wochen hier und glaubt vielleicht noch nicht so Recht ans glückliche Ende? ;-)

• Zum Futter

Ich würde das Futter auch langsam umstellen.
    Und zu Eukanuba wird dir sowieso keiner raten, da das Futter für diese Qualität auch zu teuer ist.
    Wenn du ein hochwertiges Trockenfutter fütterst, brauchst du in der Regel keine Zusätze mehr.
    Sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter um, da bekommst du viele Informationen und Beiträge über hochwertiges und gutes Futter.

Wenn du dann noch Fragen hast, dann immer her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!