Wie ist es denn nun richtig???
-
-
Ich würde das erst mit ihr allein üben, dann kannst du sie besser beobachten.
Und was die anderen HH angeht, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Wenn einer seinen Hund auf den Arm nimmt, tut er das vielleicht auch nur, weil dieser selbst nicht so gut erzogen ist.
Außerdem zeugt es ja auch nicht grad von Hundeverstand, denn Hochnehmen ist die falsche Lösung.
Weiterhin viel Erfolg beim Üben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber an der Leine geht das nunmal nicht.
Eben.Zitat
Ohne Leine ... tja, das ist hier nicht so einfach. Ohne Prüfung herrscht hier Leinenzwang. Mal abgesehen davon, dass ich ihr noch nicht 100 %ig vertrauen kann, dass sie nicht doch mal auf die Straße läuft. Die anderen sind auch meist an der Leine. Ohne wäre es sicherlich viel angenehmer. Das merken wir ja bei den Freilaufzonen. Da gibt es keine Probleme.
Dann mach doch die Prüfung! Bzw. trainier dafür mit einem guten Trainer!
Dass es die Möglichkeit gibt, nach einer Prüfung den Hund ohne Leine laufen zu lassen, ist doch super! Ich finde, das sollte man nutzen.ZitatEinfach weitergehen? Habe ich ja versucht. Aber dann zieht sie so stark, dass ich sie kaum halten kann.
Wie gesagt, dann übe ordentliches Leinelaufen. Rede mit deinem Hund. Mach ihn auf dich aufmerksam.Zitat
Ich glaube nicht, dass ich nervös bin. Am Anfang war ich sicherlich noch unsicher im Umgang mit zwei Hunden. Aber inzwischen halte ich mich für recht souverän. Dann werden wir es wohl so weitermachen.
Souverän? Du schreibst, du kannst ihr noch nicht richtig vertrauen, kannst sie an der Leine kaum halten, und im gleichen Atemzug bist du souverän? Ok, das geht. Man kann dabei gelassen bleiben. Aber es ist ja ein Problem für dich, deshalb hast du diesen Thread eröffnet, weil du eben damit nicht klarkommst.Zitat
Schade, dass hier oft so hart geschrieben wird. Immerhin bittet man um Rat. Da ich mir nicht sicher bin, ob es so richtig ist, habe ich ja gefragt. Natürlich bekommt sie nicht ihren Willen. So verhält sie sich, wenn ich sie nicht Sitz machen lasse. Warum sollte sie andere Hunde nicht begrüßen dürfen?
Ich habe dir einen Rat gegeben. Und der war überhaupt nicht böse gemeint
, nur direkt. Lass dich davon nicht verunsichern. Ich hab halt geschrieben, was ich persönlich davon halte, und was das für einen Eindruck auf mich macht, wenn das hier in der Gegend andere Hundehalter machen.
Und - DOCH, sie bekommt ihren Willen. Indem du mit deiner Hündin zum anderen Hund hingehst, und sie dabei zieht. Das vorherige Sitzen steht damit nicht mehr in Verbindung.
Und ich frage nochmal: Warum sollte sie andere Hunde begrüßen dürfen? Ich kann dir sagen, warum sie es nicht sollte, weil sie eben oben genanntes Verhalten zeigt, also total überdreht ist, und du Luft für sie wirst.Zitat
Das mit dem schnell vorbei gehen werde ich aber mal probieren. Allerdings denke ich, dass das die selbe Wirkung auf die anderen HH hat.
Nein, das glaube ich nicht. Das wirkt weniger bedrohlich. -
Beim Schreiben fehlt halt immer den Ton
. Um es nochmal zu verdeutlichen. Wenn sie Sitz macht, darf sie nicht zum anderen Hund. Das Ziehen passiert ohne Sitz. Prüfung? Klar trainieren wir dafür. Aber sie muss mindestens 1 Jahr alt sein. Wir haben Lena erst seit 8 Wochen. Bis auf dieses "Problem" bin ich schon sehr zufrieden mit ihr. Kaum halten, war vielleicht etwas übertrieben. Sie zieht dann sehr gewaltig. Aber ich sie schleift mich jetzt nicht durch die Gegend. Mit souverän meine ich, dass ich bei dem Ganzen ruhig bleibe und nicht nervös oder hektisch werde. Ich werde es mit dem zügigen Weitergehen probieren und euch dann mal berichten. Danke :^^: -
Achso. Ich dachte, du hast sie schon 6 Monate. Hatte mich halt gewundert, weil, in der Zeit kann man viel schaffen.
Das heißt, in Hamburg müssen die Hunde ein komplettes Jahr lang als Welpe und Junghund an der Leine bleiben? Das ist krass. Gerade das ist die wichtigste Zeit, um es zu üben.

-
Da hast du allerdings Recht. Sie war bis dahin noch gar nicht erzogen. So ... und nu geh ich ins Bett. Gute Nacht :schlafen:
EDIT
Zwischenbericht
Heute morgen war ich mit beiden unterwegs. Geht zeitlich nicht anders. Ich habe es ohne Sitz gemacht. Es machte keinen großen Unterschied. Das meine ich jetzt positiv.
Eben war ich mit Lena alleine los. Ich muss dazu sagen, hier leben wirklich eine Menge Hund und man trifft ständig welche. Aber zum Üben brauchen wir die ja auch
. Abgesehen davon, dass ich über meinen Hund gestolpert bin (lag aber an mir und nicht am Hund), lief die Begegnung ganz gut. Ich muss zugeben, viel weniger anstrengend als sie sitzen zu lassen. Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!