Wie ist es denn nun richtig???
-
-
Also ... Lena ist jetzt 8 Monate alt. Ich denke mal, sie ist jetzt auf dem besten Wege in die Pupertät
. Mein Problem zur Zeit: Sieht sie andere Hunde fällt es ihr schwer nicht durchzudrehen. Sie ist nicht böse oder so. Aber sie will dann unbedingt zu dem anderen Hund. Ich handhabe es dann so. Sie muss Sitz mach und wird dann gelobt und bekommt Leckerli. Anfangs hatte sie nämlich auch noch geknurrt (allerdings nur von weitem). Ich denke, inzwischen verbindet sie andere Hunde mit den positiven Dingen. Eigentlich möchte ich sie ja auch gern schnüffeln lassen. Aber nur wenn sie auf allen vier Pfoten bleibt und ihrem Gegenüber keine Angst macht. Ursprünglich sah mein Plan so aus. Sie ist lieb und bleibt sitzen und der andere Hund kann dann an uns vorbei und mal Hallo sagen. Viele denken leider, dass Lena böse ist und sie deswegen Sitz machen muss. Entweder nehmen die HH ihre Hunde schnell hoch oder ändern die Richtung. Aber so sollte es doch nicht sein. Wenn ich die Möglichkeit habe, erkläre ich den anderen HH warum sie warten muss. Kann ich es irgendwie anders machen? Nur beim Sitz habe ich sie unter Kontrolle. Gehen wir auf den Hund zu dann kann ich sie kaum halten. Sie will so gern zu den anderen und es tut mir dann immer so leid, wenn alle Angst vor ihr haben. Viele haben mir das auch schon bestätigt, dass Lena ihnen Angst macht (wenn jemand sie bzw. uns noch nicht kannte). Treffen wir Leute ohne Hund, sagen sie immer: Oh, die sind ja lieb und die hören ja toll. Tut mir leid ... ist lang geworden
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie ist es denn nun richtig??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Kennt sie andere Hunde?
Aus der Welpenspielstunde oder so?
Gruß Tanja -
Ja klar. Sie kennt die Hunde aus der Spielstunde, aus der Nachbarschaft und von den Freilaufzonen. Sie liebt andere und will ja auch nur Spielen. Aber an der Leine geht das nunmal nicht. Zudem lebt sie ja noch mit Thora zusammen
aber die ist natürlich nicht so interessant wie andere. Heute saß sie heulend wie ein Wolf :irre: bei uns im Garten, weil sie nicht zu den Nachbarshunden durfte. Wir üben gerade, dass sie das Grundstück nicht ohne Erlaubnis verlassen dürfen. -
Was ist sie denn für eine Rasse? so Angsteinflössend?:-)
Bei uns gehts so: Wenn die anderen ihren Hund an die Leine nehmen, tu ich es auch. Wenn ohne, dann auch ohne. Vorher sitz und dann lauf.
Klappt gut.Übrigens sind bestimmt viele neidisch, dass Dein Hund sitz macht, während ihre wahrscheinlich nur drauf losrennen würden...
Wenn man sich auskennt sollte man wissen: wenn jemand den Hund an die Leine nimmt, dann "Achtung". Nicht wenn er nur sitz macht!
Übrigens: ich finde Hundebegegnungen bei denen beide an der Leine sind, sind die Katastrophe. Meiner meint dann immer: Ich hab Frauchen hinten dran, dann bin ich doppelt so stark. Also wenn Begegnung bei mir immer nur ohne Leine, sonst halt nicht. -
Lena ist ein Mischling. Ich denke, es hat wohl mal ein Schäferhund mitgemischt.
Ohne Leine ... tja, das ist hier nicht so einfach. Ohne Prüfung herrscht hier Leinenzwang. Mal abgesehen davon, dass ich ihr noch nicht 100 %ig vertrauen kann, dass sie nicht doch mal auf die Straße läuft. Die anderen sind auch meist an der Leine. Ohne wäre es sicherlich viel angenehmer. Das merken wir ja bei den Freilaufzonen. Da gibt es keine Probleme.
Externer Inhalt img113.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Unser Rüde hat auch solche komischen Ambitionen. Ich habe festgestellt, dass er noch verrückter wird, wenn ich ihn SITZ machen lasse. Denn dann hat er genug Zeit, den anderen zu fixieren und dann bellt er auch.
Ich gehe einfach weiter, als wenn da gar kein anderer Hund wäre, und das klappt ganz gut.
Dann tänzelt er nur ein bißchen an der Leine und gut ist es.
Wenn ich merke, dass mein Gegenüber Angst hat, dann spreche ich die Leute an, bis jetzt hat es immer gut geklappt.
Vielleicht wirst du ja auch selber nervös, wenn du andere Hunde siehst, das überträgt sich dann auf deinen und er spielt den Macker?!
Gruß
Tanja -
Einfach weitergehen? Habe ich ja versucht. Aber dann zieht sie so stark, dass ich sie kaum halten kann. Ich glaube nicht, dass ich nervös bin. Am Anfang war ich sicherlich noch unsicher im Umgang mit zwei Hunden. Aber inzwischen halte ich mich für recht souverän. Dann werden wir es wohl so weitermachen. Sollte noch jemand den ultimativen Tipp haben
immer her damit! -
Zitat
Viele denken leider, dass Lena böse ist und sie deswegen Sitz machen muss. Entweder nehmen die HH ihre Hunde schnell hoch oder ändern die Richtung. Aber so sollte es doch nicht sein.
Ehrlich gesagt, ich finde das auch unmöglich. Also nicht das Verhalten der anderen Leute, sondern deins. Stell dir mal vor, die anderen Hundehalter würden das auch so machen. Du lässt deinen Sitz machen, er lässt seinen Sitz machen. So. Und dann steht ihr da und steht. Und guckt. Und steht. Und dann??Zitat
Eigentlich möchte ich sie ja auch gern schnüffeln lassen.
Warum?ZitatAber sie will dann unbedingt zu dem anderen Hund. Ich handhabe es dann so. Sie muss Sitz mach und wird dann gelobt und bekommt Leckerli. Eigentlich möchte ich sie ja auch gern schnüffeln lassen. Aber nur wenn sie auf allen vier Pfoten bleibt und ihrem Gegenüber keine Angst macht. Ursprünglich sah mein Plan so aus. Sie ist lieb und bleibt sitzen und der andere Hund kann dann an uns vorbei und mal Hallo sagen. Nur beim Sitz habe ich sie unter Kontrolle. Gehen wir auf den Hund zu dann kann ich sie kaum halten. Sie will so gern zu den anderen und es tut mir dann immer so leid, wenn alle Angst vor ihr haben.
Indem du dann letztendlich doch auf den anderen Hundehalter zugehst, hinterherschleifenderweise, bestärkst du das Verhalten mehr und mehr. Weil sie dann letztendlich doch ihren Willen kriegt. Ich an deiner Stelle würde das gar nicht mehr machen. Also zügig vorbeigehen, und vernünftige Leinenführigkeit üben. -
Gehst du mit beiden zusammen?
Sonst versuch mal was anderes.
Nur mit ihr allein gehen, wenn ein anderer Hund kommt, und sie reagiert irgendwie darauf, bellen, ziehen, oder sonst wie, dann ändere ruckartig die Richtung, und geh ein paar Schritt zurück. Blickt sie sich um, wieder das gleiche.
Ist vielleicht etwas schwer zu beschreiben, aber ich meine, dass du sie beim Beobachten des anderen Hundes stören sollst.
Sieht zwar etwas albern aus, aber so nimmst du ihr die kraft, weil sie nicht mehr weiß, in welche Richtung es gehen soll... -
Schade, dass hier oft so hart geschrieben wird. Immerhin bittet man um Rat. Da ich mir nicht sicher bin, ob es so richtig ist, habe ich ja gefragt. Natürlich bekommt sie nicht ihren Willen. So verhält sie sich, wenn ich sie nicht Sitz machen lasse. Warum sollte sie andere Hunde nicht begrüßen dürfen?
Ich gehe mal mit beiden, mal getrennt. Das Verhalten ist das selbe. Das mit dem schnell vorbei gehen werde ich aber mal probieren. Allerdings denke ich, dass das die selbe Wirkung auf die anderen HH hat. Aber darum geht es ja nicht in erster Linie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!