Kastration?

• Hallo,
    ich bitte um eure Meinung.
    Also mein kleines Problem. Mein 9 Monate alter BC-Schäferhund ist so total lieb u. relativ folgsam( wenn er nicht gerade Toben will). Aber sobald er an der Leine ist u. wir länger als 5 Minuten igendwo stehen/sitzen z.b. Eisdiele) u. ein anderer Hund kommt vorbei geht er in die Ketten so nach dem Motto. Alles Meins hier! u. ist total agressiv. Oder anderes Beispiel:
    Wenn wir mit anderen Spazieren gehen versucht er immer und immer wieder die anderen Hunde zu domestizieren( Schnauze auf Schulter; besteigen....)Er kann nicht wie alle anderen einfach zusammen spazieren gehen. Das ist echt frustierend. da er dann auch nach einiger Zeit ebenfalls agressiv wird. Ich bin am überlegen bzw. meine Hundetrainerin sprach das mal an, ob Kastration eine Möglichkeit wäre. Aber ich bin irgendwie nicht so davon überzeugt, da ich einen Rüden bei uns kenne, der erst durch die Kastration agressiv anderen Rüden gegenüber ist. Wenn wir so Hunden begegnen ist meiner total lieb u. geht auch nach kurzen "Hallo" mit mir weiter nur wenn wir länger mit anderen Hunden zusammen sind fängt er an zu spinnen.
    Was meint ihr? Ist Kastraion 'Ne Möglichkeit oder was habt ihr für Erfahrungen mit kastrierten Rüden?

Um ehrliche Antworten wäre ich sehr happy.

Vielen Dank fürs Lesen. (Ist ja doch etwas länger geworden..... :/

• Neu

Hi

hast du hier Kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eier ab und alles wird supi -.-

vorsicht Ironie

also ich würd den Hund deswegen nicht kastrieren ! das kann man auch anders in Griff kriegen vielleicht solltest dich auch ma anderem Trainern oder Verhaltentherapeuten etc unterhalten die dem Tier nicht gleich an die ... wollen

• Hallo Hermine,

bevor sicht jetzt hier wieder zig sinnlose, ironische Antworten in Form von Ein-Satz-Postings ansammeln, gleich eine etwas ausführlichere Antwort:

Ich bin kein Kastrationsgegner, wie viele hier schon mitgekriegt haben, aber: eine Kastration ist auch meiner Meinung nach nicht dazu da, Erziehungs- bzw. Agressionsprobleme in den Griff zu kriegen. Es kann sein, dass Dein Hund nach der Kastration "angepasster" wird, es kann aber auch sein, dass er agressiver wird. Ich würde es also eher nochmal mit gezieltem Training versuchen (und vielleicht mit einer anderen Hundetrainerin).

Liebe Grüße
      Susanne

• Auch eine optimale Kastration ersetzt keine vernünftige Hundetrainerin, schaff dir mal vorher noch eine an. :D Vielleicht ist die Kastration dann unnötig.

Gruß
      Herbert :kaffee2: & Bellini :zensur:

• meine Meinung !!

• Ich hab mal gehört, das BC's so reagieren, wenn sie keine richtige Aufgabe haben. Sie sehen es dann als Aufgabe den HH zu beschützen, weil sie ihrem Hütetrieb gerecht werden wollen /müssen. Könnte das evtl. sein. :???:
      Muss zugeben ich kenn mich mit BC's nicht soooo aus...

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja aufpassen tut er schon, aber direkt hüten würde ich das nicht nennen.
      Wir dürfen uns alle noch frei in der z.B. Eisdiele bewegen.
      wenn wir an einer Bushaltestelle sitzen u. ein anderer Hund sitzt daneben, geht es erst gut bzw. er will unbedingt hin(Schwanz wedelnd) u. dann plötzlich schlägt die Stimmung um und er wird grantig.
      Es geht hauptsächlich um das Verhalten beim längeren Zusammensein mit anderen Hunden. Das er entweder nur an den anderen dran ist oder eben meint, alles wäre seins.
      Ich finde sein Verhalten eigentlich ziemlich gegensätzlich, da er auf der anderen Seite, wenn ein offensichtlich dominater Rüde/Weibchen daher kommt,sich direkt unterwirft und auf der anderen Seite so den Macker rausfährt... Eigentlich möchte ich mit ihm Obedience oder Agility machen, aber ich scheue mich echt davor mit ihn auf nen Platz zu gehen, wo die anderen vielen Hunde sind.
      Das schränkt uns total ein, dieses Problem, da ich ihn eigentlich immer überall mit hinnehmen wollte. Leider merke ich, dass ich schon vorher anfange zu überlegen, ob da eventl. Hunde sein könnten.
      Ist das nicht doof? :kopfwand:

• Zitat

Eigentlich möchte ich mit ihm Obedience oder Agility machen, aber ich scheue mich echt davor mit ihn auf nen Platz zu gehen, wo die anderen vielen Hunde sind.

Und gerade das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Wenn Du das mit ihm nicht übst, dann kriegst Du es nicht in den Griff. Meine Hündin ist in Gegenwart von Fremden sehr unsicher und bellt sie an. Deshalb gehe ich so oft wie möglich unter die Leute :)

Zitat

Leider merke ich, dass ich schon vorher anfange zu überlegen, ob da eventl. Hunde sein könnten.
      Ist das nicht doof? :kopfwand:

Kann es sein, dass Dein Hund das merkt?

• Das kann schon sein, ich merke auch, dass ich, wenn wir spazieren gehen oder in die Stadt schon in Gedanken hoffe, dass er sich benimmt.
      Aber selbst wenn ich mir vorher sage, dass ich jetzt ganz locker bleibe, in der nächsten Situation wo wir auf Hunde treffen u. sie erst nett spielen u. er dann womöglich zeigen will, das er der domintante hier ist, verkrampfe ich trotzdem...

Aber meinst du, er merkt das während er erst spielt u. dann agressiv wird, dass ich am Rand der Wiese nervös werde, weil wir länger als 3 Minuten da stehen?

• Ich denke auch, dass wenn er an der Leine ist, er Dich mit beschützen will. Da sollte man ein Zusammentreffen mit anderen Hunden an einer Leine sowieso vermeiden. (finde ich)
      Wir haben wegen des ständigen Aufsitzens unseres Rüden mal über eine Hormonspritze nachgedacht. Hält ca. 3 Monate, kostet um die 50 Euro und soll ihn in Sachen Dominanz und Geschlechtstrieb dämpfen. Kenne einen Rüden, der diese Spritze regelmässig bekommt. Der hat aber zusätzlich noch vollkommen abgedreht, wenn in der Nachbarschaft eine läufige Hündin war. Bei dem läuft es jetzt prima.
      Wir haben uns für unseren erstmal dagegen entschieden.
      Man kann auch homöopathisch was machen, ist irgendwie ne Kombi aus 2 Medikamenten. Würde mal deinen TA fragen, der kann Dich da bestimmt beraten.
      Gegen eine Kastration bin ich nicht, weiss aber auch, dass viele andere Rüden dann das Geschlecht nicht mehr erkennen und dann ständig bei den kastrierten Rüden aufsitzen wollen. Unserer ist da ein ganz Großer drin....

Hat alles wie üblich Vor- und Nachteile, kenne viele, die mit ihrem kastrierten Rüden ein einfacheres Leben führen. Aber auch die Wesenveränderung ist evt. ein Nachteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!