Gestresster Hund? vorsicht, sehr lang

• Liebe Foris,

nunja , nicki lebt nun schon seit über 9 monaten bei uns, wir haben schon das ein oder andere problem beheben können, bzw arbeiten daran.
    nun entwickelt sich aber in der letzten zeit ein anderes problem, womit ich leicht überfordert bin und nicht weiß, was ich machen kann :(
    vornweg: ich hab das gefühl das nicki ziemlich leicht überfordert oder gar gestresst ist, wenn ich ein kommando abverlange was sie eigentlich kennt, sitz und bleib führt sie sehr gut aus, beim platz hatten wir immer so unser schwierigkeiten--sie geht in sitz über, schaut mich an, leckt sich ständig übers maul, rutscht aufm pop hin und her--wiederhol ich das kommando etwas strenger--hund wirft sich auf den rücken. genauso wenn ich was neues versuche ihr beizubringen, sie wird unruhig und nervös.meist mach ich dann wieder etwas, was sie kennt und versuch es dann nochmal.
    aber nun zum problem:
    in letzter zeit fängt sie standig an zu fiepen und jammern, sobald ich richtung tür geh.mein LG meinte, das sie das immer gemacht hätte, wenn ich zum frühdienst bin, sie hat gewinselt und in hohen tönen gefiept uns sich nicht eingekriegt.
    mittlerweile ist es so schlimm, dass (wie schon beschrieben) es schon so ist wenn ich nur zu tür gehe (meist ist es dann gassigehzeit oder wenn ich zur arbeit geh, oder beide zur tür gehen).dann jammert sie ohne ende. aber nicht so laut sondern eher so unterschwelliges rumfiepe.
    aber es nervt.ich hab zuerst immer "nein" gesagt, dann ignoriert, dann sie böse angeschaut (dann gibt sie ruhe) aber sobald ich aus dem sichtfeld bin ist es vorbei.und jetzt war meine mutter mal ein paar tage da, immer zu besuch, und sobald die weg war ( war mit hund da) genau das gleiche :(
    ich hab sie nicht dazu bekommen, das sie aufhört, ich hab sie mit den augen fixiert, hab ich das gelockert und mich weggedreht, ging es wieder los, nach einer stunde hat sie aufgehört..:motz:
    und wenn sie mal alleine ist und ich wiederkomme, überschlägt sie sich fast vor freude, jault sehr laut, fiebt, bellt so in gaaanz hohen tönen und winselt, ich ignorier sie dann und schick sie in den korb bis sie sich beruhigt hat udn egh dann zu ihr und streichel sie.
    zur auslastung: früh gehen wir eine große runde, dann gehts nach hause, sie bekommt was zu essen, mittags gehen wir ne große runde, mit ein paar übungen drin (klappt leider nur sehr gut mit leckerlis) und apportieren und abends ne kleinere runde. in der wohnung spiel ich auch noch mit ihr, aber nur so 30min und dann lass ich sie in ruhe.

sorry für den extrem langen text, aber ich denke, wenn ihr viel über nicki wisst, fällt vllt. eine antwort zur problemlösung leichter.:gott:

in diesem sinne, danke schon mal fürs lesen ;)

• Hallo Sandra,
    ersteinmal, dein Text ist doch gar nicht so lang :???: ;)

Dann zu deinem "Problem", habe ich das richtig verstanden, dass es um das Gefiepe geht, wenn einer von euch zur Tür geht, bzw. das Haus verläßt ?

Ich würde es komplett ignorieren und auch nicht mit "Nein" kommentieren, bzw. versuchen abzubrechen. Meist fängt es ja dann sowieso wieder an.

Mücke ist auch so ein "Fieper". Wenn es ihm morgens nicht schnell genug geht oder er einfach etwas anderes machen will ( zum fremden Hund spielen z. B. ), dann fiept er auch.

Das ist mega nervig, kann ich verstehen, aber an sich ist s doch nicht sooo problematisch...oder ? Meiner Meinung nach kommt man nur mit konsequentem Ignorieren dazu, dass der Hund irgendwann mal merkt, dass er an der Situation mit der Fieperei nichts ändern kann.

Ruhiges Verhalen natürlich loben, aber das machst du sicher.

LG
    Melanie

• genau, wenn ich zur türe gehe und wir wollen eh gassi, dann wart ich einen augenblick, fiept sie nicht, ruf ich sie, fiept sie, warte ich solange bis sie ruhig ist--ich hab es auch schonmal erlebt, das sie es ohne grund ist.
    zudem muss ich sagen, hat der hund zu mir eine viel stäkere bindung wie zu meinem LG.
    naja, die dauer und die art des fiepens nervt schon etwas, und mein LG wird dann immer ziemlich, wie soll ich sagen, stinkig.^^
    gestern zB hat sie gefiept, als ich in der küche war und somit aus dem blickfeld... :irre:
    auf "nein" hört es für ca. 5sec auf, und dann gehts weiter :roll:

• Ich würd das mit dem Nein lassen. Ignorier den Hund, denn diese Situationen sind völlig alltäglich, und das muss der Hund kapieren. Auch dass du nicht ständig da bist ist normal.

Fördere ihre Selbständigkeit, sieh zu, dass sie dir nicht überall hin folgt, damit sie selbstbewusster wird und es auch mal ohne dich aushalten kann.

LG
    Melanie

• ich lass sie erst gar nicht erst hinter mir herlaufen. sobald sie sich rührt, also aufspringt, sag ich "nein" und sie legt sich wieder hin :)
    aber ich weiß nicht, warum das in letzter zeit so massiv ist :-/
    ich denk ja, das sie eine zu starke bindung zu mir hat, und mein LG nur nebensache ist und sie einfach angst hat...
    an den ritualen haben wir auch nichts geändert..vllt ist sie auch einfach verunsichert.

• Ich bleib dabei, auch wenn sie aufspringt, sag einfach nichts. Geh einfach. Mach die Tür hinter dir zu und fertig.

Mit einem Nein schenkst du dem Hund immer wieder Beachtung. Sie muss lernen, dass sie auch ohne dich lebensfähig ist. ;)

Viel Erfolg

Melanie

• Zitat

und wenn sie mal alleine ist und ich wiederkomme, überschlägt sie sich fast vor freude, jault sehr laut, fiebt, bellt so in gaaanz hohen tönen und winselt, ich ignorier sie dann und schick sie in den korb bis sie sich beruhigt hat udn egh dann zu ihr und streichel sie.

Genau, wie schon gesagt, das ist kein ignorieren! ;)
    Und warum soll sie überhaupt in den Korb? Du willst doch nur, dass sie ruhig ist, oder? Das kann sie auch neben dir. Außerdem hast du dann den Vorteil, sie schneller belohnen zu können, wenn sie mal für 2 Sekunden ruhig ist.
    Wenn du sie in den Korb schickst, und dort lobst, dann bringst du ihr bei, im Korb ruhig zu sein. Damit hast du ihr aber immernoch nicht beigebracht, sich im Flur, neben dir ruhig zu verhalten.

Zitat

.., dann sie böse angeschaut (dann gibt sie ruhe) aber sobald ich aus dem sichtfeld bin ist es vorbei. ..
    .. ich hab sie nicht dazu bekommen, das sie aufhört, ich hab sie mit den augen fixiert, hab ich das gelockert und mich weggedreht, ging es wieder los, nach einer stunde

Auch das ist kein ignorieren, sondern eher eine Drohgeste. Aber sie hat funktioniert. Das hättest du nutzen können, um sie zu loben, und es Schritt für Schritt weiter auszubauen, das heißt nur kurz umdrehen, oder nur kurz um die Ecke verschwinden, und die Zeiten dann einfach verlängern.

• Alina

also, das mit in den korb schicken, bezog sich darauf, das wenn ich heim komme, der hund jault und jammert und sich einfach sehr sehr überschwenglich freut und sich reinsteigert. deswegen schick ich sie ab und lauf so 10 min normal in der wohnung umher, leg mein zeug beiseite usw.und wenn sie sich beruhigt hat, wird sie begrüßt. sie soll eben lernen, das es nichts besonderes ist, wenn ich gehe.und noch dazu, würde sie mir die ganze zeit hinterher rennen und keine ruhe geben.

• Hallo Cazera,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Aber auch wenn du nach Hause kommst -> ignorier sie! Soll sie doch an dir hochspringen und sich freuen, jaulen oder sonst was. Wenn du so tust als ob sie gar nicht da ist, dann hört sie schneller auf als du glaubst.
    Halte durch, es lohnt sich!

• Zitat

also, das mit in den korb schicken, bezog sich darauf, das wenn ich heim komme, der hund jault und jammert und sich einfach sehr sehr überschwenglich freut und sich reinsteigert. deswegen schick ich sie ab und lauf so 10 min normal in der wohnung umher, leg mein zeug beiseite usw.und wenn sie sich beruhigt hat, wird sie begrüßt. sie soll eben lernen, das es nichts besonderes ist, wenn ich gehe.und noch dazu, würde sie mir die ganze zeit hinterher rennen und keine ruhe geben.

Der Ansatz ist total richtig, dass du ihr erst 10 Minuten Zeit gibst, sich zu beruhigen, und erst begrüßt wird, wenn sie ruhig ist.
    Mir fällt da spontan ein Satz ein, den der Welpentrainer auf WDR, Michael Bolte, gestern im TV gesagt hat. Die Welpis waren etwas überdreht, und er meinte etwas von ´auf den Rasen setzen´. Die Besitzerin brachte daraufhin den Pudel ins Sitz. Darauf sagte er, sie selber solle sich hinsetzten, ob der Welpe sitzt, ist egal. "Der Hund beruhigt sich erst, wenn auch der Mensch zur Ruhe kommt."
    Du kannst also z.B. einfach stehenbleiben, dich vom Hund wegdrehen, und erst mal die Wand anstarren. (Trotzdem zwischendurch ruhige Sekunden zum Loben nutzen.) Jacke kannst du später ausziehen, Tasche und das andere Zeug kann auch später weggeräumt werden. Schlurfe gelassen zum Sessel, ohne den Hund anzuschauen, setz dich hin,schau zur Decke und warte. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!