Hündin unverträglich mit Hündinnen! Was tun?
-
-
Hallo,
meine Doggen-Mix-Hündin haßt andere Hündinnen. Rüden findet sie super. Sie spielt total gerne und ist eigentlich gut sozialisiert. Aber seit sie in der "Pubertät" ist, verträgt sie sich überhaupt nicht mehr mit anderen Hündinnen.
Was kann ich tun. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Ideen.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich finde, ein Hund muss nicht alle anderen Hunde mögen. Wenn sie sie ignoriert bzw. sie nur kurz anzickt, wenn andere Hündinnen ihren Individualabstand unterschreiten, und Du sie unter Kontrolle hast, dann fände ich das o.k.
Oder was meinst Du mit "hassen"?
-
Wie reagiert sie denn in den Situationen?
-
Wenn ich sie nicht anleinen würde, würde sie beißen. Leider. Zum Glück ist sie gut abrufbar. Mittlerweile leine ich sie immer an, wenn ich andere Hunde sehe. Wenn ich dann weiß, dass der andere Hund ein Rüde ist, kann ich sie wieder von der Leine lassen und sie ist total verträglich.
-
Zitat
Wenn ich sie nicht anleinen würde, würde sie beißen. Leider.
Kannst Du das noch genauer erklären. Ist es eher ein Schnappen oder ein richtiges Beschädigungs-Verhalten? Stürzt sie sich also wie eine Wilde auf eine andere Hündin oder zeigt nur sehr deutlich, wie weit und nicht weiter?
Wie verhält sie sich denn, wenn Du sie an der Leine hast?
-
-
Leider zeigt sie dann Beschädigungsbeißen. Nach einigem Training kann ich sie nun an der Leine meistens ruhig halten.
-
Mmh, das ist natürlich bedenklich. Geht Ihr in eine Hundeschule? Falls nicht, würde ich dringend dazu raten, denn ihr dies abzugewöhnen bedarf einiges an Training. Und da man ja schlecht die anderen Hunde auf der Straße dazu missbrauchen kann...
-
Zitat
Leider zeigt sie dann Beschädigungsbeißen. Nach einigem Training kann ich sie nun an der Leine meistens ruhig halten.
Weiterüben, täglich und bei jeder Gelegenheit. Dein Hund braucht eine größere Toleranz gegenüber anderen Hündinnen und eine gesteigerte Selbstkontrolle. Laß Dir in einer guten Hundeschule mal genauer die entsprechenden auf Deinen Hund zugeschnittenen Schritte für ein Desensibilisierungstraining zeigen. -
Zitat
Weiterüben, täglich und bei jeder Gelegenheit.Das auf jeden Fall, wobei nach meiner Erfahrung dieses Verhalten von Hündinnen gegenüber anderen Hündinnen wesentlich ernster zu nehmen ist als bei Rüden unter sich. Denn Hündinnen meinen es wirklich ernst! Rüden durchaus auch, aber da ist es öfter noch Gepose, das zwar richtig heftig aussieht und durchaus auch so ausgehen kann, aber ganz anders zu bewerten ist.
Und somit wäre das Weiterüben in den nicht wirklich kontrollierbaren Situationen der tagtäglichen Begegnung u.U. kontraproduktiv, denn es könnte passieren, dass die Hündin ein "Erfolgserlebnis" hat oder aber auf eine Hündin stößt, die ähnlich gestrickt ist. Alltägliche Begegnungen kann man nun sicherlich nicht vermeiden, aber ich würde mir erstmal ganz schnell, wie Du schon sagtest, ein Trainingsprogramm zusammenstellen lassen und eine geeignete Trainingsumgebung für das mehrmals wöchentliche Training finden.
-
Zeigt sie das Verhalten überall oder auf Wegen und Plätzen die Ihr mit ihr bevorzugt aufsucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!