Imaginäre Linie
-
-
also meine Frage an euch, gibt`s eine Linie bei der,wenn sie der Hund überschreitet,er nicht mehr auf pfeifen,rufen(schreien)hört?
Ich mein das jetzt beim Gassigehen.Habe festgestellt,das unsere Hunde ab einer gewissen Distanz machen was sie wollen.Was aber ich nicht will. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das gibt es! Ich habe damals in der Hundeschule gelernt, dass sich die Distanz -wie weit sich der Hund von mir entfernen darf- langsam steigern muß...
Anfangs sind es z. B. nur 5 Meter. Wenn der Hund auf diese Entfernung hört, wird die Distanz auf z. B. 8 Meter erweitert. Wenn es da auch funktioniert, darf der Hund 10 Meter weg. Dann 12, 15, 18 Meter u.s.w....
Bei uns hat das damals gut geklappt!
LG
Claudia -
Ja, das gibt es schon.
Zumindest bei mir, bzw. uns
Ich habe deswegen auch schon des öfteren die Zeitung aufgerollt und sie mir :datz: auf den Kopf geknallt.Weil es ist ausschließlich der Fehler bei mir zu suchen.
Mangelnde Aufmerksamkeit und Konzentration, das ist der Grund.Hunde rennen nicht einfach " blind" davon, sondern sie geben uns im Vorfeld eindeutige Signale...erkenne ich sie, dann ist gut.
Erkenne ich sie aus welchen Gründen auch immer nicht, dann passiert so etwas.
Das passiert beispielsweise, wenn man in der Gruppe läuft und abgelenkt ist.....schwuppdiwupp :hexecool:.
Vor lauter angeregter Unterhaltung werde ich blind gegenüber den Hinweisen, die mir mein Hund gibt.
Das sind bei meinem Hund das Aufnehmen von Wildwitterung, und wenn ich da auch nur annähernd döse, dann kommen die Stöpsel, die automatisch das Ohr meines Hundes verschliessen :kopfwand:
Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug, und von daher bemühe ich mich immer sehr um meine eigene Konzentration, aber "perfect is nobody".
-
Diese Erfahrung habe ich eigentlich noch nicht gemacht.
Bei uns setzt der Gehorsam eher unter Ablenkung mal aus, was aber nichts mit der Distanz zu tun hat.
Bemerke ich z.B. nicht, wie Janosch ein Reh aufstöbert und schon anfängt zu hetzenkann ich mir auch bei 5 Metern Entfernung das Rufen sparen.
Buddelt er allerdings in 50 Meter Entfernung nach Mäusen (für ihn keine allzu große Ablenkung) klappt der Rückruf auch auf diese Distanz wunderbar.
Habe das nie so wie cschoen gehandhabt! -
Ja, ich kenne die Linie auch, allerdings ist sie nicht immer in der gleichen Distanz. Ich muss also sowohl Britta wie Sleipnir recht geben.
Bei meinem Hund ist die Chance, dass Rhian nicht mehr hört etwa Distanz x (Ablenkung im Quadrat). :motz: In einem meiner Bücher zur Jagdhundeausbildung mit Clickertraining heisst es, man solle bei Steigerung der Ablenkung die Distanz, bei der der Hund zuvor zuverlässig gehört hat mindestens halbieren. Wobei die Ablenkungsskala für jeden Hund eben anders aussieht....
-
-
Für Zazie gibt es diese Linie auch, allerdings nur als ungefähres Mittel zwischen mir und einem anderen Hund, die mal weiter voher oder nachher und je nach Stöckchen vor Ort existiert.
Ich weiß zwar, was Du meinst (da bekannt von meinen anderen Hunden), aber Zazie hat sie gsd irgendwie noch nie ohne Hund entdeckt. Meist ist sie sogar mal so richtig renitent, wenn sie nur genau 1,5 Armweiten entfernt ist, halt eine echte Göre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!