Wirklich krank, oder werd ich ver*rscht?

• Also mein Hund (Alter geschätzt: 8-10) hat eine Herzinsuffizienz, Athrose an 3-4 Wirbeln und ganz, ganz, ganz... leichte HD.

Sie kriegt Tabletten für das Herz und zum Entwässern und VMP als Aufbau für die Knochen.

Nun ist es so, dass sie manchmal beim Spazierengehen - bzw. schon davor - gar nicht erst aufsteht. Sie hat entweder einfach keine Lust, oder vielleicht hat sie Schmerzen. Ich weiß es nicht. Mal läuft es besser, mal schlechter. Mal läuft sie schneller, mal langsamer.

Kann es sein, dass es ihr nahezu immer schwer fällt zu laufen, da ihr bei Hitze vielleicht das Herz Probleme macht und sie einfach nicht fit ist, und dass sich bei Regen o. ä. die Athrose stärker bemerkbar macht?

Es ist so unterschiedlich. Das Komische daran ist ja, dass sie sofort mitläuft, wenn es eine neue Strecke ist oder andere Hunde dabei sind. Deswegen frage ich mich, ob sie mich einfach nur verarscht und keinen Bock auf die gleichen Strecken hat!? Aber sie guckt dabei eben manchmal so, als hätte man sie frisch verprügelt.

Habt Ihr ne Ahnung? Vielleicht ist es ja auch Beides??

• Hallo,

die älteren Hunde entwickeln so ihre Vorlieben was die Wege angeht, werden auch störrischer.
    Immer den gleichen Weg, würden weder mein Hund noch ich aushalten.

Bei Arthrose und Herzinsuffizienz spielt auch das Wetter eine Rolle.
    Hitze, Feuchtigkeit und Schwüle animieren deinen Hund nicht zum Laufen, denn er ist dann kurzatmig und seine Glieder tun ihm oft weh.

Mach ihm die Freude und ermögliche ihm Hundebegnungen und neue kurzweilige Wege.
    Allzu viel Zeit bliebt nicht mehr für gemeinsame Unternehmungen.

Gruß, Friederike

• Du siehst das ein bisschen zu menschlich.

Aber gut unter dem Aspekt, wenn etwas Neues oder Spannendes passiert wirst Du doch auch mehr von Deinen, falls vorhandenen Beschwerden abgelenkt.

Deine Frage mit Herz und Hitze würde ich mit ja beantworten.

Ich denke aber schon, dass sie Schmerzen hat, so eine Arthrose der Rückenwirbel kann ganz schön stechende Schmerzen erzeugen. Von der HD mal zu schweigen, wenn Du sagst sie ist ganz leicht.
    Doch vielleicht mal eine Schmerzmedikamentation ausprobieren?

Ich würde schon bei Regenwetter einen Hundemantel über den Rücken legen. Regen der bis auf die Haut geht und abkühlt verkrampft die Muskulatur, was die eventuellen Schmerzen am Rücken schon verstärkt.

Na, so viel erst mal...

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Hallo Carolin,
    nach meinen Erfahrungen mit meiner verstorbenen großen Hündin damals (im gleichen Alter wie Deine) würde ich das ernst nehmen und nicht von "Verar***" ausgehen. Wenn es um eine andere Strecke geht oder ein Hund dabei ist, ist das natürlich für Deine Hündin interessanter und animiert sie - Hunde laufen, soweit ich weiß, oft über Schmerzen hinweg, deshalb bemerkt man sie oft auch nicht oder nicht ausreichend.
    Und wenn dann noch ein Herzproblem dazu kommt ... sagen kann sie ja nix, nur auf ihre Art zeigen...
    LG Petra
    edit: schließe mich den anderen Beiträgen voll und ganz an.

• Hallo Carolin,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, habe allerdings noch eine Frage.

Hat sich Deine Hündin früher auch so verhalten, wenn Du mit ihr häufig den gleichen Weg gegangen bist?
    Wenn ja, spielt eine gewisse Taktik eine Rolle mit.

Ich kenne soetwas von Dago. 3 x hintereinander den gleichen Weg und der Hund zeigt mit deutlich die A...karte. Du kannst in seinem Gesicht sehen, dass er denkt "oooohhh Mann....ist miiiirrr langweilig"

Herz und Hitze sind 2 Komponenten, die sich nicht vertragen.

Viele Grüße
    Conny

• ich kann leider kein "damals wie heute" beurteilen, da ich sie am 13.09. "erst" drei jahre habe (sie wurde mir allerdings angeblich im alter von 2 1/2jahren verkauft, meine tä sagt da was ganz anderes (wie gesagt: 8-10)). ich kann nur sagen, dass es öfter geworden ist (nahezu täglich), da ich (nachdem ich sie ca. 6 monate hatte) in die stadt ziehen musste und mir leider nicht viele gänge übrig bleiben.

abends und am we fahre ich oft mit ihr irgendwo hin und dann läuft sie eigentlich mit. aber morgens und mittags bleibt mir leider nicht viel übrig, da ich arbeite und vom büro aus immer nur den gleichen weg gehen kann. aber mittags kommt sie meist gar nicht hoch und ignoriert mich total. will sie aber auch nicht bis zu 9 stunden dann einfach liegen lassen. meine chefs sind aber immerhin auch so nett (mal davon ab, dass sie überhaupt mit darf), und ich darf meine pause auch mal splitten. wenn mich mein freund z.b. mittags besucht läuft sie auch besser mit.

vielleicht liegt auch alles zusätzlich daran, dass sie ein kangal-mix sein soll...

wahrscheinlich kommt einfach alles ein bißchen zusammen!?

• Zitat

vielleicht liegt auch alles zusätzlich daran, dass sie ein kangal-mix sein soll...

wahrscheinlich kommt einfach alles ein bißchen zusammen!?

Das ist gut möglich.
    Warte mal ab, wie es sich entwickelt, wenn das Wetter etwas anders wird.

• hallo Carolin,

mit meiner Hündin Bonny (9 Jahre) ist es ähnlich, bei Hitze kommt sie kaum aus den Puschen, vorgesterm war es so schlimm das ich dachte, sie kippt jetzt jeden Moment um. Kaum waren wir ein paar 100 Meter gegangen, eigentlich mehr geschlichen hechelte sie wie verrückt und schaute sich auch immer wieder um, als ob sie sagen wollte: "Laß uns wieder reingehen". Bin am nächsten Teg direkt zur TÄ, die hat sie untersucht (das Verhalten von Bonny war allerdings an diesem Tag wieder normal, es war auch nicht mehr so schwül) sie hat ein leichtes Rauschen beim Abhören des Herzens bemerkt, meinte aber das dies "Altersschwäche" sei. Sie hat mir ein homöopathisches Mittel zum Stärken des Herzmuskels mitgegeben. Mal sehen ob es was bringt.

LG, Nicole

• Sie kriegt Tabletten für das Herz und zum Entwässern und VMP als Aufbau für die Knochen.

Nun ist es so, dass sie manchmal beim Spazierengehen - bzw. schon davor - gar nicht erst aufsteht. Sie hat entweder einfach keine Lust, oder vielleicht hat sie Schmerzen. Ich weiß es nicht. Mal läuft es besser, mal schlechter. Mal läuft sie schneller, mal langsamer.

Kann es sein, dass es ihr nahezu immer schwer fällt zu laufen, da ihr bei Hitze vielleicht das Herz Probleme macht und sie einfach nicht fit ist, und dass sich bei Regen o. ä. die Athrose stärker bemerkbar macht?

Was die Trägheit angeht, so ist sie bei großer Wärme und oder Feuchtigkeit sicher besonders groß. Ob es die Herzklappe ist, erkennst du an übermäßiges Hecheln. Das musst du unbedingt im Auge behalten. Es sollte nicht mehrere Stunden andauern. Auf diese Weise ist unser Bärli von uns gegangen. Für Hundeeltern dessen Babys Herzklappenprobleme hat kann ich guten Gewissens einen Urlaub in der Schweiz empfehlen. Die dort ansässige Klinik (Längagasse) hat hochkompetente Herzspezialisten, die solche Probleme auf minimalinvasiven Weg operieren, und des Franken wegen kultivierte Preise bieten. Professoren behandeln und Ärzte assistieren. Dort werden Europas führende Experten ausgebildet. Für Kopfangelegenheiten empfehle ich Dr. Forterre. Er praktiziert mittlerweile wieder in Süddeutschland und spekuliert nicht, sondern stellt klare Diagnosen. Nebenher konsultieren ihn 90% aller Europäischen Fachärzte und Kliniken ohnehin.

Grüße

Aladin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!