Stubenreinheit, Leckerlis, Fragen über Fragen...
-
-
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe auch schon ein bisschen gestöbert und nützliche Hinweise gefunden...

Ein paar Fragen habe ich aber dennoch...
1. Unser kleiner Labbi ist fast 15 Wochen alt und noch nicht stubenrein, er bekommt seine letzte Malzeit gegen 19 Uhr und um ca. 22:30Uhr kommt er das letzte Mail raus. Wenn ich um 5:00 Uhr zur Arbeit fahren gehe ich wieder mit ihm raus. Nachts kann er gut halten, macht da nie in die Wohnung. Allerdings kommt es häufig vor, dass wir spazierengehen und er dann nicht macht sondern entweder zuhause gleich hinmacht oder kurze Zeit später in die Wohnung! :irre: Auch wenn jemand zuhause ist kommt es vor, dass er einfach in die Wohnung macht, ohne sich vorher "zu melden", manchmal jault er, manchmal aber auch nicht. Er macht immer in den gleichen Bereich in der Wohnung aber woran kann dies liegen? Halten könnte er es doch wenn er nachts durchhält, oder?
2. Wir besuchen mit ihm die Welpenstunde in der Hundeschule und sowohl dort als auch zuhause bekommt der Kleine ja viele Leckerlis beim Üben. Sitz hat er wirklich sehr gut drauf und hören tut er auch, auf rufen oder wenn er sehr abgelenkt ist hört er sofort auf einen Pfiff!
Jetzt weiß ich aber nicht, was sind denn die besten Leckerlis für den Kurzen? Ich habe gehört Rinder Lunge soll sehr gut sein, weil es nicht dick macht, ist das richtig? Labbis neigen ja dazu sehr schnell dick zu werden, das möchte ich aber möglichst vermeiden!
Oder welche Leckerlis nehme ich da am Besten?3. Wir füttern ihn nur mit Trockenfutter, ist das gut für den Hund? Derzeit benutzen wir Pedigree Junior, bekommen aber immer häufiger zu hören, dass das wirklich nicht gut sei. Ist das richtig? Sollte man da lieber auf die Luxus Marken wie Eukanuba oder Royal Canin umsteigen?
Danke für eure Aufmerksamkeit, dies ist mein erster Hund und ich möchte nicht falsch machen, damit ich ihn auch unter Kontrolle habe, er bleibt ja nicht so klein!

LG Anni
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit, Leckerlis, Fragen über Fragen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :^^:
Jeder Spaziergang ist für einen Welpen ein neues Abenteuer. Da will man sich doch nicht unnötig die Zeit mit Geschäftchen machen verplempern.
Ihr solltet möglichst mit dem Kleinen draußen bleiben bis er sein Geschäft verrichtet und dann loben bis sich die Balken biegen.
Sollte er dennoch nichts machen wollen, gilt es, ihn zu Hause genau zu beobachten. Fängt er an rumzulaufen und zu schnuppern - alsounruhig zu werden - schnapp ihn und trag ihn raus und warte bis er sein Geschäft gemacht hat.
Erwischst Du ihn zu Hause, sag laut "Pfui" und trag ihn nach draußen.
Schnell wird er kapiert haben, dass dies drinnen nicht erwünscht ist.Du brauchst dem Kleinen keine Diätkekse geben.
Zieh einfach die Leckerchen von seiner täglichen Ration Futter ab, dann wird er schon nicht dick.Von Pedigree halte ich persönlich nicht viel. Royal Canin verträgt keiner meiner Hunde und wenn Du mal nach Amerika gehst, dann wirst Du merken, dass Eukanuba dort auch nur ein billiges Hundefutter ist. Hat mir mal ein Bekannter erzählt. Das kostet hier nur nen Haufen Geld, aber es gibt genauso gutes billigeres Hundefutter.
Meine bekommen zum Beispiel Bosch Active. Allerdings mache ich mit zweien meiner Hunde auch Hundesport. Für einen Welpenist dies noch nicht geeignet. Es gibt allerdings von Bosch auch Welpenfutter und so.
Belcando fand ich auch nicht schlecht. Hab ich zu Anfang gefüttert.Sehr gut ist natürlich auch BARF (Biologisch artgerechte Rohfütterung).
Da müssen Dir hier allerdings andere Leute helfen, da ich mich nicht genau damit auskenne. Und da sollte man schon wissen was und wieviel ein Hund genau braucht. Einfach ein Stück Fleisch ist nämlich nicht ausreichend, da der Hunde auch andere Zusätze braucht.Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.
Viel Spass mit dem Kleinen.LG Yvonne und Bande
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe auch schon ein bisschen gestöbert und nützliche Hinweise gefunden...

Ein paar Fragen habe ich aber dennoch...
1. Unser kleiner Labbi ist fast 15 Wochen alt und noch nicht stubenrein, er bekommt seine letzte Malzeit gegen 19 Uhr und um ca. 22:30Uhr kommt er das letzte Mail raus. Wenn ich um 5:00 Uhr zur Arbeit fahren gehe ich wieder mit ihm raus. Nachts kann er gut halten, macht da nie in die Wohnung. Allerdings kommt es häufig vor, dass wir spazierengehen und er dann nicht macht sondern entweder zuhause gleich hinmacht oder kurze Zeit später in die Wohnung! :irre: Auch wenn jemand zuhause ist kommt es vor, dass er einfach in die Wohnung macht, ohne sich vorher "zu melden", manchmal jault er, manchmal aber auch nicht. Er macht immer in den gleichen Bereich in der Wohnung aber woran kann dies liegen? Halten könnte er es doch wenn er nachts durchhält, oder?
das ist ganz normal für sein Alter, mach dir keine Gedanken. Würde ihn tagsüber so alle 2 STd rauslassen und die Zeitspanne langsam steigern. Sei stolz, ist doch super das er nachts schon durchhält
2. Wir besuchen mit ihm die Welpenstunde in der Hundeschule und sowohl dort als auch zuhause bekommt der Kleine ja viele Leckerlis beim Üben. Sitz hat er wirklich sehr gut drauf und hören tut er auch, auf rufen oder wenn er sehr abgelenkt ist hört er sofort auf einen Pfiff!
Jetzt weiß ich aber nicht, was sind denn die besten Leckerlis für den Kurzen? Ich habe gehört Rinder Lunge soll sehr gut sein, weil es nicht dick macht, ist das richtig? Labbis neigen ja dazu sehr schnell dick zu werden, das möchte ich aber möglichst vermeiden!
Oder welche Leckerlis nehme ich da am Besten?
Rinderlunge ist gut, ja die ist sehr kalorienarm. Kann man sehr gut füttern und kommt eigentlich auch immer gut an. Und ansonsten wenn du viele Leckerchen über den Tag gibst würd ich etwas vom Trockenfutter abziehen. Übrigens, manchen Hunden kann man auch ihr Trockenfutter als Belohnung geben. Versuch das doch auch mal.3. Wir füttern ihn nur mit Trockenfutter, ist das gut für den Hund? Derzeit benutzen wir Pedigree Junior, bekommen aber immer häufiger zu hören, dass das wirklich nicht gut sei. Ist das richtig? Sollte man da lieber auf die Luxus Marken wie Eukanuba oder Royal Canin umsteigen?
ob du Trockenfutter oder Nassfutter gibst oder ob du Barfst musst du entscheiden. An Trockenfutter würd ich keinesfalls eine der von dir erwähnten Marken füttern, und schon gar nicht Pedigree. Schau dich mal in den Futterthreads hier im Forum um und les dich schlau, da kannst alle Antworten finden die du suchst.Danke für eure Aufmerksamkeit, dies ist mein erster Hund und ich möchte nicht falsch machen, damit ich ihn auch unter Kontrolle habe, er bleibt ja nicht so klein!
:2thumbs: Richtig. Schön das du dich so bemühst.
LG Anni -
Und ich dachte wir tun dem Kleinen was gutes mit dem Pedigree aber ok, falsch gedacht, schonmal vielen Dank für die Antworten, dann werden wir mal versuchen, dass wir ihn noch trocken bekommen!

"Rinderlunge ist gut, ja die ist sehr kalorienarm. Kann man sehr gut füttern und kommt eigentlich auch immer gut an. Und ansonsten wenn du viele Leckerchen über den Tag gibst würd ich etwas vom Trockenfutter abziehen. Übrigens, manchen Hunden kann man auch ihr Trockenfutter als Belohnung geben. Versuch das doch auch mal. "
Also im Moment frisst er alles, da können wir wirklich auch Trockenfutter als Leckerlies nehmen...
Eine andere Frage hab ich noch:
Er stopft wirklich alles in sich rein, wenn wir spazierengehen ist er ständig irgendwas am Kauen, leider frisst er dabei auch Mäuse oder anderes Kleintier aber meistens wenns schon tot is. Oder er sucht sich irgendwelchen anderen Mist von Felder, etc.!
Das ist doch sicherlich nicht so gut, kann man da irgendwas gegen machen? Gerade gestern hat er einen vertrockneten Frosch und eine tote Ente angeschleppt, diese aber nicht gefressen, auf "AUS" hört er eigentlich ganz gut aber wir kriegen es leider nicht immer mit!
Kann man da irgendwas machen? Oder legt sich das irgendwann?
Oder füttern wir ihn nicht genug, wenn er ständig was fressen will?
-
Hallo,
wegen dem Trockenfutter: Wühl Dich mal durch das entsprechende Unterforum. Die Frage taucht hier fast jeden zweiten Tag auf und es gibt hier tolle Infos dazu. Ich selbst barfe, würde aber wenn ich müsse, weder Pedigree, noch Eukanuba oder Royal Canin füttern (schon alleine, weil die Tierversuche machen). Bis vor kurzem habe ich ebenfalls Bosch gefüttert, das hat aber einen hohen Getreidenateil und ist nicht ganz so super.
Zitatauf "AUS" hört er eigentlich ganz gut aber wir kriegen es leider nicht immer mit!
Das legt sich bestimmt nicht von alleine. Ihr solltest also auf jeden Fall immer auf den Hund achten und das entsprechende Kommando geben. Schädlich ist der ganze Kram zwar nicht unbedingt (zumindest nicht tödlich - das Risiko von Würmern steigt allerdings), aber es können ja auch mal Giftköder ausliegen, weshalb ich meine Hunde auf dem Spaziergang eigentlich immer im Auge behalte.
Ich kann Dich aber beruhigen: Das Fressen unterwegs liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass Du ihm zu wenig Futter gibst ;-)
Liebe Grüße
Susanne -
-
Hi anni,
ist einfach eine Retriever Krankheit (das alles fressen). Leide selber auch darunter mit meiner kleinen Golden Hündin :kopfwand:
Immer kann man eben nicht daneben stehen (besonders im Wald...) und pfui oder aus rufen. Das muss man mit diesen Hunden wohl akzeptieren, dass sie ständig nach Futter suchen. Unser Nachbar hat auch einen Labbi, der 5 Jahre alt ist und der frisst auch noch jeden Sch...den er unbeaufsichtigt findet. Also liegts wohl in den Genen
Bezüglich Pedi & Co. ist ja alles schon gesagt: les dich ein in die Fertigfuttermaterie, dann findest du bessere Futtersorten als Eukanuba, Hills & Co., die meistens nicht teurer sind.
Les mal folgende Links zu den Zutaten durch, dann siehst du Pedigree von einer anderen Seite

http://www.hundundfutter.de/
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdflg
steve
-
Hallöchen,
habe auch einen Labi und hatten zu Anfang genau das selbe Problem :kopfwand: Wir sind am Anfan alle 2 Stunden (nach dem Essen oder sobald sie wach wwurde)mit ihr draußen gewesen haben sie gelobt in den höchsten Tönen und als wir rein kamen... Minuten später... das Dankeschön :kopfwand: !Egal, nicht aufgeben!! Später sind wir dann alle 3-4 Stunden raus gegangen und irgendwann hörts auf! Melden tut sich unsere Maus nur nachts dann weckt sie uns,aber sonst merken wir es daran das sie unruhig wird.
Zum Thema Ernährung mußten wir bald fest stellen das es jeder anders und eh viel besser macht
aber das müsst ihr für euch selbst raus finden!Wir haben bei Stiftung Warentest (unter Trockenfutter) geschaut und da hat mit am Besten Freßnapfs Hausmarke und das günstige Ja von Rewe abgechnitten (beides mit 1,5) wir haben beides ausprobiert haben uns dann fürs ja futter entschieder schließlich wird sie mal groß, der Hunger und ja kostet weniger.Sicher haben noch andere sehr gut abgeschnitten kam aber für uns nicht in Frage da noch teurer! Zwischendurch mischen wir zusätzlich Predigre Naßfutter unter (von anderem bekommt sie Durchfall). Unsere Tierärztin hat uns geraten Trockenfutter zu füttern da es besser für die Zähne ist ( weniger Karies) sie sagt aber auch das es sonst im groben egal sei.Leckerchen bekommt sie von uns zur belohnung Frolic unterwegs passen in jede Tasche ansonsten Kekse und ab und zu mal Schweine ohr o.ä. damit sie nicht zu dick wird fangen wir langsam an und gehen laufen hällt nicht nur Wauzi sondern auch mich fit!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem kleinen, den wirst du ganz bestimmt haben...

-
Zitat
damit sie nicht zu dick wird fangen wir langsam an und gehen laufen hällt nicht nur Wauzi sondern auch mich fit!
Denn fang doch einfach mit besserem Futter an. Du fütterst ja Sachen die Zucker enthalten und das muss in der Hundeernährung nicht sein denk ich. Und schweineohren sind auch sehr fettig, würde da lieber auf Rinder oder Kaninchen oder Hirschohren umsteigen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!