Nach fehlgeschlagenem Wesenstest: Befragung des Halters
-
-
Hallo,
nachdem unser Hund, weil er nicht gut gehört hat (bei Fuss gehen), im Wesentest als gefährlicher Hund eingestuft wurde, müssen alle, die mit dem Hund gehen wollen jetzt in einer Befragung ihre Sachkunde beuim Veterinäramt bezeugen. Es muss dort festgestellt werden, ob wir in der Lage sind den Hund zu halten.
Unser Hund hat sich mit einem anderen gebissen, er ist 3 Jahre alt und etwas dominant. Er ist völlig ungefährlich und verhält sich ganz normal gegenüber ALLEM. Wir hatten leider das Pech an die falschen Leute geraten zu sein, sie reagierten überhysterisch.
Im Wesenstest sind soweit alle Prüfungen gut absolviert worden, aber in den letzten 10 Minuten wandte sich das Blatt, als unser Hund anfing rumzuschnüffeln und nicht mehr bei Fuss gehen wollte.
MEINE EIGENTLICH FRAGE:
Welche Fragen werden uns bei der Befragung gestellt, welche Kenntnisse brauche ich und was wollen die dort genau hören ? Gibt es einen Fragebogen oder ein Gespräch ?
Was passiert wenn wir dort durchfallen ? Kann das passieren ? Ein sauberes Führungszeugnis kann ich vorzeigen, dass ist kein Problem. Aber nur meine Frau war in der Hundeschule, mein Sohn und ich kennen die "ganzen Tricks" nicht wirklich... Und ich kenne mich auch nicht gut in Hundepsychologie aus...
MfG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nach fehlgeschlagenem Wesenstest: Befragung des Halters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe auch einen Wesenstest mit meinem Hund machen lassen, aber das Fusslaufen war da nicht Inhalt des Programms
Ganz im Gegenteil, es durften keinerlei Kommandos gegeben werden, der Hund sollte sich auf dem Platz frei bewegen....genau dieses Verhalten, wurde unter anderen vielen, getestet.
Was war denn denn die Begründung der " Gefährlichkeit"...wohl nur das mangelnde Fusslaufen
Sehr komisch.
-
Hi,
also es war so, dass der Hund bei Fuss ein Quadrat abgehen musste, unser Hund lief aber von links nach rechts und schnüffelte an Bäumen usw. rum.
Man hat uns klar gemacht, dass der Hund grundsätzlich keinen Maulkorb bräuchte, da er nicht direkt gefährlich ist, aber dieser Regelung (KEIN Maulkorb ABER Leine) gibt es wohl seit einiger Zeit nicht mehr.
Die anderen Tests haben so gut geklappt, dass einer Befreiung nichts im Wege gestanden hätte. Das ganze eskalierte wiegesagt zum Schluss, als klar wurde, dass der Hund ohne Leine nicht perfekt (bzw. garnicht) zu beherrschen wäre (wenn er etwas Interessantes oder einen anderen Hund sieht, wird er möglicherweise dorthinlaufen und nicht hören).
Die Begründung war eben, dass ich nicht richtig umgehen konnte mit dem Hund, wobei ein Maulkorb, dass haben sie mir gesagt nicht nötig wäre, aber es gibt halt keine Ausnahmen mehr, man hat entweder einen gefährlichen Hund oder nicht und das heißt, entweder Maulkorb und Leine oder garnichts von beiden.
Dort waren noch andere Hunde, die wirklich vollkommen "unschuldig" waren, denen ist es auch nicht besser ergangen.
Ich übertreibe hier nicht, dieser Wesenstest ist eine Ausgeburt hirnlosen Auktionismus und völlig übereilter Entscheidungen seitens schlecht informeirter Politiker, die sich absicher müssen gegen irgendwelche durchgeknallten Zuhälter Kampfhunde, die zum Frühstück kleine Kinder veputzen.
ABER BITTE ZURÜCK ZUM THEMA:
WAS erwartet mich, WAS kann ich tun, WEN kann ich fragen ?
Ich will nicht den Hund verlieren, wir kümmern uns sehr gut um ihn, er war auch bereits 2 Jahre in der Hundeschule und ist einfach sehr stur. Wir haben seit 35 Jahren Hunde.
-
Habe ich das richtig gelesen? Dien hund ist ein Ridgback?
LG
Quendolina -
Hallo Frodo,
hier kannst Du den Sachkundenachweis mal üben http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm
Geh das mal durch, dann weißt Du, was Dich erwartet.
-
-
Aaalso, wenn es wirklich am Fuss gehen gescheitert ist. Ab in die HuSchu und dran üben. Unterordnung, Bindung...der ganze Kram. dann nochmal machen (was doch bestimmt geht, oder?) und dann solltet ihr das doch bestehen!
-
Hallo FrodoTS,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Was Dich genau erwartet, weiß ich leider auch nicht, aber hilfreich wäre es, wenn Du das Bundesland angeben würdest, in dem Ihr wohnt, denn dieser ganze "Unfug" wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Im I-Net und auch als Buchversion gibt es eine ganze Reihe von Infos und Testfragebögen inkl. dem, was man hätte antworten sollen.
Übrigends hätte meine zu allem und jedem liebe Collie-Maus auch diesen Wesenstest, so wie Du ihn beschreibst, nicht bestanden.
-
Hi,
der Link ist absolute Spitzenklassen, wir werden die Fragen direkt auswendig lernen, ich wäre garantiert durchgefallen, weil ich mich aus der Hundeschule nur noch an die markanten Fragen "Was machen sie wenn ihr Hund nicht zurück kommt ?" usw. erinnern kann.
Wir haben einen Ridgeback, ja und wohnen in NRW.
Sind das auch wirklich die Fragen, die uns erwarten ? Das ganze erinnert mich sehr an einen Führerschein.
Inzwischen wundere ich mich, wie gelassen man die unsagbare Dreistigkeit hinnimmt, aber man muss wohl das beste daraus machen. Zu Anfang belief sich meine Reaktion immer auf "weniger konstruktive Vorgehensweisen"... ;))
-
Hallo!
Muss man bei Euch mit einem Ridgeback zum Wesenstest? Oder warum habt ihr ihn gemacht?
-
Zitat
Muss man bei Euch mit einem Ridgeback zum Wesenstest?
Genau, warum müsst Ihr zum Wesenstest??
LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!