Fortekor oder Prilenal?

  • Hallo ich war heute mit Sunny beim TA da seine Tabletten zuende sind. TA hörte ab, meinte Herz sei noch schlechter, ich bekam es gar nicht so mit, aber mein Mann. Ronja war auch och dabei und ich konnte mich nicht zerteilen.



    Sunny bekommt nun Prilenal, das ist von der Wirkung her dasgleiche, wie Fortekor. Allerdings oh Wunder um die Hälfte billiger. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir schon einiges ersparen können.
    Wisst ihr darüber was?


    Zudem bekommt er noch zusätzlich Lanitop dazu. Dies ist neu, haben heute gleich angefangen.


    Tine

  • Huhu Tine,


    mein Rüde bekommt ja jetzt auch Fortekor. Von dem Prilenal habe ich bislang noch nichts gehört.


    Werde meine TÄ erstmal drauf ansprechen, denn das Fortekor ist ja wirklich sehr teuer.


    Warum hat dein TA jetzt das Medikament gewechselt? Wegen der Kosten?

  • [quote="Mischlinge"]Hallo ich war heute mit Sunny beim TA da seine Tabletten zuende sind. TA hörte ab, meinte Herz sei noch schlechter, ich bekam es gar nicht so mit, aber mein Mann. Ronja war auch och dabei und ich konnte mich nicht zerteilen.



    Sunny bekommt nun Prilenal, das ist von der Wirkung her dasgleiche, wie Fortekor. Allerdings oh Wunder um die Hälfte billiger. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir schon einiges ersparen können.
    Wisst ihr darüber was?


    Zudem bekommt er noch zusätzlich Lanitop dazu. Dies ist neu, haben heute gleich angefangen.



    Hallo,


    dein Bericht suggeriert mir, dass die Medikamente von einem allgemeinen TA verordnet wurden. Es könnte sinnvoll sein einen Herzspezialisten zu konsultieren, um die Herzschwäche (zu dem Klappenproblem) wirklich vorliegt! Fortekor und artverwandte Medikamente senken den Herzkammerdruck. Z.B. Klappenproblem. Lanitop hingegen steht der Wirkung des Fortekor entgegen. Es regt das Herz zusätzlich an. Ergo, der Kammerdruck wird wieder erhöht. Um dort nicht einen Fehler zu machen würde ich (sollte ich richtig liegen) unbedingt empfehlen den Herzspezialisten zu Wort kommen zu lassen, ob das Herz wirklich Untertstützung benötigt. Eine Untersuchtung, die sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt macht.


    Grüße


    Aladin

  • vierhunde ich war diesmal in der Tierklinik, beide TA haben ja Kontakt, wegen Sunny und Haut TA braucht immer eine Woche bis Fortekur kommt, also rief ich in der Tierklinik an. Sie meinte, sie hätten ein ähnliches Medikament, eben Prilenal. Und dann stellte ich zuhause fest, dass dies um die Hälfte billiger ist, frag mal bitte deinen TA nach. Es würde mich sehr interessieren.



    Sunny linke Herzseite ist es und sie möchte Lanitop dazugeben, dass dieser den linken Herzmuskel anstösst.


    Aladin, hm, ich muss sagen, das ich meinen beiden TA absolut vertraue, und daher nicht nachfragte. Du hast mich jetzt ein wenig verunsichert, aber ich habe bei nachfragen festgestellt, dass es einige gibt, die Fortekur, oder Prilenal oder ähnliches, im Zusammenhang mit Lanitop bekommen.
    Trotz alledem werde ich morgen nachfragen, und mir genau Antworten geben lassen.
    Danke dir für die Gedankenanregung, man sollte manchmal genauer nachfragen und nicht alles so hinnehmen.


    Tine

  • Hallo Tine,


    also ich habe gestern kurz mit meiner TÄ gesprochen.


    Sie meinte, der Wirkstoff bei Prilenal wäre "Enalapril" und bei Fortekor "Benazepril". Wäre also ein Unterschied. Für Fortekor soll
    es nach ihrer Aussage noch keine sogenannten Generika geben (also preisgünstige Alternativen). Sie gab mir aber den Tipp, das es ein Medikament aus der Humanmedizin gibt, genannt "Benazepril", welches
    exakt dasselbe sein soll. Ich habe gerade mal in der Versandapotheke nachgesehen, da kosten 98 Tabl. von Benazepril 20 (mein Hund bekommt täglich eine halbe Fortekor 20) nur um die € 22,00. Beim TA habe ich gestern für 14 Tabl. € 27,50 bezahlt.


    Ich werde jetzt mal nett bei meiner Hausärztin anfragen ob sie mir das
    Medikament als Privatrezept verschreiben kann. Bin gespannt ob das klappt. Ich halte dich auf dem Laufenden!!!

  • vierhunde, werde da auch nochmalsfragen, was Schlechteres möchte ichnicht, dass er bekommt. Ich habe gerade in der Versandapotheke nachgeguckt, 98 würden bei Benazepril 5 15Euro kosten.
    Beim TA zahlte ich für 80Stück am Schluss 99Euro, und das alle 80zig Tage:-(.


    dank dir schon mal für den Tipp, obwohl mein Hausarzt garantiert das nicht aufschreibt, und jetzt ist er noch im Urlaub.


    Tine

  • Das Prilenal muss nicht schlechter sein als Fortekor. Beides gehört schliesslich in die Gruppe der ACE-Hemmer, nur scheinbar mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Frage mich nur, warum mein Hund das dann nicht bekommen sollte!
    Ich habe im Internet nicht wirklich viel über das Medikament
    finden können und so ganz sicher wirkte meine TÄ auch nicht als ich sie danach fragte. Vielleicht ist das auch neu ?!


    Ganz sicher bin ich mir auch nicht ob meine Hausärztin mir das aufschreiben wird, allerdings habe ich einen guten Draht zu ihr. Und wenn sie es als Privatrezept ausstellt belastet es ja auch nicht ihr Budget.
    Ich werds versuchen.

  • Hallo,


    um das Medikament vom Hausarzt verschrieben zu kriegen, muss dieser schon sehr kulant sein. Denn auch Privatrezepte muss der Hausarzt bei der Krankenkasse abrechnen. Das heißt es muss auf alle Fälle bei dir als "Patient", der das Herzmedikament verschrieben kriegt, eine Diagnose zur Behandlung mit diesem Medikament vorliegen. Auch bei der Ausstellung von Privatrezepten befindet sich der Arzt in der Dokumentations- und Nachweispflicht. Er würde sich somit strafbar machen... Die einzige Möglichkeit wäre halt noch, sich vom Hausarzt mit Musterpräparaten (die dieser von Pharmavertretern bekommt) zu versorgen.


    Der Tierarzt kann auch keine Humanmedikamente (zumindest keine Herzmedikamente) verschreiben, da keine Studien durchgeführt werden und belegen, ob diese Medikamente unseren Tieren helfen und vertragen werden. Seine Versicherung würde den Schadensfall nicht übernehmen. Im Ernstfall könntest du ihn verklagen und er wäre seine Approbation los. Das wird wohl kein TA riskieren.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Geschichte...
    Man kann es natürlich trotzdem probieren!


    LG Sylvia

  • Hallo Borderjunki,


    klar, deine Bedenken verstehe ich.


    Meine TÄ sagte, es gäbe ein Medikament in der Humanmedizin das eben dasselbe wäre, ich müsse nur auf den Wirkstoff achten und jemanden haben der mir dafür ein Rezept ausstellt (ich hätte inzwischen jemanden). Und es kann nur dieses Medikament sein.


    Meinst du das soll ich besser nicht probieren, wegen der Verträglichkeit?
    Es sind wirklich absolut dieselben Inhaltsstoffe, habs mir vorhin genau durchgelesen. Und wenn die TÄ es doch andeutet? Habe natürlich nicht vor sie zu verklagen... ;)

  • vierhunde, ich probier es lieber nicht aus, denn als Tina damals kastriert wurde, gab ich ihr eine Schmerztablette. Danach war mein Hund bekifft und meine TA meinte, man darf einem Hund doch keine Erwachsenedosis geben, höchstens Kinder:-(. Dies war mir eigentlich eine Lehre, obwohl sie hatte nach der Kastration keine Schwierigkeiten :D .


    Bei Ronja unterließ ich es gleich, sollte es lieber zippen.


    Ich weiß nicht, was besser ist, kann nur sagen, Sunny bekommt das Ganze jetzt den dritten Tag, nach Anordnung meiner TA und ich muss sagen, er wirkt frischer. Ob das jetzt so ist, weil es glauben will, oder weil dem tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.


    Ich denke halt, diese Frau arbeitet, schon seit Jahrzehnten mit Tieren und muss Erfahrungswerte haben.
    Die andere TA mit dem Fortekur, hat nur eine Kleintierpraxis, und die andere behandelt fast alle Tiere. Ist so eine richtige Landtierärztin.


    Ich warte mal ab, versuche sie morgen zu bekommen am Telefon. Ihr war sehr daran gelegen, dass Sunny Lanitop zusätzlich bekommt, egal ob er Fortekur oder Prilenal ein nimmt.


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!