erfahrung: biewer yorkshire terrier ?

  • hallo,
    hat jemand erfahrung mit biewer-yorkshire-terriern (auch yorkshire tricolor genannt) ? da ich überlege, mir in näherer zukunft vielleicht einen biewer anzuschaffen, würde gerne wissen, ob jemand etwas über häufig auftretende krankheiten usw. bei dieser neueren rasse weiss ?
    da die biewer als eigenständige rasse bisher noch nicht anerkannt sind, gibt es kaum informationen zu erbkrankheiten, seriösen züchtern mit gesunden, stabilen hunden und all diesen dingen. ich habe bereits gelesen, dass einige züchter einfach andere rassen mit einkreuzen u.ä. :/
    viele grüße

  • Ich habe eine Biewer Hündin. Allerdings muß ich gestehen, ich hab mich vorher nicht so besonders informiert. Ich habe bereits einen Yorkie und war einfach neugierig wie diese Biewer live aussehen. Nun ja, wies so kommt. Ich bin dort halt über meine Hündin gestolpert. Liebe auf dem ersten Blick. Und die Leute waren auch total nett und auch keine Massenzüchter. Sag auch heute noch, das sie mein bester Kauf im letzten Jahr war. Einen größeren Goldschatz kann es gar nicht geben.


    Tja, ich hab dann nachdem ich Dana hatte bei einem mir empfohlenen Zuchtverein angerufen, da ich mich mal allgemein erkunden wollte. Naja, hab ihr Danas Stammbaum vorgelesen. Da hat sie mir erklärt, das die Züchterin von Danas Großeltern im Verdacht steht, Malteser mit eingekreuzt zu haben. Was ich dann nach diesem Telefonat gar nicht mehr so schlimm fand :/ . Laut ihr wären die Biewer nämlich ziemlich anfällig, da sie im Grunde komplett auf Inzucht basieren. Aber frag mich jetzt nicht mehr, was sie mir alles aufgelistet hat. Das habe ich alles verdrängt :ops: .


    Bin Dir also leider keine Hilfe. Aber frag doch mal bei so ein paar Vereinen/Züchtern nach. Da hörst Du dann verschiedene Meinungen (und hörst auch gleich die Züchter, die Du gleich vergessen kannst). Über Google findest Du die nach und nach.

  • hallo strolch,
    erstmal danke für die schnelle antwort :yes:
    vielleicht bekomme ich in der nächsten zeit ja noch weitere antworten, die mir weiterhelfen und auch dir gleichzeitig informationen geben..
    viele grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!