Angst vor fast allem, außer vor mir...?
-
-
Hallo,
auch ich habe seid vier Tagen einen Spanienhund!
Meine Süße ist an sich schon sehr sehr ängstlich!
Da ich nicht von Anfang an alles falsch machen will frage ich lieber sofort.
Mir rennt sie fast den ganzen Tag hinterher, wenn ich sie nicht manchmal einfach links liegen lasse (da sie so gar nicht spielt bleibt mir nichts anderes übrig, da ich sie nicht mit Spielzeug beschäftigen kann)
doch in einige Zimmer kommt sie mir nicht nach sondern verzieht sich sofort wieder (keine Ahnung wovor sie da Angst haben könnte) In die Küche und ins Wohnzimmer habe ich sie auch nur mit viel Geduld und Leckerlies bekommen, mittlerweile kommt sie auch so mit in WZ (ihre Schale steht dort), Küche läuft sie nur durch oder lässt sich mit Leckerlies rein locken.
Im Schlafzimmer scheint sie sich sicher zu fühlen, sie geht immer dort hin!
Das ist so das was mir in der Wohnung bewußt auffält.Da sie ein halbes Jahr in einer Pflegefamilie war trauert sie wohl jetzt ein wenig, nur kann ich sie nur mit schmusen und Gassi gehen ablenken...
Wo wir zum nächsten Punkt kämen!
Wenn wir Gassi gehen hat sie auch so vor allem Angst:
Autos (besonders die lauten Prollkarren), LKWs, Traktoren, Fahrradfahrer, Inlinerfahrer, Pfützen, der Leine wenn sie schon mal ausversehen an sie stößt (die Leine ist ca 3m und da sie selten vorläuft nehme ich sie immer einwenig auf, da kann das schon mal passieren wenn sie neben mir läuft) ....
Manchmal läuft sie dann doch vor, doch man sieht ihr genau an wieviel Steß sie hat (lecken der Nase, offenen Mund, unruhiges umgucken, Ohren zurück gelegt, angespannte Körperhaltung) Leider gibt es hier sehr wenig Orte die so ruhig sind das sie sich vollkommen entspannen kann beim Gassi gehen, immer nur kurze Stücke...
Was sehr angenehm ist, ist das sie sich nie weit entfernen will, dennoch denke ich nicht das das normal ist für einen Hund!
Ich weiß sie hat viel schlimmes in Spanien erlebt, aber ich frag mich natürlich auch ob ich es durch den Streß nicht auch unerträglich mache für meine Süße! Sie hört für vier Tage schon ganz gut, aber trotzdem will ich nichts falsch machen! Dazu muss ich sagen das sie mein erster Hund ist!Also für Anregungen und Erfahrungen bin ich immer dankbar!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich denke nach 4 tagen ist die kleine noch voll aus der spur. gib ihr mehr zeit sich einzugewöhnen. laß sie die wohnung allein entdecken. sie wird sich schon bald trauen, hoffe ich.ja, und die umweltgeräusche? kannst du nicht am anfang irgendwo hinfahren, wo es ruhiger ist?
ich wünsche euch ganz viel glück bei der eingewöhnung.
-
Hallo,
ich habe 3 Hunde aus dem Ausland.
Aimee ist eine total ängstliche.Sie kannte auch nichts und hatte vor alles Angst.
Ich habe sie seit April 2005.
Jetzt erst dürfen fremde Menschen an sie ran.
Aber auch nur,wenn sie sich hinhocken und sie lieb locken,
dann geht sie hin.
Autos machen ihr heute noch etwas Angst,geht aber auch schon viel besser.
Du siehst es dauert seine Zeit
Gehe normal mit ihr um,mache alles mit ihr,als wenn es selbstverständlich ist.
Mach kein Getue.
Bestärke sie nicht in ihrer Angst.Habe Geduld und gebe ihr viel Liebe.
Dann klappt es auch,aber eben alles viel langsamer.Lieben Gruss
Petra -
Vielen Dank erstmal fürs Mut machen!
Das Problem ist das sie auch beim Autofahren sehr viel Streß hat
Ich wollte morgen Mittag mal nach Düsseldorf an die Rheinwiesen (da ist es Autoruhig und eben auch andere Hunde, vielleicht hat sie da ein wenig Entspannung)Vor Menschen und anderen Hunden hat sie gar keine Angst, bei Menschen ist sie zurückhaltend aber neugierig und bei Hunden freut sie sich immer sehr (leider sind die HH hier in meiner Nähe immer der Meinung Hunde brauchen keinen Hundekontakt und gehen uns aus dem Weg)
Ich versuche genau das, ihr zu zeigen das das alles selbstverständlich ist (doch es tut mir immer in der Seele weh es zu ignorieren wie sehr sie Angst hat, ich weiß das ich sie da nicht trösten darf!!!)
-
Hallo,
meine Aimee fährt mittlerweile gerne Auto.Dann habe ich dich falsch verstanden.
Aimee hat Angst vor Autos,die an ihr vorbeifahren.Beim Gassi.
Ich habe aber ein Vorteil.2 Minuten Weg-dann nur noch Wiesen,Felder
und Wald.
Was aber schon deutlich besser geworden ist.Ich habe mit Aimee langsam geübt.
Zuerst habe ich sie ein paar Tage im Auto gefüttert.
Bitte den Hund nicht reintragen.
Der Hunger treibt sie rein ins Auto.Danach nur kurze Fahrten ,aber langsam und stetig steigern.
Lieben Gruss
PetraZeige ihr dein Mitleid nicht.
Ich weiss es fällt schwer,mir heute immer noch.
Aber die schlechten Zeiten sind vorbei. -
-
Zitat
Ich versuche genau das, ihr zu zeigen das das alles selbstverständlich ist (doch es tut mir immer in der Seele weh es zu ignorieren wie sehr sie Angst hat, ich weiß das ich sie da nicht trösten darf!!!)
:reib:
Gib Euch Zeit, das wird schon. Wenn sie Vertrauen zu Dir gefasst hat und sich bei Dir sicher fühlt kommt der Rest auch. Dauert halt eine Weile bis diese Hunde sich an unser Leben gewöhnt haben.
Kannst Du sie im Auto in eine Box setzen? Viele Hunde mögen es nicht wenn sie im freien Raum "rumgeschuckelt" werden.
LG
Quendolina -
kannst du nicht mal auf einen hundeplatz gehen und schaun, ob du eine gute welpenstd. mit ihr besuchen kannst? dann hat sie hundekontakt, es wird an eurer bindung gearbeitet.
ich hatte auch mal eine hündin aus dem süden. sie kannte nciht mal ein halsband und schon gar keine leine. sie fraß kein hundefutter, kein fleisch, keine essensreste von uns, nichts. ich dachte schon, sie wird mir verhungern.
sie hat aber alles, was weiß ist geklaut und weiße papierservietten waren für sie das größte (ich denke, die hat sie aus dem müll gesucht und von den resten daraus gelebt) eines tages klaaute sie mir eine zucchini, die legte sie zwischen die vorderpfoten und höhlte sie aus. endlich hatten wir was, was sie fraß. honigmelonen mochte sie auch.
nach lager zeit fraß sie dann katzenfutter, das sah sie bei der katze. -
Hallo,
mir fällt noch ein,
lass dein Hund in Situationen in den er Angst hat nicht allein.
Sonst fasst er kein Vertrauen.Aber achte auf die Grenze,nicht alleine lassen,
aber nicht in der Angst bestärken.
Ist manchmal nur ein feiner Unterschied.LG
Petra -
Podenca:
Neh, du hast mich richtig verstanden... sie hat vor beidem Angst!!! Oder eher gesagt bei beidem Streß!In mein Auto kann ich leider keine Box packen, da ich nur ein kleinen Secento habe, sie sitzt auf dem Rücksitz in Platz und ist angeschnallt, sie steht aber auch nicht während der Fahrt auf, liegt nur ganz ruhig da und hat den Mund offen und hechelt manchmal ein wenig
Ich weiß das wir Zeit brauchen, die gebe ich ihr auch! Alles Zeit die sie braucht, ich liebe mein Goldstück doch jetzt schon über alles und ich habe ihr ja versprochen das wir zwei das schaffen werden!!!
-
Hallo,
nach soviel Stress hört sich das doch gar nicht an,
im Auto.
Lass es mit dem Fressen im Auto.
Mach einfach weiter,das legt sich.Lieben Gruss
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!