• Hallo allerseits,

    ich möchte euch von meinem Problem mit meinem 6 Jahre alten Beagle erzählen. Es fing alles vor ca. 1,5 Monaten an. Nach einem großen Spaziergang ca 6,5 km fing mein Hund recht hinten an das Beinchen anzuziehen immer nachdem er gesessen hat oder gelegen. Wir natürlich zum Tierarzt gefahren (war Vertretung da unsere Ärztin im Urlaub war) sie alles abgetastet Knie, Wirbelsäule ect. sie hat nicht konkretes feststellen können. Er bekam 2 Spritzen gegen Entzündung und Schmerzen und Tabletten Rimadyl gegen Schmerzen für 10 Tage. Da es danach nicht besser wurde sind wir zu unserer Ärztin gefahren. Sie tastete ihn auch ab und sagte beim Knie schlug er an um das abzusichern Röntge sie das Knie, leider wieder ohne Befund. Sie schließt HD im moment noch aus und wir sträuben uns auch ein wenig ihn da Röntgen zu lassen da es ja nur in Narkose geht und unser Hund Narkosen sehr sehr schlecht verträgt (wäre schon fast bei Narkose wegen Zahnreinigung gestorben) Nun haben wir ihn auf Borrelliose untersuchen lassen Ergebnis gibt es Donnerstag, aber das glaube ich auch nicht das es das ist weil bis auf das lahmen nach dem Schlafen und sitzen hat er keiner Beschwerden wie Fieber ect. Wir sind langsam echt ratlos, und geht es immer so durch wenn unser Hund so am humpeln ist. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte ? Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Viele Grüße
    Counti :hilfe:

  • Hallo Counti!

    Theoretisch könntet ihr mal versuchen, euren Hund nur mit einem leichten Beruhigungsmittel röntgen zu lassen. Die Aufnahmen werden dann zwar nicht sooo aussagekräftig (da man dann nicht richtig überstrecken kann), aber eine Tendenz wird man erkennen können, wenn etwas gravierendes dort ist. Ich fände es schon wichtig, das einmal kurz abzuklären. Ansonsten würde ich die Wirbelsäule röngten lassen.

    Vielleicht wäre es auch gut, wenn ihr vorher einfach mal zu einem guten Tierphysiotherapeuten oder Chiropraktiker geht, der euren Hund mal durchtastet. Auch die können oft eine ganze Menge fühlen.

  • Hallo,

    ist natürlich als Außenstehende(r) schwer zu sagen. Kann ja letztendlich alles mögliche sein, der Hund wurde ja bisher auch scheinbar noch nicht richtig schmerztherapeutisch untersucht. Schmerzen nach dem Aufstehen sind oftmals typisch für Arthrose. Humpelt er permanent, oder nach längerem Liegen und läuft sich dann ein? Wie sitzt/liegt er? Wie (oder ob) springt er ins Auto? Wie steht er auf? All das sind Teile einer Gangbildanalyse. Oftmals besteht das Problem schon sehr viel länger als wie es mitbekommen, das Lahmen nur das Ergebnis. Soll heißen: Ein TA, der sich auf Schmerztherapie, Orthopädie, Gangbildanalyse etc. spezialisiert hat, erkennt die Problemzonen bevor der Hund lahmt. Dann wird auch einer sog. Schmerzpunkt- oder Triggerpunktuntersuchung gemacht, die genau aufschlüsselt, wo das Problem liegt. Einfach ohne Diagnose eine Schmerze gegen Entzündung zu geben kann ich nicht verstehen. Man kann auch sehr gut ohne Röntgen feststellen, ob der Hund Hüftschmerzen hat. Ob HD oder Arthrose lässt sich dann genau über das Schwarz-Weiß-Bild definieren. Ein guter Schmerztherapeut sollte sich aber in erster linie für den dreidimensionalen Vierbeiner interessieren.

    Erzähl doch mal ein wenig mehr... Und wo kommst du her? Vielleicht können wir die dann einen guten TA empfehlen...

    LG

    C.

  • Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

    Ich wollte Dir nur sagen, dass es sehr schonende Atem-Narkosen gibt, die auch bei ganz alten Hunden gemacht werden.

    Anschließend sind die Hunde auch ziemlich schnell wieder topfit.

    Sollte das Röntgen Aufschluss geben, dann würde ich es schon in Erwägung ziehen...Medikamente auf Verdacht sind auch nicht gerade "gesund".

    Hoffentlich findet Ihr recht bald die Ursache!

    Gute Besserung Deinem Kleinen!

  • Versucht doch mal einen TA mit orthopädischer / chirurgischer Ausbildung zu bekommen. Vielleicht in einer Klinik? Unserer wurde zwar geröngt (weil still liegen geblieben und kein Verdacht auf HD- ohne Narkose) selbst dabei konnte man HD ausschließen. Das war in der Tierklinik Hannover.

    Dann haben wir eine TA gefunden, welche eine weiterführende Ausbildung hat und die Erkrankung durch eine 20 min. Vollabtastung der Gliedmaßen erlangte. War nicht toll für den Hund, aber ohne Narkose. Die Schemrzen waren auch nur kurz.
    Diagnose war übrigens Patella- Luxation, hatte die gleichen Symptome wie bei Euch.
    Dasselbe Ergebnis auch in Hannover.
    Würde also einen weiteren Arzt aufsuchen, vielleicht mal wenn ihr zur Hundeschule geht, dort nachfragen. Wir haben unsere TA auf diesem Weg gefunden.
    Weiss nciht woh ihr herkommt, würde sie sosnt empfehlen.

    Drück die Daumen, dass es nix Schlimmes ist! Unserer ist jetzt wieder topfit und macht sogar Agility!

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir kommen übrigens aus Dortmund. Bei dem Vertretungsarzt bei dem wir zu erst waren hieß es eigentlich sie hätte sehr viel Erfahrung, aber irgendwie nachdem ganzen hin und her glaube ich das auch nicht mehr. Ich möchte eigentlich meine Tierärztin nicht wechseln da wir sie mögen und ihr vertrauen. Aber an erster Stelle steht natürlich unser Hase (Hund) :roll:

    Liebe Grüße
    Counti

  • Hallo,
    meinem Hund ging es ebenso...wenn man sie nur anfasste, schrieb sie bereits.
    Wir haben sie allerdings ohne Narkose röntgen können. Das war bei unserem Tierarzt überhaupt kein Problem, obwohl die an die 40 kg wiegt (Rotti-Mix).
    Frag doch einfach mal bei Deinem Tierarzt, ob es auch ohne Narkose möglich ist, den Hund röntgen zu lassen. Wenn nicht, solltest Du für diese Option vielleicht einen anderen Tierarzt aufsuchen, der die die Röngenbilder erstellt...
    Grüße,
    Nadine

  • Wenn dein Hunde die Narkose so schlecht verträgt, würde ich mir einen TA suchen der Inhalationsnarkose macht (wurde oben schon erwähnt),
    hat sogar mein 12-jähriger gut überstanden.
    Sie ist halt etwas teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!