Anbellen von Nachbarn, die im Treppenhaus sind.

• Hallo! Ich habe mal eine wichtige Frage. Die Nachbarn beschweren sich sehr oft, dass mein Hund immer bellt, wenn jemand an unserer Haustür vorbei geht. Das macht er abder nur, wenn wir nicht zu hause sind.

Ich habe nun 2 Fragen:
    Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen, wenn Nachbarn sich im Treppenhaus unterhalten oder schlichtweg einfach nur lang gehen?Ich bin nie zu hause wenn er das tut!

Und:
    Wie kann ich es meinem Hund abgewöhnen, zu bellen, wenn es an der Tür klingelt?

Die Nachbarn beschweren sich wirklich fast täglich!

• Hi,

als erstes würde ich den Hund, wenn er alleine bleiben muß, in ein Zimmer "sperren", was möglichst weit von der Wohnungtür weg ist.
    Einfach um auszuschließen, dass sich das Verhalten noch weiter festigt.

Wenn du daheim bist, dann bestätige ihn nach dem ersten Wuff, oder versuch schon bevor er bellt, zu loben und Leckerchen füttern.
    Also Gegenkonditionierung. ;)

lg
    tupfi

• Hallo Mopsi,

meine eine Hündin hat auch jedesmal angeschlagen, wenn im Flur jemand lang lief, ganz zu schweigen von ihrem Verhalten, wenn jemand klingelte. Die Nachbarn beschwerten sich zwar nicht, aber uns hat das mächtig angekotzt.

Jedes "Aus", "Nein" oder was auch immer funktionierte null. Ich bin dann nochmal in mich gegangen und hab' dann einfach mal jegliches Anschlagen mit was total Leckerem belohnt, aber nicht an der Wohnungstür, sondern irgendwo anders in der Wohnung (bei uns ist es Küchenschrank).
    Und siehe da, da Hunde ja gern dazu neigen Verhaltensketten abzukürzen, wurde innerhalb von drei Tagen aus einem "Geräusch im Flur oder Klingeln - Anschlagen - Hund mittels Leberwurst in Küche locken - Belohnen" schnell ein "Geräusch im Flur oder Klingeln - selbstständig in Küche rennen - Leckerchen abholen" ohne zu bellen. Gegenkonditionierung eben. Natürlich habe ich am Anfang solche Situationen heraufbeschworen, indem ich andere bat zu klingeln oder im Flur auf und ab zu laufen.

Für's alleinebleiben solltest du halt mal gucken ob du wohnungstechnisch 'nen Raum hast, der ein bißl weiter weg ist vom Hausflur.

Viel Glück und LG

Sylvia

• Hallo,

tupfi und Sylivia haben Dir gute Tipps gegen das Anschlagen gegeben.

Den Hund ruhig zu bekommen, wenn es ander Tür klingelt , ist nicht schwer.

Trainiere mit Deinem Hund "Geh auf Deine Decke/in Dein Körbchen , aber anfangs ohne Ablenkung.
    Gib das Kommando, gebe ihm ein Leckerchen, wenn er liegt und lasse ihn etwas dort liegen. Er darf das Kommando nicht von sich aus auflösen, sondern erst dann aufstehen, wenn Du es ihm erlaubst. Steht er einfach auf, korrigiere ihn direkt und bringe ihn zurück

Hat er das gut verstanden, kannst Du aus dem Raum gehen, während der Hund in seinem Korb liegen bleiben muss. Alles musst Du mit viel Lob und Leckerchen eintrainieren.

Wenn Du sicher bist, der Hund hat das verinnerlicht, lasse jemanden klingeln. Bleibe aber beim erstenmal bei dem Hund stehen , damit Du sicher sein kannst, dass er liegen bleibt.

Ich denke, nach ca 2 Wochen hat der Hund es verstanden.

Viele Grüße
    Conny

• Hallo,

dein Problem habe ich auch, denn wir haben sehr viele größe Fenster und von der Treppe kann unser Hund auch sehen wer kommt.

Unser Hund rennt sofort an die Tür,wenn es klingelt.

Da wir auch sschon seit längerer Zeit eine Hundeschule besuchen, haben wir die Trainerin mal gefragt, was man da machen kann.

Die Trainerin meinte, wie einen Haken an der Wand anbringen, wo der Platz von unserem Hund und, dann wenn es klingelt ihn auf seinen Platz bringen(am besten wovon er nicht so gut nach draußen gucken kann) udn an leinen und eine Kaustange, Knochen, Pansen etc. geben.

Sie meinte das unser Hund sehr gestresst sei von dem verantortungs vollem Job, dass Haus zu bewachen. Der ist sehr angespannt wenn es klingelt und mitm Hilfe der Kaustange soll er sich langsam beruhigen. DEr besuch soll erst mal nicht zum Hund , und erst von der leine nehmen wenn ihm da klingeln nicht mehr interressiert.

Da wir dies selber noch bei unserem Hund einstudieren, kann ich nicht sagen, ob die Übung wirksam ist aber in ein paar Wochen kann ich mehr sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Lg Niels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!