"Fremder" Rüde markierte in unserer Wohnung

• Hallo Ihr Lieben,

wir hatten vor einigen Wochen Besuch meiner Eltern und die brachten ihren Jack Russel (9 Mon.) alt (ist ein Rüde) mit.

Unsere Fellnase (Hündin) und Jack kenne sich bzw. haben sich bisher schon einige Male gesehen bisher allerdings immer bei meinen Eltern wenn wir da waren.

Als Jack in unsere Wohnung kam hat er unsere Amy erstmal eifrig begrüsst genauso wie uns auch , flitzte danach durch die ganze Wohnung und fing an kräftig Stuhl- und Tischbeine sowie den einzigen Teppich unter der Essgruppe zu markieren :shocked: - na der wurde hinterher ordentlich mit Essigwasser gereinigt !

Meine Eltern haben Jack dann an die Leine genommen und wollten gleich mit ihm raus auf die Terrasse wo wir uns wegen dem schönen Wetter sowieso aufhalten wollten - zwischendurch flitze er nochmal rein und markierte nochmals in unsere Wohnung. Ja feeeeiiiiiiiin - braves Hündchen !!!

Gestern rief mich meine Ma an und sagte mir sie habe in der HuSchu mit der Trainerin über "das Erlebnis" gesprochen und diese habe gesagt der Hund wolle damit klarstellen (falls mal ein anderer Rüde in unsere Wohnung kommen sollte) dass unsere Hündin "seine" wäre :???:

Ist das tatsächlich so ?!?!? Ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen - unsere Amy pinkelt ja auch nicht bei Bekannten (oder auch bei meinen Eltern ) in die Wohnung wo ein Rüde zu Hause ist :???: (das fehlte noch!)

Nachdenklich Grüsse

• Hm, ich denke, der Rüde wolte sich einfach deiner Hündin nur richtig und höflich "vorstellen". In einem meiner Bücher steht genau diese Situation ganz witzig beschrieben... (ich weiss nur grad nicht welches)

Beim nächsten mal solltet ihr die Hunde sich vielleicht ersteinmal draussen begrüßen lassen... :D

• Zitat

Ist das tatsächlich so ?!?!? Ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen - unsere Amy pinkelt ja auch nicht bei Bekannten (oder auch bei meinen Eltern ) in die Wohnung wo ein Rüde zu Hause ist :???: (das fehlte noch!)

Natürlich.
    Und euere Hündin wird es (noch) nicht nötig haben. Kann aber jederzeit alles noch kommen (wenn man nicht aufpasst und die Zeichen früh genug erkennt)

@ seven:
    Und damit hätte man es noch begünstigt.

• Hi,

Zitat

......
    Als Jack in unsere Wohnung kam hat er unsere Amy erstmal eifrig begrüsst genauso wie uns auch , flitzte danach durch die ganze Wohnung und fing an kräftig Stuhl- und Tischbeine sowie den einzigen Teppich unter der Essgruppe zu markieren :shocked: - na der wurde hinterher ordentlich mit Essigwasser gereinigt !

Wie weit ist denn der Weg zu euch, von Deinen Eltern aus?
    Hat er, bevor er ins Haus gebracht wurde, vielleicht keine Gelegenheit gehabt, pipi zu machen?

Irgendwie hört es sich - für mich - so an, als wäre er arg aufgeregt gewesen.
    Also könnte es auch eine Stressreaktion gewesen sein.

vg
    tupfi

• Zitat

Wie weit ist denn der Weg zu euch, von Deinen Eltern aus?
    Hat er, bevor er ins Haus gebracht wurde, vielleicht keine Gelegenheit gehabt, pipi zu machen?

DAS war kein Pipimachem.
    Egal wie weit der Weg ist, wenn der Hund muß, dann macht er - und zwar außerhalb der Wohnung - in einem Zug alles auf einmal und "sucht" sich nicht mehrere Stellen welche "strategisch" wichtig sind.

• Ich könnte mir vorstellen es sei ein dominantes Verhalten von dem Rüden, wenn er schon vorher in der Wohnug war bevor sie die Hündin bekommen hat - das er nicht meint für andere "die gehört mir", sondern der Kleinen damit sagen will "hey ich war eher hier".

• Hallo,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

Code
    Ist deine Hündin jünger als der Rüde und er war vorher schon zu Besuch bei Dir als Du noch keinen Hund hattest?

Nein unsere Hündin ist 10 Monate älter und Jack war vorher noch nie in unserer Wohnung (wir waren mit unserer Amy 4 bei meinen Eltern - also die beiden kennen sich von dort aus ) ;)

Code
    Kann aber jederzeit alles noch kommen (wenn man nicht aufpasst und die Zeichen früh genug erkennt)

Na dann werden wir unsere mal mal schön weiter beobachten ;)

Code

1 1/2 Std. Autofahrt (Jack ist Autofahren gewöhnt) und sie haben zwischendurch eine Pipi Pause gemacht und den Hund auch etwas austoben lassen

Naja und er hat auch nicht richtig gepullert sondern "markiert" wie ein Weltmeister (hat er übrigens bei meinen Eltern in der Wohnung auch gemacht als wir da waren und sie nicht hingesehen haben) , macht er einen sehr nervösen Eindruck auf uns (ich glaube dass liegt an der Rasse .... Jack Russels sind doch sehr "aufgedrehte" Hunde wenn ich mich nicht irre ?? Jack ist nur in Bewegung ) Kann aber daran liegen dass uns das sehr auffällt da unsere Amy eine Ruhige ist.

Nunja die Trainerin von jack hat auch zu meinen Eltern gesagt wenn sei das nächste Mal zu uns kommen dann sollten sie den Hund erstmal eine Zeit an der Leine lassen :???:

Na - da bin ich mal gespannt ob dann weiter fleissig markiert wird ( unseren Garten hat er sich auch vorgenommen - aber ständig) und wenn wir "in seinem Revier" sind ist er auch ständig am markieren in "seinem Garten"

Einen schönen Abend Euch allen

• Ich habe eine Hündin, die auch gern mal in fremde Reviere pieselt - genauer gesagt ins Hundebett des minimal jüngeren Rüden meiner Eltern oder auf den Fußboden des Raumes, in dem der Hund schläft.
    Und es war bei ihr defintiv Markieren kein "Müssen". Überhaupt pinkelt sie grundsätzlich da, wo auch der Rüde gerade gemacht hat - und wenn es nur ein paar Tropfen sind ;).
    Ich habe das Ganze bislang immer her als "Dominanzgehabe" betrachtet. Die beiden geraten eh gern mal aneinander (hat wohl auch was mit dem Alter zu tun - meine Hündin ist 8 Monate alt, der Rüde vier Wochen jünger) und sie versucht auch beim Rüden Aufzureiten etc.. (mittlerweile wehrt der sich allerdings). Bei älteren Hunden zeigt sie so ein Verhalten nicht.

Gegen das Markieren im Wohnbereich hilft nur Aufpassen und ein klares "Nein!".

• Zitat

DAS war kein Pipimachem.
    Egal wie weit der Weg ist, wenn der Hund muß, dann macht er - und zwar außerhalb der Wohnung - in einem Zug alles auf einmal und "sucht" sich nicht mehrere Stellen welche "strategisch" wichtig sind.

Tisch- und Stuhlbeine und der Teppich sind strategisch wichtige Stellen?
    Welcher Rüde entleert seine Blase mit einmal Beinheben?

Aufregung und Stress löst auch "Blasendruck" aus.
    Ist ja beim Menschen genau so. ;)

Ich würde versuchen, den Hund mit Entspannungsübungen, ggf. TTouch, "runterzufahren".
    Nicht nur wegen der aufregenden Begrüßungssituationen, sondern überhaupt.
    Das hibbelige Wesen eines Terriers muß man nicht komplett als gegeben hinnehmen.
    Daran kann man, bis zu einem gewissen Punkt, arbeiten.

Den Tipp von Trainer, den Hund angeleint zu lassen, bei der Begrüßung und noch einige Minuten danach, würde ich mal probieren.
    Könnte aber sein, dass er sich dann ein anderes Ventil sucht, seinen Stress loszuwerden.
    Ja, ich seh es immer noch als Stressreaktion/Übersprungshandlung. ;)

vg
    tupfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!