Colin "spielt" mit Sammy bis aufs Blut

  • hallo liebe hundefreunde,

    endlich hab ichs auf die reihe gekriegt das der colin (14 wo.) nicht mehr allein ist wenn ich zur arbeit gehe (s. thread: welpe beißt auf allem rum, erfahrungen anti-kau-spray) :rofl3: (colin u. sammy sind seit der colin zu uns gekommen ist aneinander gewöhnt)
    was mir aber jetzt aufgefallen ist macht mir angst.
    der colin ist tagsüber bei meinen eltern und deren hund sammy (blonder labrador-rüde 2 1/2 Jahre).
    kurz zum sammy: Meine eltern und ich haben uns (als ich noch daheim gewohnt habe) den sammy angeschafft. er ist total lieb, bellt nie, hat auch nie was kaputt gemacht, verträgt sich mit jedem hund. super toller hund. wollte ich bei meinem umzug nicht mitnehmen weil ich ihn aus der gewohnten atmosphäre herausgerissen hätte.
    der colin ist also tagsüber beim sammy. so. jetzt gehts los:
    als der colin kleiner war hat er super mit dem sammy gespielt bzw. ihn in ruhe gelassen. sammy hatte auch keinen grund böse zu sein.
    jetzt ist es seit einiger zeit so, dass egal ob sammy zu mir kommt oder wir zum sammy, der colin in erstmals anknurrt (mit schwanzwedeln) dann auf ihm rumpurzelt. der steigert sich dann so rein, dass er na ca. 5 min den sammy anfängt zu beißen. der sammy lässt sich das anfangs gefallen, dann läuft er weg, dann schubst er ihn weg, dann knurrt er ihn an, dann flätscht er ihn an und schubst ihn weg bzw. fängt an nach ihm zu schnappen. erst wenn der sammy dem colin soweit wehgetan hat das er laut auffiept hört der kleine mit der raserei auf! gestern hat der colin maßlos übertrieben und den sammy so arg in die seite gebissen, dass sein schneidezahn abgebrochen ist und meine eltern mussten den zahn heute beim tierarzt entfernen lassen!!!
    es heißt ja immer man soll die hunde machen lassen, die kommen allein zurecht... anfangs hab ich das auch gemacht aber ich will auf keinen fall das weder mein sammy-schnäuzelchen noch mein colin-schnäuzelchen verletzt wird. das geht mir dann doch zu weit. ich toleriere es nicht mehr wenn der colin den sammy anknurrt oder anfängt ihn zu zwicken. aber ist das so richtig? ich habe keine ahnung, das ist das erste mal das wir einen alten und einen jungen hund haben... ist das normal? er macht es ca. ne stunde lang und dann ist auch wieder ruhe im karton. auch wenn wir nur ca. 5 min zu besuch sind fängt der colin das "terrorspielen" an.
    :hilfe:
    das ist doch auch kein spielen mehr? und der sammy reagiert immer gereizter auf den colin, vor allem seit dem vorfall mit dem zahn usw.
    der sammy fängt schon an zu fletschten wenn der colin ihn nur anknurrt =)

  • Hallo AnikaColin,

    also ich würde die beiden nicht einfach so "machen lassen". Klar im Normalfall regeln die das selbst, aber da Colin ja nicht wirklich auf die Erziehungsversuche von Sammy reagiert, würde ich eingreifen.

    Ich würde Colin Sammy begrüßen lassen, und sobald er knurrt oder zu extrem "tobt" aus der Situation heraus holen. Also von Sammy weg nehmen und seine Aufmerksamkeit von Sammy ablenken. Sobald er nicht mehr auf Sammy fixiert ist -> natürlich loben!

    Vielleicht lernt er ja so mit Sammy ordentlich umzugehen. Vor allen Dingen sieht Sammy so, dass du/ihr Rudelführer seid und er nicht zur "Selbstjustiz" greifen muss.

    Also: Versuch macht klug!

    Liebe Grüße
    Flusenfreund

  • Upppppppps der Kleine hat nen arges Rangordnungsproblem.
    Da Sammy sich nicht wehrt müsst Ihr eingreifen sonst versucht er es bei Euch auch ganz schnell.
    Also Rangordnung wieder herstellen. Wenn der Kleine Mann mal wieder zu wild wird entfernen entweder eben in einen anderen Raum oder im Garten einfach nur mal an die Leine nehmen. Dabei nicht mit dem Kleinen reden oder gar streicheln er muss ja lernen das er was falsch gemacht hat. Nicht lange so 3 min das versteht der Kleine schnell. Ist halt das erste Ausprobieren wie weit Colin gehen kann und da hat er leider ein "liebes Opfer" gefunden.
    Warst Du denn schon mit Colin in der Welpenstunde? Ist ganz wichtig. Durch den Kontakt mit "fremden" Hunden lernt er erst den sozial Kontakt.

    Liebe Grüße Tamala

  • Ich weiß nicht genau, ob das auf Deine/Eure Situation zutrifft, aber bei meinen beiden ist es so, daß es durchaus mal vorkommt, daß der eine den anderen so beißt, daß es blutet. Und meine Kleine hat ein Dominanzproblem. Das ist mal sicher. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn entweder ein Problem mit der Sozialisierung vorliegt oder aber ganz einfach der Colin dominant ist bis zum geht nicht mehr und versucht Sammy unterzubuttern. Ich glaube, das Problem kann man nur mit ganz genauem beobachten erkennen und folglich entsprechend handeln. Ich dachte immer meine Große (Henna) wäre grundlos aggressiv gegenüber der Kleinen, bis ich dann fest stellte, daß die Kleine sie provoziert, zum Beispiel mit "Anstarren". Dann rast sie auf die Kleine zu, beißt sie oder so. Wenn die Kleine es wirklich übertreibt beißt sie sie und eventuell schüttelt sie sie auch. Oft ended es damit, daß Henna Laika mit der Schnauze um den Hals auf den Boden drückt (ohne dabei zu beißen). Nun ist es so, daß sie NUR in die Beine beißt wenn sie "schüttelt". Sie ist ganz gewaltig rabiat mit der Kleinen, aber sie weiß auch, wo die Grenze ist und wo ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Und, meine Kleine Laika fiept auch immer irgendwann. Wobei das bei ihr glaube ich gegenüber Henna mehr ein Zeichen von unterwerfung ist (so: "Ok, hast gewonnen, laß los jetzt!") als Schmerz. Wenn es tatsächlich Schmerz ist, hört sie erst auf nachdem sie lang und breit "getröstet" wurde bzw ich sie kurz abgetastet habe.
    Ich glaube, das Problem könnt Ihr am besten lösen, wenn ihr genau wißt, was das Problem ist. Ist es Colin? Ist es Sammy? Sind es Beide? Warum könnte es so sein? usw.
    Ich will jetzt nicht sagen mach dies oder mach das, weil es einfach ganz entscheidend ist die GRÜNDE zu finden, bevor man handeln kann.

  • also ich glaube das problem liegt eher beim colin, da dieser den sammy provoziert mit in die augen schauen, anbellen, in die hinterläufe zwicken etc.
    ich versuche das knurren und beißen vom colin zu unterdrücken. heute hat es ganz gut geklappt. wie man schon sagt, übung macht den meister :p
    danke für eure tipps

  • Schön das es heute geklappt hat.
    Wie gesagt einfach nur mal an die Leine nehmen und paar Schritte in die andere Richtung hilft meist schon Wunder.
    Damit der Wildfang "runterfährt". Das macht meine heute noch manchmal das mitten im Spiel Maja anfängt Ernst machen zu wollen. Ich verfahr dann genauso und nach nem Moment spielen die wieder wunderbar weiter.

    Liebe Grüße Tamala

  • Zitat

    also ich glaube das problem liegt eher beim colin, da dieser den sammy provoziert mit in die augen schauen, anbellen, in die hinterläufe zwicken etc.
    ich versuche das knurren und beißen vom colin zu unterdrücken. heute hat es ganz gut geklappt. wie man schon sagt, übung macht den meister :p
    danke für eure tipps

    Na, das ist ja super. Wird schon werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!