Dauer einer Scheinschwangerschaft

  • Hallo!


    Unsere Hündin war bereits ein mal tragend. Nun erscheint sie uns nach ihrer letzten Läufigkeit irgendwie "anders als sonst" aber nicht genau so wie bei der ersten Schwangerschaft.


    Eine Scheinschwangerschaft können wir nicht ausschließen nach dem was wir im i.net so bisher gelesen haben.


    Was wir allerdings nicht finden konnten, ist die Dauer einer Scheinschwangerschaft, wenn man sich NICHT mit Mittelchen vom TA ausstatten lässt.


    Was spricht für und gegen die Behandlung WENN es eine Scheinschwangerschaft ist?! In der Natur hat das ganze sicher irgendeinen Sinn - oder?!


    Ratschläge, Tips und Infos sind willkommen ;-)


    Vielen Dank!


    Piche

  • Hallo,


    in der Natur hätte es Sinn, da sie ja Amme werden könnte.


    Es kommt darauf an wie die Scheinträchtigkeit verläuft.


    Wenn sie nur etwas dicke Zitzen bekommt und ihr Wesen sich nicht stark verändert und sie die zitzen nicht beleckt kann es schnell von allein zurück gehen.


    Man kann ihr aber wenn sie Spielzeug hortet es ihr wegnehmen und kühle Umschläge auftun.


    Ist es aber sehr stark auftretend, sehr milchreich, kann es zum Milchstau führen und das Gesäuge wird sehr warm und entzündlich, dann nix wie zum TA.

  • Deine Fragen kann man leider nicht einfach so beantworten, denn das ist von Hund zu Hund verschieden. Eine milde Scheinträchtigkeit verschwindet von alleine wieder, sei es nach einigen Tagen oder bis ca. 2 Wochen. Nur kann man das vorher schlecht wissen. Es kann auch sein, dass die Sache urplötzlich heftig wird und in einer Gesäugeentzündung endet. DAS unbehandelt zu lassen ist sehr riskant.


    Es gibt auch Fälle, wo die Hündin monatelang scheinträchtig ist und in einen Kreislauf von ständiger Läufigkeit oder Scheinträchtigkeit gerät.


    PS: Mit Scheinträchtigkeit meine ich hier eine mit klinischen Symptomen, und nicht den Hormonzyklus, den jede Hündin nach der Läufigkeit durchmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!