Natur-Kauartikel für Welpen?

  • Hallo,
    mein Lennox könnte (wie wohl die meisten Welpen) von morgens bis abends kauen, kauen, kauen...
    Ich gebe ihm gern Natur-Kauartikel, da er die sehr gern mag und ich damit auch z.b. die Box positiv aufbauen, allein bleiben üben etc. kann.
    Was ich mich jetzt aber frage: Pusht das nicht alles (weil reines Fleisch bzw. Haut) massiv die Proteinzufuhr? Ich hab total Angst, mit der Ernährung was falsch zu machen (große Rasse), und hab extra schon ein Welpenfutter mit relativ geringem Proteingehalt ausgewählt (bestesfutter Youngster, bin ich dank diesem Forum drauf gekommen!!).
    Ich gebe ihm bisher: Diese ganz normalen Rinderhautknochen, die man überall bekommt, Straußensehnen, Rinderohren und Ochsenziemer. Auf Schweineohren verzichte ich wg. Fettgehalt.
    Wie viel kann ich meinem Kleinen davon geben? Sind ein bis zwei Stücke pro Tag ok oder zuviel? Und was ist mal mit nem Stück getrockneten Pansen oder Rinder-Dörrfleisch zwischendurch? Oder gibt es vielleicht noch besser geeignete Sachen?
    Sowas wie Kaustricke etc. begeistert ihn übrigens leider nicht sehr lange, auch der gefüllte Kong nicht.


    Danke für Tipps und Grüße
    Jule und Lennox

  • Keine Sorge, auch da machst Du alles richtig. :gut:


    Lass ihn nur nicht mit den Kauzeug alleine, denn ein Welpie verschluckt sich denn doch mal an dem halben Stück.

  • Da machst du alles richtig, unserer (auch größere rasse) geben wir ca.5 cm große Knochen aus Rind, hat uns der Verkäufer im Fressnapf empfohlen. =) An denen kaut sie mit großer Freude rum und die halten bei ihr schon so 2 Tage.
    LG Shiny und klein Shine =)

  • Ich würde ein bissl weniger TF geben wenn man täglich Kauartikel füttert, aber da du ja schon ziemlich unfettige Sachen nebenbei gibst hätte ich da keine Sorge dass er zu fett wird oder zu schnell wächst.


    Obwohl ich Ochsenziemer auch, wie Schweineohren, für fettig halte, also einen ganzen pro Tag fände ich zuviel :D


    Was füllst du denn in den Kong hinein? Vielleicht mag er nur die Füllung nicht....

  • Stimmt, mit Ochsenziemer sollte man wohl etwas sparsamer sein. Aber ein Rinderhaut-Röllchen pro Tag ist ok, ja? Plus ein Stück Pansen? Das haut der nämlich problemlos im Laufe des Tages weg!
    Die Kong-Füllung mag der meist total gern (Hüttenkäse, Trofu, Banane, Leberwurst....), aber er schleckt nur den oberen, breiten Bereich leer. Sobald es dann schwieriger wird, weil nur noch im schmalen Teil was ist, lässt er ihn links liegen
    :/


    LG
    Jule + Lennox

  • Bei der Hundegröße ist das ok, Rinderhaut ist super.


    Füll doch das Ober-Super-Duper-Leckerchen ganz nach unten in den Kong, vielleicht arbeitet er ja dann ein wenig mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!