Nabelbruch bei Welpen - nochmal

  • Morgen sollten wir unseren 8W alten Beaglewelpen abholen. Nun rief mich die Züchterin an, unser Kleiner hatte einen Nabelbruch und wurde am Mittwoch operiert. Ich habe zwar jetzt Alles verfügbare nachgelesen habe dennoch Fragen. Wer hat den Erfahrung damit? Muß man den Kleinen besonders schonen (also kürzere Spaziergänge, kleinere Portionen Futter) und kann es noch Spätfolgen geben? Müssen wir auf Etwas besonders achten ( ich meine selbst nach erfolgreichem OP)? Man versichert mir, er ist putzmunter und bleibt jetzt (auch wenn es für uns furchtbar schwer ist) bis zu d. Fädenziehen bei der Mama. Er ist auf jedenfall unser Baby, aber vielleicht weiß jemand, worauf man noch achten muß????? :hilfe:

  • Hallo,
    weisst Du, warum die Zuechterin ihn gleich hat operieren lassen?
    War der Bruch schon eingeklemmt?
    Mein TA sagte damals, er wuerde nicht vor dem 9. Monat operieren, es sei denn, der Bruch klemmt ein.
    Was Du jetzt genau beachten muss, kann ich Dir leider nicht sagen, mich interessiert halt, warum das so frueh gemacht wurde.


    Viel spass mit dem neuen Familienmitglied ;)


    Marion

  • Weiss ich auch nicht genau. War ein bisschen überrascht v.d.Sache und hatte überhaupt keine Ahnung z.d.Thema. Hab' ja jetzt Alles was ich finden konnte durchgelesen und die Meinungen über den Zeitpunkt einer OP scheinen sehr weit auseinander zu gehen. Schätze mal das ihr TA anderer Meinung war. Hab' auch schon gelesen, daß es ziemlich früh gemacht wird, oder sie wollte den Kleinen nicht so abgeben. Denke, wird wohl seine Richtigkeit haben, sonst hätte der Arzt das nicht gemacht. Vielleicht hängt es auch von der Größe des Hundes ab? (ich meine,daß vielleicht ganz kleine Rassen erst später operiert werden). Sie hat mich heute nur fragen wollen ob wir den Krümel jetzt schon abholen wollen oder doch noch warten können bis Alles in Ordnung ist. Fand ich eigentlich gut. Bin mal auf den Kleinen gespannt, sind schon 4 Wochen her, daß ich ihn gesehen habe. :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!