wie futterneid abtrainieren?

  • hallo hab`s leider nicht in der suchfunktion gefunden. falls es das thema in letzter zeit so schon gab gerne auch einen link?


    Bei meinem 5 1/2 Monatigen Jack Russell zeigt sich gelegentlicher Futterneid, bzw Ressourcenverteidigung gegenüber anderen Hunden.
    :motz:
    Von mir lässt er sich alles wegnehmen / geben, kaut auch am Knochen, den ich in der Hand festhalte etc.hat dabei noch nie geknurrt oder so, lässt sich auch seine Müllschluckersammlung auf der Straße immer abnehmen.
    :???:
    Bei Begegnungen mit anderen Hunden habe ich gelegentlichen Futterneid, bzw Verteidigungszetern bemerkt, wenn


    1- ich zum Beispiel übe und Leckerlis gebe und ein anderer Hund gerad in dem Moment ankommt


    2- Wir bei einer Ausstellung oder irgendwo sind wo er seine Decke (seinen Platz) und einen Kauknochen zum beschäftigen bekommt, wenn dann ein Hund in den Raum (näheren Umkreis) kommt wird auch gezetert.


    Neulich hat er einem großen Hund einen Stock geklaut, größer als er selbst, und hat diesen dann verteidigt. Der große Hund hat´s ganz gnädig und gelassen akzeptiert (beide waren längere Zeit auf einer Wiese beim Geburtstagsfest zusammen)
    Mit demselben Hund hat meiner, als es nicht um den Stock ging ganz normal freundschaftlich gespielt, sich zur Begrüßung höflich auf den Rücken gelegt und ist dann munter mit dem Riesen durch die Wiese gesprungen.
    Der Große mochte ihn anscheinend, hat andere Hunde mit denen meiner dann auch gespielt hat verknurrt, nur meinen nicht.
    :???:
    Ich habe meinen dann mit seinem persönlichen Spielzeug zum Tausch aufgefordert und dem Großen seinen Stock zurückgegeben, das ging auch solange meiner auf sein Spielzeug fixiert war.
    Meiner hat dann im Gras Futterbrocken, die für den Großen bestimmt waren entdeckt, gierig verschlungen und gezetert als der Große ankam.
    (Den hat`s wieder nicht gestört).
    ;)
    Die Frau bei dem meiner geboren wurde, meinte, das läge vielleicht an seiner Welpenzeit, da er der kleinste im Wurf war, immer zuletzt zu fressen bekam und sich sein Futter hart erarbeiten musste (Geschwister sind doppelt so groß wie er und haben ihn beim futtern immer verdrängt)
    Er wurde auch nicht getrennt gefüttert, sondern musste sich selbst durchschlagen.
    :???:
    Wie kann ich ihm die Angst ums Futter abgewöhnen?
    Zur Zeit mach ich`s so, dass ich in Gesellschaft ihn an einem abgelegenem Ort füttere und wenn eine anderer Hund kommt Futter / Kauknochen etc wegräume.


    Manchmal übe ich, indem ich beide Tiere (Hund /katze oder Hundebesuch) gleichzeitig füttere, da ist er ruhig, solange er was im Maul hat.


    Soll ich grundsätzlich getrennt füttern oder kann man Futterneid abtrainieren?

  • Wühl ein bisschen mit den Fingern im Fressen (ob Nassfutter oder Trockenfutter) herum ! Er wird verstehen das du das darfst und wird nicht beissen ! Lass ihn vorm Futter sitzen ! Gib ihm irgent wann das Kommando zum Fressen ! Die zwei dinge kannst du machen ! :^^:

  • Salami :hä, da hast du glaub ich was falsch verstanden:
    er hat mit mir keine probleme, ich füttere ihn auch viel aus der hand, er lässt sich von mir auch alles gefallen, was das futter angeht, macht vor dem napf sitz oder platz oder steh je nachdem, was gerad geübt wird, wartet, etc...
    nur mit anderen hunden zickt er manchmal rum, also auf die reagiert er futterneidisch


    danke trotzdem für die antwort

  • Nein, das ist es wahrlich nicht. :greatgrin: :aspirin:

  • Ich habe vor etwa 2 Monaten einen Zweithund aufgenommen, da ist es natürlich zwingend nötig, dass es auch in Gegenwart von Futter und Spielzeug einigermaßen harmonisch läuft. Ob man das auf deine Situation übertragen kann, weiß ich aber nicht. Also ich mache es so, dass ich Lucy (die "Ersthündin") für sie erkennbar vor dem Kurzen (Grisu) abschirme, wenn sie etwas leckeres zu kauen hat. Z.B. kam es vor, dass Grisu sie dann angebellt hat (aus Frust, nehme ich an), da habe ich ihm Bescheid gegeben, so dass sie das nicht machen muss. Funktioniert gut, Lucy schaut mittlerweile in solchen Situationen meist zu mir. Sie darf ihn aber auch anknurren, wenn er zu weit geht. Kritisiert mich ruhig für das Verhalten, inwiefern das aus Hundesicht logisch ist, weiß ich nicht, aber es scheint zu wirken.
    Andererseits gebe ich Lucy Bescheid, wenn sie versucht Grisu etwas wegzunehmen. Es muss ruhig akzeptiert werden, dass der andere was hat und man selber nicht und fertig.


    Das Leckerlie geben kann man ganz einfach lösen, indem man immer den Namen des Hundes vorneweg sagt, dem man gerade etwas geben möchte. Kann man gut üben: beide Hunde sitzen vor mir, ich habe eine Hand voll Leckerlie, sage "Lucy" --> Lucy bekommt eins, "Grisu" --> Grisu bekommt eins u.s.w.. Hat bei meinen sofort funktioniert. Sie wissen, sie bekommen eh nur was, wenn ihr Name vorweg geht. Aber sie kommen in jedem Fall auch an die Reihe.


    Ansonsten wie du schon sagst: Spielzeug und Kauzeugs weg, wenn fremde Hunde dabei sind. Ressourcen zu verteidigen ist immerhin völlig normales Hundeverhalten.


    Ich würde halt versuchen dem Hund zu vermitteln, dass bestimmtes Verhalten von dir nicht toleriert wird. Hast du ein Abbruchsignal, auf das dein Hund reagiert?

  • Zitat


    Ich würde halt versuchen dem Hund zu vermitteln, dass bestimmtes Verhalten von dir nicht toleriert wird. Hast du ein Abbruchsignal, auf das dein Hund reagiert?


    Hallo Lucy_Lou
    MMh bis jetzt ist das Abbruchsignal Nein oder Aus oder Stopp je nachdem, ob er etwas herausgeben soll oder unterlassen oder stehen bleiben.
    Ist aber noch gar nicht generalisiert, klappt in der Übung zu hause und manchmal draußen.
    Muss ich mal allmählich bewußt üben also Abbruchsignal und Superrückruf...
    :D
    Das mit dem Namen ist gut, den werd ich jetzt IMMER beim Leckerli geben sagen, auch bei den Übungen. Und dann werd ich mit der Katze mal üben die Namen abwechslend zu sagen und abwechselnd Leckerlis zu geben.
    Heute hat er zum Beispiel mal einen fremden Hund spannender gefunden als sein Leckerli und dieses vor den Hund auf den Boden gespuckt um am Hund schnüffeln zu können.
    Also schlau werd ich daraus nicht.
    (könnte aber sein dass es sich dabei um eine läufige Hündin gehandelt hat:-))


    ist anscheinend alles jeden Tag zu jeder Situation anders.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!