Bellen, Jaulen, Fiepen...
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und suche euren Rat.
Jedesmal wenn ich aus der Wohnung gehen will, legt sich mein 5-jähriger, "Kleiner", schon vor die Wohnungstür, als ob er mich daran hindern will aus dem Haus zu gehen. Spike registriert schon wenn ich mir Klamotten anziehe und mich für die Arbeit fertig mache.
Gehe ich raus, dann beginnt für ca 10min ein enormes bellen, winseln, jaulen, heulen und fiepen. Danach kehrt Ruhe ein.
Bis jetzt bin ich weder in die Wohnung zurück gelaufen, noch habe ich versucht zu schimpfen oder Ihn mit Worten zu beruhigen. Aber ignorieren hilft wohl nichts.
Da ich morgens früh (wenn andere noch schlafen) zur Arbeit gehe, oder spät Abends nochmal weg möchte, kamen schon die ersten Beschwerden von der lieben Nachbarschaft; was ich auch verstehen kann.Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich Spike das abgewöhnen kann? Ich habe mein Liebling (seit 4 Monaten) aus dem Tierheim und ich bin wohl der Dritte, der sich um Ihn kümmert.
Grüsse
Stefan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Stefan,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und dann die Frage, wie hast Du ihm denn beigebracht alleine zu sein? Wie powerst Du ihn denn alltäglich aus? Wie lange muss er denn so alleine sein?
-
Hallo Stefan,
oh weh, die arme Fellnase. Schon der dritte Hundehalter
Die Fellnase wird wohl Angst haben, wieder allein gelassen zu werden.Er wird wohl gar nicht gelernt haben, alleine zu sein, oder?
Wenn doch, dann beschreibe doch bitte mal, wie du das gemacht hast.LG, Katja
-
Hallo Kathrin,
Morgens gehe ich ca 30-45min mit Ihm in den Wald. Abends darfs dann auch mal etwas länger sein. Er spielt dabei gerne mit anderen Hunden und fährt voll auf "Stöckchen" ab.
Arbeitsbedingt muss er ca 8h mit sich selbst auskommen. Aber das scheint an sich kein Problem zu sein, denn "alleine sein" konnte er von Anfang an. Ich hab Ihm da nichts beibringen müssen. Nur die ersten 10min sind wirklich phänomenal laut. Randalieren tut er übrigens auch nicht.Grüsse
-
Mmh, erstens meine ich, dass Du Deinen Hund nicht wirklich auslastet und ihn dann auch noch, zweitens, viel zu lange alleine läßt.
Aber seis drum, er scheint damit ja umgehen zu können, da er nur die ersten 10 min Stress macht. Und wo ist dann das Problem? Ich meine, 10 min richtig lautstark müssten doch alle Nachbarn durchaus verstehen bzw. durch und wenn nicht, kann man sich mal mit einem entsprechenden Blumenstrauß bei ihnen einschleimen, oder?
-
-
Zeiten ändern,
Rituale brechen
ignorieren.Geht eigentlich ganz einfach:
Du mußt deinen Hund quasi "verarschen". Wie du schreibst beginnt das Ritual, wenn du dich fertig machst. Als änderst du ab sofort das Ritual. Du "machst dich also zur Arbeit fertig", aber du gehst nicht. Dabei wird der Hund ignoriert. Dies geschieht zu unterschiedlichen Zeiten. Dem Hund darf nicht klar sein was als nächstes kommt. Dafür gehst du ein anderes mal ohne dich fertig zu machen - also dich irgendwie anders verhalten als sonst.Da er ja, wie du schreibst, mit dem alleine bleiben selbst keine Probleme hat, liegt es also "nur" am Weggehritual. Also mußt du auch hier ansetzen.
Viel Erfolg
-
Ich denke auch, dass er nicht ausgelastet ist.
Wie lange gehst du denn am Abend noch mit ihm raus?Wie wäre es mal mit Kopfarbeit für zu Hause?
Und was mich noch interessieren würde - wie verlässt du das Haus?
Verabschiedest du dich von Spike, oder gehst du einfach?Edit: Hund hats auch super beschrieben, was ich eigentlich mit dem Verabschieden ausdrücken wollte
-
Ach ja, und nochwas.
Fahr ihn unbedingt von der "Auslastung" herunter; wundert mich nicht, daß der Hund "weiter trainieren " will.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ich werds mal mit "verarschen" versuchen.
Ich bin immer ohne jegliche Verabschiedung aus dem Haus gegangen.
Jedoch merkt er schon wenn ich mir nur Straßenschuhe anziehe oder mir ne Jacke überwerfe.Käme auch eventuell ein sogenantes "Anti Bell Halsband" in Frage? Welche sind am effektivsten? Citrus, Wasser, Stromreize, Ultraschall,... ? Taugen die Teile was, oder artet das schon in Tierquälerei aus? Was meinen die Experten?
Grüsse
Stefan -
Huhu
erstmal willkommen im Forum!
zuerst mal : Halsband mit Stromreize oder ähnliches würde ich auf KEINEN FALL verwenden!!!würde ich eh niiiee tun...ich find sie einfach nur grausam...gibt auch andere Wege...und bei diesem 10min Problem des Abschiedsstresses schon gar nicht!!
Dein "Kleiner" bleibt doch klasse soo lange alleine!
ich würde auch den Tip von Hund empfehlen.
Einfach das Ritual des weggehens auch mal zwischendurch machen. dass der Hund gar nicht mehr weiß, ob du nun gehst oder nicht.
Unsere Hunde merken das auch, wenn wir vorhaben, weg zu gehen. Schon wenn ich "normale" Kleider anziehe, also nciht die Hundeklamotten.das merken sie schon
Also einfach mal Jacke und Schuhe anziehen, auf die Couch setzen und Tv gucken 5 min, wieder ausziehen. Irgendwann wieder anziehen, Schlüssel nehmen, in dei Küche gehen und nen Kaffe trinken!
das wird denk ich helfen. Aber bitte kauf kein solches Halsband!
und von der Auslastung her denke ich schon, dass dein Hund genügend Auslauf hat. Wenn du dann zwischendurch noch Kopftraining mit ihm machst, oder Kunststücke übst oder such spielchen machst, gehts Deinem Hund super gut bei dir!liebe Grüße und viel Erfolg
Nadine :zauberer3: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!