Richtige Hunde- bzw. Welpenschule????

• Hy Leutz,

Ich habe vor ab nächster Woche mit meiner kleinen ( 13 Wochen) zur Hunde bzw. Welpenschule zu gehen ....
    Nur wie erkenn ich ob es eine Ordentliche Schule ist????
    Ich wollte da mal ein paar Erfahrungen von euch hören....

Ich gehe zur Hundeschule Aegidius in Ratekau bei Lübeck....

Oder habt Ihr hier oben eine Schule die Ihr mir empfehlen könnt????
    Ich WOhne Timmendorfer Strand....

Danke

• Hallo,

gute Hundeschulen bieten in der Regel eine kostenlose Trainingsstunde an. Dort siehst Du, wie der Trainer arbeitet.

Für mich ist wichtig, dass
    die Gruppen nicht zu groß sind, d.h. max. 8 Hunde,
    ohne Gewalt erzogen wird, also mit Lob und Leckerchen,
    Pausen eingelegt werden, damit die Welpen spielen können, das ist sehr wichtig für die Sozialisierung und
    der Trainer/in auf die einzelnen Hunde und deren Besitzer eingeht, also kein 08/15 Training abzieht.

Da fehlt bestimmt noch Einiges, das werden aber die anderen ausfüllen.

Viele grüße
    Conny

• Die Hundeschule sollte dir auch erlauben mal ohne Hund zu kommen und dort alles genau an zu schauen. Hat den Vorteil, das du dich nicht auf deinen Hund konzentrieren musst sondern alles genau beobachten kannst.
    Wichtig ist auch das die Welpenschule Geräte habt mit denen ihr arbeitet. Heißt ne kleine Wippe, nen Tunnel, eine kleine Treppe, vllt auch ein Laufsteg und verschiedene Untergründe. Wichtig ist auch das deine Hundeschule Sachen anbietet. Mit meiner HuSchu sind wir z.B. ins Restaurant gegangen, das wird immer so einmal im Monat angeboten. Mit den Welpen haben wir auch schon Mini - City training gemacht.
    Kannst ja mal unter http://www.hundeschule-harburg.de gehen.
    Kannst dir ja mal ein Bild von machen und ob du dir so eine Hundeschule vorstellen könntest.

Lg Sarah =)

• Nun war ich zwar noch nie in einer HuSchu oder Welpenschule, aber was für mich ganz ausschlaggebend wäre, ist, dass niemand anderes auf meinen Hund einwirkt, sondern sich direkt an mich wendet und mir sagt, wie ich in der Situation zu handeln habe.

Und natürlich, dass die Hunde nur über positive Verstärkung motiviert werden.

• ich war jetzt zuschauer bei einer welpengruppe. mir hat dort gefallen, dass 3 trainer anwesend waren, die sofort eingegriffen haben, wenn ein hund zu stark bedrängt wurde. die kleinen wurden immer mal zwischendurch von einem trainer festgehalten und der besitzer mußte seinen hund rufen. während der theorie sollte jeder hundehalter auf seinen hund schauen, die kleinen lagen beim halter und es wurde nicht erlaubt, dass die kleinen zu einen anderen tier zogen.

• Zitat

mir hat dort gefallen, dass 3 trainer anwesend waren, die sofort eingegriffen haben, wenn ein hund zu stark bedrängt wurde.

3 Trainer hört sich schon gut an, aber, wenn einer von denen in das Verhalten meines Hundes eingreifen würde anstatt mich eindringlich! dazu zu veranlassen, dass ICH meinen Hund aus dieser Situation heraushole, dann wäre für mich schon schluss mit lustig. Und erst recht, wenn sogar 3 Trainer vor Ort sind. Wieviele Hunde müßten denn in einer Gruppe sein (oder wieviele waren denn da), dass sie das nicht leisten konnten?

• hallo,
    ich war nur einmal zuschauen - noch ohne hund - bin nicht ganz sicher, denke es waren 8 - 10 kleine. ich weiß auch nicht, die wievielte std. die gruppe hatte. den Hh wurde aber genau erklärt, wie sie im falle eines falles reagieren sollten. mir hats sehr gefallen.

ich habe auch schon ganz andere sachen gesehen. ein kleiner aus einer gruppe wurde extrem gemoppt, alle zuschauer fanden es amüsant, wie der kleine verzweifelt war, trainer war der meinung, dass der kleine da durch muß. sowas würde ich mir für meinen kleinen nicht wünschen. ich glaube nicht, dass er da gern hingehen würde.

aber jeder hat ja die möglichkeit, sich das für sich passende rauszusuchen, oder es eben auch zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!