Pferd und Welpe

  • Hallo!
    Bekomme am Sonntag meine kleine Maggie. Sie war schon letzen Sonntag bei uns im Stall zu Besuch und eigentlich ganz brav.
    Aber sie hat halt überhaupt keinen Respekt vor Pferden, is meinem sogar zwischen den Hinterbeinen gesessen!! :shocked:
    Gott sei Dank lässt sich mein Süßer durch nichts aus der Ruhe bringen. Trotzdem muss sie natürlich lernen dass Pferde Tabu sind. Habt ihr da Tips für mich?
    Lg und einen schönen Tag noch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferd und Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      meine Freundin hat eine Schäferhündin und die kennt von Welpe an Pferde und kann es immernoch nicht lassen, zwischen den Pferden rumzutoben.
      Sie hat schon mehrmals einen vor den Kopf bekommen, weil die beiden Pferde von ihr zwar auch lieb sind, aber irgendwann reicht es denen dann auch.
      Sie meinte immer, lerne durch Schmerz!!
      Naja, ich bin da ehrlich gesagt ein bißchen vorsichtiger, daß Problem ist nur, je mehr man auf den Hund aufpaßt und das Pferd korrigiert und den Weg ändert, desto mehr denkt der Hund, daß das immer so läuft!!
      Ich würde an Deiner Stelle zwar auf Deine Hündin aufpassen, aber nur in sofern, daß nicht ganz schlimmes passiert. Ansonsten soll sie lernen, daß es gefährlich werden kann, wenn sie da so zwischen den Beinen rumtobt!!


      Gruss
      bibidogs

    • Hallo,


      ich habe auch 2 Pferde und arbeite auch mit Pferden.
      Meinen Dicken nehme ich auch mit zur Arbeit. Er kennt Pferde, krabbelt selbst bei Pferden die ich gerade behandle und er nicht kennt mal ein bisschen zwischen den beinen rum, dann schicke ich ihn schon weg. Ansonsten habe ich mir abgewöhnt ihn allzu viel zu massregeln in seinem umgang mit dem Pferd. Mir ist bei zahllosen Gelegenheiten aufgefallen, dass er zwar unaufmerksam scheint, aber bei einer plötzlichen bewegung des Pferdes echt flott weg ist. Daher traue ich ihm jetzt zu auf sich selbst aufzupassen und bisher sind wir gut damit gefahren.
      bei einem Welpen würde ich natürlich schon mehr gucken, aber prinzipiell finde ich sollten die Hunde da selbst auf sich aufpassen, jedenfalls wenn sie älter und "zurechnungsfähiger" sind. Und das klappt auch immer ziemlich gut. Pferd und Hund kriegt man ganz gut unter einen Hut.
      Es gibt ja immer mal Pferde, die es auf hunde abgesehen haben und gezielt treten, aber so ein Pferd scheint Deiner ja nicht zu sein.


      Viel Spaß mit Deinem Welpen,
      Claudia

    • Hi,
      beim ersten Kontakt war unser Welpe erst 8 Wochen alt, ich hab ihn auf den Arm genommen und schnuppern lassen. Der 2. Kontakt erfolgte an der Leine beim Spazierengehen (rechts ein Pony, links den Hund) und seitdem darf er frei zwischen den Pferden laufen. Er ist viel vorsichtiger, als ich vermutet hätte. Er saust zwar auch zwischen den Beinen durch, aber er ist schon in Hab-Acht-Stellung.
      Hunde müssen selber lernen, daß Pferde durchaus auch zwicken oder schlagen können. Wie will man ihnen das denn begreiflich machen? Nur grade einen Welpen würde ich da nicht ins kalte Wasser werfen.


      LG, Andrea

    • Hey!
      Danke für eure Antworten! Ja also meiner is eh ganz brav, den bringt so schnell nix aus der Ruhe :D
      Werd halt in der ersten Zeit vermehrt ein Auge drauf haben... andererseits denk ich mir wir haben so viele Hunde im Stall und die haben das auch alle geschafft also werdens wir auch hinbringen. Ich kann ihr ja schlecht sagen: he du das is gefährlich geh da weg! :???: Naja sagen vielleicht schon, nur ob sies so gut versteht :D .
      Wir werden sehn, freu mich auf jeden Fall schon tierisch auf die Kleine!
      Lg Veronika

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!