Impfung Borreliose und Parvovirose
-
-
Ja, es gibt noch Tollwutgebiete, zB hier bei uns im Rhein-Neckar-Kreis. Hunde dürfen nur frei laufen, wenn sie eine Tollwutimpfung haben.
Es werden auch regelmäßig Impfköder für Füchse ausgelegt, in dieser Zeit gilt im Wald Leinenpflicht.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfung Borreliose und Parvovirose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es hängt vom Impfstoff ab, welcher verwendet wird und welchen Nachimpfradius der Hersteller angibt. Meines Wissens gibt es Impfstoffe, bei dem die Wiederholungsimpfung halt erst nach einem gewissen Zeitraum - ich meine es gibt einen mit 3 und einen mit 5 Jahren.
Wenn also der Tierarzt den neueren Impfstoff einkauft, braucht er auch nicht zur regelmäßigen Nachimpfung rufen. Es ist ja auch immer noch ein rechtlicher Aspekt. Wenn ein Impfstoff vom Hersteller nur eine einjährige Wirksamkeit bestätigt hat und der Hund mit diesem geimpft wurde und dann nicht zum nachimpfen geht, dann kann im Verdachtsfall der Hund eingeschläfert werden - denn Tollwut gibt es immer noch, auch wenn nur noch recht selten, dank der Köder.
Borreliose würde ich gar nicht impfen, sondern nur entsprchende Vorkehrungen zwecks Zecken- und Parasitenschutz treffen. Der Impfstoff ist meist nur aus Erregern aus dem letzten Jahr und meist sind die regionalen Stämme eh nicht mit abgedeckt - ähnlich wie der Grippeimpfung. Es gibt zwar einen geringen Schutz, aber die Belastung durch den Impfstoff ist erst einmal größer.
Ähnlich sehe ich es mit der Schutzimpfung gegen Botulismus, die ist in meinen Augen auch völlig unnütz.Es gibt auch noch Möglichkeiten aus der Alternativmedizin zur Impfung. diese sind auch wirksam, aber nicht anerkannt und gelten damit nicht als Schutzimpfung.
-
Ich werde meinen Kleinen wohl auch nur gegen Tollwut impfen lassen. Die momentane Impfung hält lt Pass noch bis November und da war es eine Kombiimpfung (L/T).
Einen richtigen Schutz bieten die meisten Impfungen ja sowieso nicht.
Habe einen Tierarzt in meiner Familie, werde den vorher nochmal befragen. Gehe mal davon aus, dass er mir einen rein tierärztlichen und keinen kommerziellen Rat geben wird... zumindest hoffe ich das
-
Hi
Bei meinen Katzen lasse ich Tollwut auch nur noch alle drei Jahre impfen.
Bei meinen Hunden nach wie vor jährlich.
Ich wohne im Grenzgebiet Deutschland/Österreich/Schweiz und es kann immer mal vorkommen, dass wir ganz spontan mal über eine Grenze fahren und da braucht man nach wie vor die jährliche Impfung.Wenn du also nicht vor hast, deinen Hund mit ins Ausland zu nehmen, würde eine Tollwutimpfung alle drei Jahre sicher ausreichen (mit dem entsprechenden Impfstoff natürlich).
liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!