Impfung Borreliose und Parvovirose
-
-
Hallo!
Wir bekommen Anfang September einen zweiten Labbi ins Haus. Nun steht die Frage an:
Parvovirose dreimal als Grundimmunisierung impfen?
Soll ich Borreliose impfen lassen? Ich kenne einen 2jährigen Hund der Borreliose durch einen Zeckenbiss hat- sowas elendes habe ich selten gesehen... (Allerdings durch Schmerzmittel und Therapie so erträglich gemacht, dass er noch nicht gehen muss)
Habe mich bei Haustierimpfung schlau gelesen, dort rät man von Borr.Impfung ab, zu der Parvo ob 2 oder 3x konnte ich nichts finden.Unser 1. Labbi ist 3x Parvo und jährlich Borr. geimpft. Er hat es gut vertragen.
Wie haltet ihr es mit dem Impfen? Danke für Tipps!
P.S. die Zeckenvorsorger durch Advantix und Absuchen findet natürlich statt!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich weiß nicht ob´s erlaubt ist auf ein anderes Forum hinzuweisen?
Wenn nicht, dann löschen.Schau mal hier rein:
http://gesundehunde.com/forum/index.php?s
Dort gibt es ganz viel über Impfungen und Mo Peichel hat ein super Buch dazu geschrieben:
Hunde impfen mit Verstand ISBN-10: 3-9811259-0-8Bei uns gibt es nur noch die gesetztliche 3jahres Tollwut Impfe. Basta.
LG Bea
-
Hallo,
wenn Du Borreliose impfen läßt, dann vorher auf jeden Fall eine Blutuntersuchung auf Borreliose machen lassen. Nur wenn der Hund negativ ist, kann man impfen. Allerdings werden mit der Impfung nur einige Borrelienstämme abgedeckt. Also kein wirklicher Schutz.
grüße Christine
-
@ Bea
Hallo Bea,
lässt du deinen Hund wirklich nur noch gegen Tollwut impfen???
Alle drei Jahre nur? Und alles andere nicht? Interessiert mich, hatte letztens beim TA ein Merkblatt gelesen, wo eben weiter zu der jährlichen vollen Impfung geraten wird.Und wie handhaben das andere? Vielleicht war das Thema schonmal, das weiss ich jetzt leider nicht.
P.S.: Meine Hunde werden jedes Jahr gegen alles geimpft.
Gruss Andrea
-
Unter anderem durch diese Seite: http://www.muppen-abc.lu/cimpfen.html
habe auch mich gegen Impfungen entschieden.LG Meli
-
-
Danke für den Link! Da werde ich mich mal durchlesen.
In dem Merkblatt des TA (war ein Vetretungstierarzt) stand eben, das die nicht geimpften Hunde lediglich von den geimpften Hunden profitieren würden und nur deshalb nicht krank würden.
Allerdings hatte ich eben auch schonmal gehört das in einigen unserer Nachbarländer auch weniger oft geimpft wird...
Trau mich nicht so recht, meine TÄ mal drauf anzusprechen der Information halber. Denke die Antwort kann ich mir schon denken.
LG Andrea
-
Klar, mindestens 1/3 der Arbeit eines TA ist es, zu impfen. Kann mir kaum vorstellen, dass ein TA bestätigen wird, dass alle möglichen Impfungen 5-7 Jahre oder sogar noch länger ihre Wirksamkeit behalten.

-
Hallo,
nachdem ich vor Jahren auf einem Vortrag über Impfungen bei Hunden/Katzen war, wird mein Hund nach zweimaliger Grundimmunisierung auch nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft.
(Die Stallkatze und die Ziege sind sogar gar nicht geimpft - obwohl sie beide schon mal in tierärztlicher Behandlung waren, sahen die TÄe selbst hier keine Notwendigkeit! - und das Pferd nur zweimalig gegen Tetanus, danach nicht mehr.)
Bin übrigens dabei, meinen Hund von Bakterien freizukriegen, die i.d.R. von den Impfungen kommen ...
LG Petra -
Hallo,
ich war kürzlich mit meiner Katze beim TA zum impfen. Es ist ein Neuer und anscheinend wirklich gut. Und er hat mich VON SICH AUS drauf hingewiesen, daß ich Tollwut nur alle 3 Jahre impfen muß. Fand ich toll, zumal ich weiß, daß Tierärzte einen Großteil ihres Umsatzes mit impfen verdienen.
Grüße Christine
-
Gibt es denn in D überhaupt noch Tollwutgebiete?
LG Meli
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!