Umgang und Leben mit zwei Hunden - Rangfolgenproblem?!
-
Theobroma -
7. August 2007 um 09:19 -
Geschlossen
-
Hallo,
ich hab mir über Nacht viele Gedanken zu unseren zwei Hündinnen gemacht, weil die beiden gestern nach vier gemeinsamen Jahren das erste Mal (soweit mir berichtet wurde) aufeinander losgegangen sind.
Nun frage ich mich, wie das ausgelöst wurde und wie man grundsätzlich mit mehreren Hunden in der Familie umgehen sollte.Anfänglich (ich hab die beiden seit 2 Monaten) konnte man keine Rangordnung ausmachen. Beide waren gleich und friedlich zueinander. Seit einigen Wochen zeigt die eine Hündin Dominanzverhalten (Schnappen beim Spielen, Aufspringen usw.) und ist außerdem sehr eifersüchtig. Fressen klappt mit zwei Näpfen gut nebeneinander.
Jetzt meine Überlegung. Wie gehe ich mit beiden richtig um? Sollte ich z.B. in der Rangfolge die Hunde begrüßen, so wie es bei Menschen ja auch empfohlen wird? Sollte ich beim Abrufen der beiden beim Freilaufen auch erst die Ranghöhere begrüßen beim Zurückkommen? Fühlt sich die zweite Hündin dann nicht zurückgesetzt? Oder vermenschliche ich da?
Gibt es vielleicht ein Buch, wo auf solche Probleme mit zwei oder mehr Hunden eingegangen wird?
Sollte ich versuchen, die beiden zu trennen, wenn sie aufeinander losgehen? Oder müssen sie das miteinander ausmachen? Was würde eine Hunderudelchef tun?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet,
Thea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umgang und Leben mit zwei Hunden - Rangfolgenproblem?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Thea,
es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du diesen Beitrag unter Dein anders Thema setzt, weil das Thema im Grunde das selbe ist und man so besser den Überblick behält :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
bin halt davon ausgegangen, dass mir zu dem gestrigen Problem wahrscheinlich kaum jemand etwas sagen kann, weil das aus der Ferne nicht zu beurteilen ist. Hab das gestern in der ersten Aufregung geschrieben.
Wie gesagt, ich hab jetzt lange darüber nachgedacht. Meine Fragen sind also jetzt eher grundsätzlich und beziehen sich nicht nur auf den Vorfall von gestern.
Aber wenn es dir lieber ist, können wir es auch gerne zusammenfügen.
Thea
-
Würd ich mal vorschlagen - weil es eben doch zusammenhängt. Ich mach das mal zu... für alle anderen:
Von diesem Thread ist die Rede...
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!