• Mein Schnauzer hat seit längerer Zeit ziemliche Hautprobleme. Ich bin fast der Meinung, daß es mal angefangen hat nachdem er ganz furchtbar von einem Schäferhund gebissen wurde. Nun - es bilden sich kleine Schorffelder auf der Haut die nach einiger Zeit mit dem Fell abfallen. Es sieht zeitweise furchtbar aus. Am Anfang hat er sich auch immer noch stark gekratzt. Wir dachten immer daß er vielleicht Milben hat. Aber der TA hat dann eine Hautstanze gemacht und eingeschickt. Die Haut war sauber. ES handelt sich wahrscheinlich um eine Allergie. Er bekam dann lange Zeit Tabletten dafür. Jetzt wurde das Problem wieder stärker, der TA hat sich dann mit einer Spezialistin in HH in Verbindung gesetzt. Sie meinte, daß der Hund unbedingt Cortison braucht. Er bekommt jetzt zweimal täglich 20 mg Prednisolon. Das soll er vier Wochen nehmen. Hoffentlich sind wir das Problem dann los. Ich habe nur Angst vor den vielen Nebenwirkungen. Er hat seit der Einnahme unglaublich viel Durst.
    Das hatte er vorher nicht.
    Aber nochmal auf die Beißattacke zurückzukommen. Kann es nicht sein, daß das ganze einach psychisch bedingt ist? Sein Leben hing damals am seidenen Faden. Er hat fast die Halsschlagader durchgebisssen.
    Allerdings hat der andere Hundebesitzer nichts gelernt daraus. Nach wie vor läßt er seinen Schäferhund frei laufen und das ohne Maulkorb.

• Hallo! :-)

Wie kommen denn die Schorffelder zustande? Da muss ja vorher die Haut irgendwie offen sein.
    Ich selbst nehme auch hin und wieder Prednisolon (auch gegen Hautausschlag bei Allergie) und es hilft mir ganz toll. Dass Dein Hund mehr trinkt und evenuell mehr Appetit bekommen kann und / oder zeitweise zunimmt ist ganz normal bei der Behandlung und nicht schlimm.

Liebe Grüße
    Bianca

• Hallo.
    Nein er hat keine Verletzungen auf der Haut wo der Schorf herrühren könnte. Angefangen hat es mal mit einer fürchterlichen Juckerei. Daraufhin wurde das alles untersucht. Aber alles OB.
    Wir habenjetzt auch schon den Verdacht, daß es womöglich kommt, weil er manchmal aus dem Pool Wasser trinkt. Mal eben schnell wenn keiner da ist der ihn davon abhält. Das ist ja Chlorwasser.

• Hallo,

ich denke nicht, dass dein Hund die Hautprobleme von der Beißerei hat. Dafür ist es zu ausgeprägt. Mein Hund hat Futtermittelallergien. Wenn per Haurgeschapsel nichts gefunden wurde, würde ich eine Ausschlußdiät machen oder einen Allergietest. Mein Hund verträgt außer Kartoffeln und Wild gar nichts mehr. Zum Glück gibt es ein Trofu, was sie super verträgt, aber wir haben 2 Jahre gebraucht, um bis dahin zu kommen. Ich füttere heute Exclusion Hirsch und Kartoffeln, sie http://www.futterfreund.de Seitdem ist Ruhe. Aber ich muss das Futter 2-3 Tage einfrieren, wegen den Futtermilben.

Aber wenn ein Hund Hautprobleme hat, darf man nicht nur an Futter denken. Er könnte eine Flohstichallergie haben, es reicht nur ein Floh, den man nie finden wird. Dagegen hilft eine ganzjährige Prophylaxe. Es können auch Hausstaubmilben sein. Oder Gräser und Pollen.

Auch kann ein Zinkmangel die Ursache sein oder Schilddrüsenprobleme.

Ich mag überhaupt keine Tierärzte, die sofort mit Cortison loslegen. Heißt für mich: Keine Ahnung! Man überdeckt alle anderen Symptome und findet dann nicht mehr die Ursache. Ein Allergietest darf man nach Cortisongabe erst frühestens nach 4 Wochen machen!

Gute Erfolge mit der Haut haben wir auch, wenn wir Cetirizintabl. geben. Wichtig ist bei Hausstaubmilben alles mit über 60°C zu waschen. Bei Pollen den Hund gut abspühlen.

Hat dein Hund auch Ohrenprobleme und öfters Durchfall? Das gehört auch zur Futtermittelallergie.

Also, ehrlich gesagt, ich würde am ehesten auf einen Pilz tippen, aber das müsste ja ausgeschlossen sein, wenn man ein Geschapsel untersucht hat.

Fürchterliche Juckerei passt zum Floh und zu einer Kontaktallergie. Mein Hund hatte keine Flöhe, aber nachdem ich was gegen Flöhe ins Fell gegeben habe, war die Juckerei nach 24 h weg! Da hat mir aber kein TA geholfen.

Grüße BIber

• Hallo!
    Die Beisserei würde ich als Ursache auch mal weglassen. Wie ist denn die DIAGNOSE des Hautspezialisten??
    Ohne Diagnose kein erfolgreiche Behandlung. Hat man dir dafür etwas gesagt. Wie man aus Bibers Beitrag schon sieht, sind die Möglichkeiten bei den Hauterkrankungen fast unendlich, vor allem wenn das ganze nicht frisch ist. Ich würde mit dem hund persönlich zum Dermatologen fahren und dort alle empfohlenen Tests machen lassen.
    taraska
    PS: Biber, bevor du die Tierärzte alle als ahnungslos abstempelst überleg doch mal wie denn normalerweise die Rektion der Tierbesitzer ist wenn man Diagnosemaßnahmen vorschlägt: zu teuer, zu aufwendig, das geht nicht uswusw.
    Was uns bremst ist nicht immer die von den Tierbesitzern so gern unterstellte Dummheit und Ahnungslosigkeit.

• Zitat

Sie meinte, daß der Hund unbedingt Cortison braucht. Er bekommt jetzt zweimal täglich 20 mg Prednisolon. Das soll er vier Wochen nehmen. Hoffentlich sind wir das Problem dann los. Ich habe nur Angst vor den vielen Nebenwirkungen. Er hat seit der Einnahme unglaublich viel Durst.
    ]

Hallo,

40 mg Cortison sind ja nicht ohne.....aber da der Zeitraum auf 4 Wochen begrenzt ist, solltest Du Dir über die Nebenwirkungen nicht so große Sorgen machen.
    Die Nebenwirkungen treten in der Regel erst nach einer langen, hochdosierten Therapie auf.

Dass der Hund vermehrt trinkt, ist eine Folge des Cortisons.
    Stelle ihm mal Kamillentee hin, den trinkt er sicherlich nicht so gern und von daher auch nicht in so großen Mengen, denn durch die vermehrte Wasseraufnahme, pinkelt er viel und scheidet Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium aus.

Hundefreundliche Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!