Entzündung zwischen den Ballen - Zu langes Fell?
-
-
ihr lieben Foris!Hab da auch mal wieder etwas auf dem Herzen.
Sammy hat in letzter Zeit ab und an eine Entzündung zwischen seinen Ballen. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht daran liegt, dass das Fell dort etwas zu lang ist. Es guckt etwas über die Ballen drüber.
Kann es sein, dass es damit zusammen hängt?
Soll ich das Fell stutzen oder ganz kurz schneiden?
Oder habt ihr andere Ideen?LG Meli

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entzündung zwischen den Ballen - Zu langes Fell? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mein Miniyorki bekommt auch immer viel Fell an den Ballen.
Ich schneide es ihm weg wenn ich ihn bade und Haare schneide.
Wenn viel Fell da ist, könnte es störend reiben und wenn es dort feucht ist und nicht trocknen kann ebenso zu einer Entzündung führen.
-
Hallo,
wir hatten das vor kurzem auch. Immer wieder mal eine gerötete Stelle, der Hund schleckt und schleckt und schleckt. Dann ist es wieder kurz weg. Dann wieder da. Und zwischen den Ballen (nur an einer Pfote) knallrot. irgendwann bin ich zum TA. Da nur 1 Pfote betroffen war, hat er Allergie ausgeschlossen. Pilz sieht auch anders aus. Also evtl. was eingetreten. Also Zugsalbe drauf, Pfote eingebunden. Nach ein paar Tagen Verband runter und man erkennt nicht, daß irgendwas rausgezogen wäre. Also obwohl ungern, symptomatische Behandlung mit Cortisonsalbe und absolutem Schleckverbot. Nach 1 Woche ist die Rötung weg und bis jetzt nicht wiedergekommen.
Ich habe das geschrieben, damit Du nicht frustriert bist, wenn man keine wirkliche Ursache findet.
Gute Besserung wünscht Christine
-
Hi Meli

Das is ja net so schön... Hört sich nach einer Entzündung zwischen den Zehen an.
Hier ein Auszug aus "der kleine Tierarzt" - hoffe ich darf den Link hier reinsetzen.
Zwischenzehenentzündung/Zwischenzehenabszess
[i]Ursache: Mechanische Reibung der feuchten Zehen; Allergie. Am häufigsten entstehen ZZ-Entzündungen und Abszesse nach langen Spaziergängen mit nassen Füssen. Meist sind nur die ZZ-Häute stark gerötet, in manchen Fällen können aber innerhalb einiger Stunden seitlich an den Zehen sehr schmerzhafte, eitergefüllte Blasen entstehen.
Symptome: Œ Belecken der Füsse; Laufen wie auf Eiern, ev. Hinken. -
Ui... Danke für eure Antworten.
Christine, dankeschön, das ist lieb von dir, aber so schnell lasse ich mich nicht frustrieren.
Wenn ich ihm Bepanten drauf mache und verbinde, ist es auch ruckizucki weg. Aber das Theater muss ich nicht haben.
Der stellt sich manchmal an.
Er vesteckt dann die Pfote unter sich, macht sich steif und knurrt, wie ein Bär. Normalerweise kann ich mit ihm machen was ich will und ihm rumfummeln, wo ich will, aber wenn seine Pfote entzündet ist: Holla, die Waldfee. :motz: Er beisst mich nicht. Meckert nur und versucht mich weg zu stubsen oder knabbert an meinen Händen. Ich bin dann hinterher total durchgeschwitzt und mein Herz rast.... Das wollte ich umgehen, wenns denn geht.Judith, danke dir für die ausführliche Beschreibung, aber Eiterbläschen hatte er noch nie an den Stellen zwischen den Ballen. Es ist halt nur irgendwie wund. Rötlich eben.
Glaub, ich werde das mit dem kürzen der Haare mal versuchen, wenn es dann wieder ganz weg ist und der Herr es dann auch wieder völlig gelassen hin nimmt, dass ich an ihm rumpople.
Ich schneide es dann am besten so kurz, wie möglich, oder?
LG Meli
-
-
Hallo
Hab noch überlegt ob ich hierzu was sagen soll

Also, wir hatten das auch ein paar mal hinternander, das die Pfoten
rot waren und gejuckt haben...
Hab dann Creme drauf und Strumpf drüber, damit Hund es nicht
nicht wieder abschleckt... :^^:
Hab dann mal die Idee gehabt die Pfoten mal ein bisschen öffter zu
waschen denn: Hundi ist zwar sonst so sauber, nur nicht bei den
Füßen
Das hat auch geholfen... Ich glaube das kam von den vielen kleinen
Krümmeln, Sand, Grassamen etc im Fellverhangen und dann
gescheuert haben...
-
Ah... Zoe, DANKESCHÖÖÖÖN! Da fällt mir doch glatt das mit der Kernseife ein.
Zeit wirds!Da werd ich dem dicken gleich mal ein Fussbad gönnen in Kernseifenlauge.
DANKE! DANKE! DANKE!
Durch dich fiel es mir wieder ein. Und dann wird gleich noch das Fell beschnippelt.LG Meli

-
Hehe, Ich hoffe es hilft

-
Zitat
Hehe, Ich hoffe es hilft

Ich werde dann berichten. Jetzt schauen wir erstmal, was er zum Fussbad sagt.
:x 
-
Hat er es sich denn gefallen lassen
? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!