Welpen vor vollständigen Impfschutz isolieren?
-
Gast15204 -
3. August 2007 um 20:13
-
-
Hallo,
unsere Jamie ist jetzt 10 Wochen alt. Unser Züchter und auch andere Züchter haben uns empfohlen, den Kontakt mit anderen Hunden vor der zweiten Impfung weitestgehend zu vermeiden.
Sie soll zu Hause bleiben und sich erst an uns gewöhnen.
Aber wie weit soll das gehen. Sollen wir Jamie wirklich isolieren und von anderen Hunden fernhalten bis zur 13.Woche?
Das kann doch auch nicht gut sein für die Sozialisierung, wenn sie sich nur im Haus und im Garten aufhält.Wie seht Ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen vor vollständigen Impfschutz isolieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
NEIN - auf gar keinen Fall! Welcher gute Züchter empfielt denn sowas?
Momentan ist eine ganz wichtige Phase, in der dein Hund so viel fürs Leben lernt, das darf man nicht unterlassen.Welpen sind durch die Antikörper in der Muttermilch so gut geschützt, das ist genauso gut, wenn nicht besser, als der Impfschutz.
-
Richtig!
Pebbles hat total Recht!
Das ist ein völlig veralteter Irrglaube! (Lass mich raten... dein Züchter ist vom älteren Semester
)Über die Muttermilch hat der Welpe noch alles was er braucht und die jetzt so wichtigen Sozialkontakte würden entfallen. Das wäre absolut nicht gut!
-
Hallo,
also ich bin erstaunt was Züchter so empfehlen.

Klar soll sich der Hund erstmal an Dich gewöhnen, aber er braucht auch den Sozialkontakt den er mit anderen Hunden vervollständigen kann.
Ich würde ihn mit einem verlodderten Hund nicht zusammen lassen, aber mit jedem anderen schon.

-
jo
vielleicht gehst du zwar ein kleines Risiko ein, aber es ist
1. nicht groß
und
2. Wenn du jetzt in der Sozialierungsphase nicht den Hund prägst und ihn an verschiedene Dinge gewöhnst und ihm auch den Umgang mit Artgenossen lernen lässt
dann hast du eventuell später ein Problem.
Jetzt ist eine der wichtigesten Phasen, momentan ist da noch ein Fenster offen, aber irgendwann ist das Fenster zu und dann kannst du den Hund nicht mehr so leicht an neues gewöhnen, du legst quasi jetzt den Grundstein dafür wie er später auf neue Sachen reagiert usw und an was er alles schon gewöhnt ist mit dem er dann gut zurecht kommt
später tut er sich dann auf jeden Fall schwerer sich an bestimmte Sachen zu gewöhnen und die Angst vor Dingen zu verlieren aber je mehr er jetzt kennen lernt desto leichter wird es ihm auch später fallen mit neuem Umzugehen
also auf jeden Fall Welpenspielstunden usw den Hund auch ma mit ihn die Stadt nehmen usw
meine ist jetzt 10 Wochen und ich bin auch in der Welpenspieltstunde und da sind sehr viele mit ihrem Hund ab der 8 Woche da
-
-
Zitat
Wie seht Ihr das?
Tja, das ist der gewisse Trade Off, den jeder HH für sich entscheiden muss. Sicherlich ist ein Hund bis zur zweiten Impfung nicht vollkommen geschützt, und wenn er tatsächlich erkranken sollte, macht man sich unendlich viele Vorwürfe (und einige Welpenschulen nehmen einen nicht einmal vorher auf). Aber wenn man seinen kleinen Rabauken freudig mit anderen Hunden spielen sieht, fällt es auch schwer, ihm diese wichtige Sozialisierungsphase vorzuenthalten.
Hier in Berlin ist es unmöglich, seinen Hund davor zu bewahren, daher fiel mir die Entscheidung leicht und ist immer gut gegangen. Aber im Endeffekt musst Du entscheiden und wie immer Du Dich entscheidest, wird es auch in Ordnung sein.
-
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nächste Woche wird Jamie das 2.Mal geimpft, dann hat sich das Thema auch erledigt. Unser TA hat uns auch empfohlen, ruhig mit Hunden aus dem Bekanntenkreis Kontakt aufzunehmen, von denen man weiß, dass Sie geimpft sind. In einer Welpenprägestunde waren wir inzwischen auch schon. Dort hat man uns allerdings nicht nach dem Impfausweis gefragt.Generell muss das wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
LG..Claus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!