Mein Hund und die anderen! *arrgh* (länger!)
-
-
Hallo ihr alle!
Muß jetzt doch mal kurz mein "Problem" schildern und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Mein Junior- in einer Woche 11 Monate alt- ist ein grundverspielter Hund, würde auch sagen, gut sozialisiert. Es gab wirklich noch nie Ärger mit ihm, kein Anpöppeln, kein Geknurre. Wird er angeknurrt, dann wedelt er mit dem Schwanz und geht dann weiter.
So, nun zu meinem Problem. Da mein Großer mit anderen Hunden etwas problematisch ist, bin ich ganz glücklich über die Frohnatur meines Jüngsten,ABER: Er will zu jedem Hund. Sieht er Hunde in einem gewissen Abstand, dann läuft er auf Ruf mit mir weiter. Begegnen wir aber einem auf der Straße und der Abstand ist nicht so groß, gibt es fast immer ein Drama. Er winselt, springt auf, hat nur noch den Hund im Kopf. Entfernt sich der Hund, oder ich gehe weiter, läuft er anstandslos wieder mit mir weiter.
Von Anfang an habe ich ihm ein "Sitz" als Kommando gegeben- was er auch brav macht. Reagiert der hund jedoch auf ihn, so springt er vor Freude auf und möchte gerne zu dem anderen Hund hin. Ich versuche meinerseits das "Sitz" durchzusetzen und irgnoriere den anderen Hund. Mit einem "Nein!" und dann wieder "Sitz!". Er versucht es 2x und bleibt dann auch sitzen.
Nun zu meiner Frage. Das Verhalten hat sich etwas gebessert, nun ist es wieder schlimmer geworden und am So sind wir auf einer Ausstellung. Mir graut es schon davor, wenn ich im Ring sein sollte. Falls er komplett durchdreht, trete ich natürlich zurück.
Bitte, was könnte ich da noch machen??
Er ist wirklich ein freundlicher Hund, kein bischen aggressiv oder so. Er will wirklich die anderen Hunde begrüßen. Hat er das nämlich getan (nachdem er schön "Sitz!" gemacht hat, darf er als Belohnung auch gerne hin), wird gar nicht mal gespielt, sondern einfach nur miteinander weitergelaufen. Er will die Hunde nur begrüßen, beschnuffeln- mehr nicht.
Würd mich über ein paar Tipps freuen, wir praktizieren das Ritual schon seit gut 6-7 Monaten. Mittlerweile bin ich da etwas ratlos und an Konsequenz mangelt es bei mir sicherlich nicht.
Lieben Dank im vorraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund und die anderen! *arrgh* (länger!)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist natürlich ein Alter, in dem man alles andere im Kopf hat und selber nicht so recht weiß wohin (jaja, die liebe Teeny-zeit
).
Wie sieht es denn ansonsten mit seiner Selbstbeherrschung aus ? Kann er geduldig warten, bleibt er bei anderer Ablenkung sitzen, wie leicht läßt er sich sonst ablenken ?
Mein Tipp aus der Ferne wäre, generell mehr auf Ruhe und Geduld hinzuarbeiten. Alles was ihr trainiert mit einer kurzen Verzögerung, das "Lauf" 2 Sek. später, ... sodaß er lernt, sich selber zurückzunehmen, ruhig zu bleiben ! Ablenkung steigern und, wenn möglich, auch in der Nähe von anderen Hunden trainieren.
Bei meinem (anfangs) hektischen Mali-mix gabs ein "Ommmm, das Leben ist schön
" wenn er zu aufgedreht war (das Omm vorher beim beruhigenden streicheln "konditioniert"), dann schaut er mich immer an und sieht aus, als atme er einmal tief durch
Aber trotz allem: Geduld mit dem halbstarken Schnösel
Gruß, staffy
-
Na, er ist schon sehr aufgedreht. Zu Hause wird er deutlich ruhiger, nachdem er mal ein paar Zwangspausen einlegen mußte.
Draußen wird das auch schon langsam. Ich rede ruhig und leise mit ihm, und diskutiert wird gar nicht. Einmal eine klare Ansage und das wird gemacht.
Aber es ist halt schon etwas krass, weil er auf JEDEn Hund so reagiert.
Von vielen Seite wurde mir zu einem Sprühalsband gerade etc. Das verunsichert doch extrem, ob man es richtig macht. Auf der anderen Seite will ich von meiner Methode gar nicht weit weg, also nix mit Zwang oder so- das verkraften die Jungs nicht wirklich.
-
Oh ne, bloß nicht so nen ollen Sprüher. Damit erziehst du dir einen unsicheren, leinenaggressiven Hund (fremder Hund wird mit unangenehm verbunden).
Mit deinem "ruhig, leise, konsequent" bist du doch auf dem richtigen Weg. Setter sind ja nicht gerade Schlaftabletten und in dem Alter doch besonders hibbelig. Trainier weiter so, bleib gelassen und bau immer wieder Übungen zur Selbstkontrolle ein, arbeite an seiner Geduld - das braucht halt ein bisschen Zeit.
Machst du mit ihm Apportierarbeit ? Da kann man doch wunderbar Geduld & Konzentration üben.Gruß, staffy - die durch ihre Hunde auch vieeel ruhiger geworden ist
-
Hi Staffy,
Wir sind gerade dabei das Apportieren aufzubauen- er macht das ja schon fast von alleine- trägt gerne Stöcke etc.
Auf Kommando nehmen kann er schon, bringen auch. Nur das Halten üben wir gerade. Da ich ihn auf den Clicker konditioniert habe, kann man ihn schön da hinclickern, wo ich ihn haben will- das Problem ist nur die Belohnung. Leckerlies an sich interessieren nicht so sehr. Da muß man sich was einfallen lassen
Dumm isser ja nich grad!
Ihm fällt es momentan schwer sich überhaupt zu konzentrieren. Das dauert bei den Settern einfach etwas länger. Ich war nur total verunsichert, weil echt Jeder auf einen einschwätzt! HAb zwar ein dickes Fell, aber wenn man 100 Mal 1000 Tips hört, dann ist man kurz davor auszuwandern :explodieren:
Danke für deine aufmunternden Worte!
PS: So ein Sprühding würde ich NIE an meinen Hund lassen- der hat ein dickes Halsband (und ein Geschirr) und gut ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!