Springen bzw. Hüpfen: Wie gefährlich?

• Guten Morgen...

Amie springt und hüpft unwahrscheinlich gerne wie ein kleiner Flummi durch die Gegend, vor allem im Spiel. Ich versuche es schon immer zu vermeiden, aber immer klappt es auch nicht und vor allem habe ich es nicht immer im Blick, wenn mein Freund mit ihr spielt und dann evtl. nicht drauf achtet.
    Daher meine Frage: Wie schädlich ist dieses Rumgespringe bei einem ausgewachsenen, mittelgroßen Hund eigentlich? Ich mein, beim Agility wird ja auch gesprungen... Hmmm.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
    Nina und Amie

• Lass deinem Hund den Spaß am Leben und lass sie Hüpfen !!!

Ich habe einen Hund mit diversen Knochenproblemen er liebt es aber
    noch zu laufen, Bällchen spielen, und und und.
    Wir haben für uns beschlossen er soll jetzt lieber noch 2-3 Jahre glücklich
    leben, mit rennen, spielen usw., wie noch viele Jahre ohne Spaß.

Lieben Gruß

Christine und ihre Jungs

• Meine Hündin ist 11 Jahre alt, sämtliche Gelenke sind kaputt und einen Herzfehler hat sie auch noch. Am liebsten würde ich sie in Watte packen.
    Aber der Hund soll lieber noch schöne vergnügsame vielleicht kürzer Zeit haben.

Und deshalb darf meine Omi hüpfen so viel sie mag!

Lass Deinem Hund den Spaß!

• Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Grundsätzlich lasse ich sie auch hüpfen, halt nur nicht 40 mal hintereinander - sie gibt ja nicht auf. :-)

Kommen die Knochen bzw. Gelenkprobleme von euren Hunden denn von Überbeanspruchung oder ist das einfach Verschleiß?

• Hallo Nina!

Bitte pack deinen Hund nicht in Watte. Wenn er von sich aus springt - dann lass ihm doch den Spaß! Je mehr du dieses Gehüpfe untersagst, umso spannender wird es sowieso werden.

Ich bekomme auch manchmal Anfälle, wenn meine zwei wie die gestochenen durch den Wald rasen, über Stock und Stein. Aber das Leben muß doch auch genossen werden!

Gelenkserkrankungen sind oft genetisch bedingt. Zudem kommt die Komponente der falschen Aufzucht (zu viel Gehüpfe im Welpenalter usw.). Außerdem natürlich Risiko "Sporthund". Dennoch würde ich meinem Hund das alles nie verbieten. Denn ich lebe lieber 12 Jahre mit einem glücklichen als 15 Jahre mit einem geschonten Hund.

Passieren kann wie gesagt IMMER etwas. Lass deinen Hund zu deiner eigenen Sicherheit doch einfach mal durchröntgen, und wenn nichts ist, ist er voll belastungsfähig und dann lass ihn sein Leben geniessen. Gerade Dalmis sind doch auch solche Bewegungswunder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!