Probleme mit dem Hund beim reiten

• Zitat

Kann es sein, dass sie weiß, dass sie mit Leine nicht so einen Spielraum zum wegspringen hat, wenn sich das Pferd erschreckt?

Sorry, aber warum willst du das dem Hund aberziehen? Ich finde das sehr schlau von dem Hund ;-)

• Zitat

Wie...??? Dein Hund ist sowieso NICHT an der Leine, wenn du über die Strasse reitest???

:???:
    Meiner auch nicht. Und?

Du bist kein Reiter, oder?
    Also erstens kann man auch gut mit einer Hand reiten, mach ich nur so, wenn ich z.B. ein Handpferd mit habe ;)
    Und zweitens macht es dem Hund einen irren Spaß mit dem Pferd mitzugehen. Musst meinen Hund mal sehen, wenn ich mein Pferd von der Weide hole, der kriegt sich dann gar nicht mehr ein :D Null Verständnis dafür, dass ich noch satteln muss .... :lachtot:

• Zitat

Hm....ich nehm unsere Hunde immer an die Leine, wenn ich über die Strasse laufe! Sicherheit geht vor.

Wichtig ist ja nur, dass sie nicht auf die Straße laufen. Haben sie gelernt vor der Straße abzusitzen, kein Problem.

Klar, dass die Anforderungen an einen Reitbegleithund normalerweise höher sind, als die an einen einfachen Begleithund/Familienhund.
    Da ich häufig mit Pferd unterwegs bin oder auch andere Dinge in meinen Händen mitschleppe, habe ich nicht immer die Möglichkeit meinen Hund an die Leine zu nehmen, deswegen MUSS ich mich darauf verlassen können, dass er sich auch ohne Leine in jeder Situation beherrschen lässt.

EDIT
    Manchmal denke ich allerdings auch, wie einfach wäre doch die Erziehung, wenn ich tatsächlich immer nur für meinen Hund da sein könnte. So muss meiner von anfang an lernen, sich überall auch ohne Leine bewegen zu können, denn sonst kann er einfach nicht mit und das wäre doch schade.

• Zitat

Sorry, aber warum willst du das dem Hund aberziehen? Ich finde das sehr schlau von dem Hund ;-)

Ja, das find ich allerdings auch.
    Ich versuch meinem Hund abzugewöhnen, so nah an meinem Pferd zu laufen.

• Hallo,

ich bin selber auch Reiterin!
    Ich steige allerdings auch ab, wenn es an der Straße lang geht und leine meinem Hund an. Kurze Überquerung bei guter Übersicht mache ich auch so, ohne Leine.

Ich verstehe garnicht warum Du den Hund vom Pferd aus an der Leine hast :???:
    Du mußt doch sowieso absteigen, um den Hund an die Leine zu nehmen.
    Also mir wäre das zu umständlich, das ganze rauf und runter.....

Lg Hoerster

• Zitat

Ja, das find ich allerdings auch.
    Ich versuch meinem Hund abzugewöhnen, so nah an meinem Pferd zu laufen.

Ich träume davon, dass meine kleine schwarze Kröte mal ein bisschen Abstand zum Pferd hält. :motz:

• Zitat

Ich träume davon, dass meine kleine schwarze Kröte mal ein bisschen Abstand zum Pferd hält. :motz:

Oh ja ich auch.

Und ich muß ja sagen, mein Pferd ist sowas von brav.
    Mein schwarzes Monster dackelt oft am Schweif hinterher und glotzt in der Gegend rum. Bleibt mein Pferd mal stehen machts "rumps" und Hund rennt gegen die Hinterbeine vom Pferd :kopfwand:

Aber das kann ich ihr einfach nicht abgewöhnen

• Sie läuft ja ohne Leine "nah" am Pferd nur mit Leine nicht. Ich möchte ihr nur vermitteln, dass sie mit Leine genauso neben dem Pferd herlaufen kann wie ohne Leine auch. Ohne Leine bin ich total zufrieden mit ihr, wie sie um das Pferd herumläuft, nur halt mit Leine nicht... Hatte sie auch erst 3mal an der Leine. Muss halt mehr üben in Zukunft. Die ersten Male war sie auch nicht so, nur das letzte Mal. Vielleicht hats auch daran gelegen, dass sie sich vorher schon erschreckt hatte ( was nix mit dem reiten/ Pferd zu tun hatte)...

Ich muss nicht absteigen, um den Hund anzuleinen, da der Hund so groß und Pony so klein ist..

• Zitat

Ich muss nicht absteigen, um den Hund anzuleinen, da der Hund so groß und Pony so klein ist..

oh wie praktisch.
    Ich hab´s genau falsch gemacht. Großes Pferd und kleiner Hund. :D

Aber das Problem mit der Leine hab ich z. B. beim Fahrradfahren.
    Ohne Leine läuft sie toll nebenher. Meistens 20 cm neben meinem rechten Bein, nehm ich sie aber an die Leine, krieg ich sie nicht näher als einen Meter an mein Fahrrad her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!