Haarausfall büschelweise - Löcher im Fell
-
-
Hallo ihr Lieben!
Meine Sara hat ja eine Allergie und deswegen schon länger Hautprobleme. Die haben wir mit dem Atopica eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.
Leider ist es in der letzten Zeit wieder ziemlich schlimm geworden, sie kratzt und beißt sich vermehrt. Sie haart auch ganz extrem.
Jetzt habe ich heute entdeckt, dass sie vorne an der Brust zwei Stellen hat, an denen überhaupt kein Fell mehr ist, jeweils etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück. Man kann dort die Haare richtig büschelweise einfach rausziehen.
Ich habe zwar schon einen TA-Termin für morgen, wollte aber mal nachfragen, ob jemand einen Tip hat, was das sein könnte.
Schöne Grüße, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mmh, ich persönlich würde anders behandeln...
Du schaltest mit dem Medikament, was Du gerade gibst, ja zum großen Teil die Immunabwehr aus. Das bedeutet zwar zum Einen, dass auch die Allergie - die ja eine "falsche" Abwehr ist - zurückgeht, aber andererseits auch, dass der Körper nun für Erreger und Angriffe von Aussen nicht mehr richtig gewappnet ist. Das führt auch dazu, dass die Oberflächen, die mit der Außenwelt zu tun haben, nicht mehr voll abwehrfähig sind - also Haut, Schleimhäute (Mund, Magen, Darm) usw...
Vielleicht hat sich nun auf der Haut ein Parasit, Baktieren oder Pilze eingenistet, die das bei normaler Immunabwehr nicht könnten?!?
Das wird Dir hoffentlich der Tierarzt sagen könnne...
Viele Grüße
Corinna -
Diese kahlen Stellen, entstehen auch bei Demodex Milben.
Du solltest auch in diesem Fall auch auf Milbenbefall untersuchen lassen.
-
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Ich bin ja bei einer Spezialistin für Hautkrankheiten. Wir haben schon alles versucht, Atopica ist wirklich das letzte mögliche Mittel. Bisher hat nichts geholfen, Ernährungsumstellung, Hyposensibilisierung.... leider keinen Erfolg!
Wird dann wahrscheinlich wieder ein Komplettcheck, Milben, Pilze...
Oh Mann, dass das aber auch nie ein Ende hat!!

Mal schauen, was meine TÄ morgen sagt, ich werde sie auch mal auf alternative Heilmethoden ansprechen. Vielleicht gibt es sogar THP speziell für Hautkrankheiten??
edit: Es ist leider wirklich eine bakterielle Infektion. Außerdem hat sie einen Hefepilz im Ohr.
Jetzt gibt's 3 Wochen lang Medikamente, Antibiotika und Surolan. :/
Aber zum Glück keine Demodex-Milben!!!Leider ist meine TÄ - obwohl sie ansonsten wirklich spitze ist - nicht soooo begeistert von Homöopathie & Co. Werde mich dann mal auf eigene Faust nach einem geeigneten THP umschauen.
Das Atopica soll wirklich keine endgültige Lösung sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!