Geschwollene Lymphknoten oder Gebärmutter?

  • Hallo


    Ich bin im moment etwas verunsichert, deswegen will ich hier mal nach meinungen und erfahrungen fragen.


    und zwar geht es um unsere 7 jahre alte weiße schäferhündin, sie ist nicht kastriert und hat schon seit längerem probleme mit durchfall (wahrscheinlich futtermittelunverträglichkeit, hat der x-te TA endlich rausgefunden). blutbild und kotuntersuchnung wurden vor kurzem gemacht, war alles in ordung.
    außerdem ist sie seit ca. anfang juli läufig, ist aber jetzt sogut wie vorbei.
    ihr schießt in der regel auch keine milch nach der läufigkeit ein.


    jetzt haben wir letzte woche montag festgestellt dass sie 2 knubbel (ca. kirschgroß) hinter den letzten zitzen hat, also schräg dahinter auf jeder seite einen. der linke war etwas größer, der rechte etwas kleiner.
    wir waren am dienstag beim TA, der hat sie untersucht und meinte es wären geschwollene lymphknoten. wir hatten die befürchung eines gebärmuttertumores oder ähnliches da sie ja nicht kastriert ist, aber er meinte bei einem tumor würden nicht 2 fast gleiche knubbel parallel zueinander auftreten. er denkt sie hat bedingt durch den durchfall und im moment auch durch hautprobleme (grasmilben) ein schlechtes abwehrsystem und der körper kämpft wohl gegen irgendeine infektion an.
    wir sollten die knubbel beobachten.


    jetzt sind sie seit heute fast um das doppelte größer geworden, auf der rechten seite noch mehr als links und sie hat einen milchigen ausfluss aus der scheide.
    ist nicht viel, aber es hat eine gelb-grüne farbe.


    die frage ist jetzt ist der ausfluss nach einer läufigkeit normal oder könnte es eine gebärmuttervereiterung sein?
    und wenn ja was haben die geschwollen (lymph?)knoten zu sagen?
    wir werden morgen auf jeden fall direkt wieder zum TA fahren aber ich mache mir ernsthaft sorgen und möchte gerne mal eure meinung dazu hören, vlt. hatte ja schon jemand das gleiche problem.


    vielen dank schonmal und lg

  • Hallo,
    ich bzw. meine Hunde haben das noch nicht gehabt, aber ich würde als Laie auch eher auf geschwollene Lymphknoten als auf Tumore tippen, denn bei dem gelb-grünen Ausfluss wird ihr Abwehrsystem vermutlich auf Hochtouren laufen...
    Gelb bedeutet, so habe ich es mal von meiner Ärztin bezgl. Erkältung gehört, Viren - grün = Bakterien. Während der Läufigkeit ist es für Bakterien viel leichter, in die Gebärmutter einzudringen. Und wenn ihr Abwehrsystem ohnehin geschwächt ist, dann kann sie denen nicht mehr viel entgegensetzen. Bei Deiner Schilderung würde ich eine Gebärmuttervereiterung nicht ausschließen und also gaaanz schnell zum Tierarzt fahren !
    LG Petra

  • Hallo,
    in der Scheinträchtigkeit hatte unsere Hündin an gleicher Stelle geschwollene Lymphknoten, ihr Allgemeinbefinden war auch etwas angenockt. Nach der Kastration waren sie sofort abgeschwollen, ich denke die Gebärmutter war auf jeden Fall zumindest gereizt.
    Wenn sie jetzt Ausfluß hat, würde ich sie nochmal ganz gründlich durchchecken lassen, klingt doch bissl nach Gebärmutterentzündung, bin aber nur Laie! Trinkt sie mehr? Ist sie schlapper? Hat sie weniger Appetit? Manche Hunde zeigen lange keinerlei Symptome, die auffällig wären. Geschwollene Lymphknoten kommen jedenfalls nicht von ungefähr. Hat sie ein geschwollenes gesäuge? Kann auch deswegen sein.
    Drück euch die Daumen und gute Besserung


    Grüße Carla

  • hallo
    also erstmal vielen dank für die beiträge!!!
    ihr allgemeinzustand ist eingentlich normal. aufällig war für mich noch dass sie nicht gerne ins auto springt zum spazieren gehen, obwohl sie da normal schneller drin ist als man gucken kann. wasser trinkt sie immer viel, das ist nicht deutlich mehr geworden. appetit ist wie immer.
    mit der kastration haben wir auchschon überlegt nur wir haben sie mit
    2 1/2 jahren bekommen, gebärmuttertumore kann man ab da ja angeblich nichtmher beeinflussen von daher wollten wir das risiko einer narkose nicht unnötig eingehen wenn kein bedarf besteht.


    wir fahren jetzt gleich direkt zum TA, werde danach mal berichten was er gesagt hat.


    vielen dank

  • Zitat


    mit der kastration haben wir auchschon überlegt nur wir haben sie mit
    2 1/2 jahren bekommen, gebärmuttertumore kann man ab da ja angeblich nichtmher beeinflussen


    Bei einer Sterilisation könnte man es nicht beeinflussen, aber ansonsten wird die Gebärmutter entfernt und kann an dem Organ keinen Schaden mehr anrichten.


    Der grünliche Ausfluß - da kämpft was gegen Bakterien an!

  • hallo
    also wir kommen grade vom TA, gebärmutter war entzündet und sie bekommt jetzt antibiotika, deswegen waren auch die lymphknoten geschwollen. er sagte aber es sei noch nicht weit fortgeschritten, also nochmal glück gehabt. wir hoffen dass wir das jetzt ohne op in den griff bekommen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!