Angst um Zweithund

• Hallo an alle, :hilfe:
    als wir am 28.7. unseren kleinen Jonny (10 Wochen) geholt haben, hat er als wir zu Hause waren sofort mit unserem ersten Hund Sammy (4 Jahre) gespielt, Sammy hat auch mitgemacht. Sie haben sich super verstanden. Aber seit gestern knurrt Sammy den kleinen nurnoch an und seit heute fletscht er dabei auch die Zähne. Wir machen uns Sorgen das es mit einem Zweithund nicht klappt. Ist das Knurren am Anfang normal? Will Sammy dem kleinen damit zeigen das er der "Chef" und der "stärkere" von beiden ist??? Was sollen wir tun?
    Also 1 weiß ich: Das man Sammy nicht schimpfen darf und das das eine Sache zwischen den 2 Hunden ist oder?

Liebe Grüße
    Charmaine :hilfe:

• Hi,
    ja sicher gibt das auch eine Zurechtweisung vom erwachsenen Hund. Das bleibt nicht nur bei Knurren und Fletschen. Sie packen auch mal zu, tun den Kleinen aber nicht wirklich weh. Ist bei uns jedenfalls noch nie passiert. Aber ein Schnappen im Genick oder ein Unterwerfen ist durchaus schon vorgekommen. Der Welpe quietscht sofort und wirft sich auf den Boden, der erwachsene läßt ab. So sollte es sein.

Doch wenn es zu doll oder ungerecht ist, dann schreiten wir ein. Unser Benni ist schon mal launenhaft und meckert den Welpen an, nur weil er halt grad da ist.

Mußt halt am Anfang schauen, daß sie sich nicht um Spielsachen zanken oder beim Fressen jeder seine Ruhe hat.

LG, Andrea

• Hallo Charmaine,

wie schon Andrea geschrieben hat, das ist normal. Nur den Kleinen nicht betütteln, der Große muß dem Kleinen die Spielregeln erst einmal klar machen. Wenn beide halbwegs normal sozialisiert sind, passiert da auch nichts. Wenn es zu dolle wird, wenn Du merkst der Alte ist zu sehr gestresst oder aufgeputscht, würde ich die beiden vorübergehend stundenweise auch trennen. Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit einem Kindergitter gemacht - in eine Tür eingeklemmt können sich die beiden dann sehen und beschnuppern, sich aber auch etwas aus dem Weg gehen, wenn sie zu sehr genervt sind. Alleine lassen würde ich die beiden anfangs auch nicht.

Und herzlichen Glükwunsch zum Zweithund - es ist das Beste, was einem Hund passieren kann :ua_clap:

lg Roswitha

• Ich kann Dir nur sagen wie ich persönlich es mache. Ich laß beide machen bis zu einem gewissem Punkt. Es muß kein Futter oder Spielzeug geteilt werden, es muß kein Kontaktliegen geduldet werden und auch kein nerven des anderen. Alles was ich verlange, wird gemacht und akzeptiert, z.B. wenn ich mit der kleinen schmuse, hat die große das zu akzeptieren und auch anders rum.

Euer kleiner ist erst einen Tag da. Da ging es hier auch so ab. Wehe die kleine hat sich bewegt... Das hat sich nach 2 Tagen aber gelegt und ich bin in der Zeit niemals eingeschritten. Ich vertrau der großen, das sie nicht zu weit geht und hatte es ja auch immer im Auge.

Ich würde es beobachten. Kein loben, kein schimpfen (also wenn der kleine zurecht gewiesen wird). Im Notfall trennen und gut.

Aber das ist meine Meinung, evtl. bin ich da einfach etwas lockerer oder härter im Nehmen :nixweiss:

• Hm eigentlich sehe ich das genau wie du.
    Ich kann meinem Sammy vertrauen, er würde den kleinen niemals was tun. Was mir aufgefallen ist, ist das der Kleine kein Respekt vor Sammy hat. Naja das ist ja verständlich, so klein und unerfahren. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Sammy nur knurrt, wenn der kleine in die nähe von Sammys Schlafkörbchen kommt. Da knurrt er oft, aber im Wohnzimmer spielen die beiden dann komischerweise wieder.

lg
    charmaine

Danke für eure Antworten ;)

• Och den Respekt lernt er schon :roll:

Meine große hat Anfangs gleich mal klar gemacht was ihr gehört. Ihr Kissen, ihre Decke, ihr Spielzeug, ihre Ratte. Alles ihr's! Selbst das Bett und das Sofa war ihr's...meint sie :irre: Das hat sich aber jeden Tag gebessert. Heute darf die kleine alles benutzen, nur den Leckerlie-Ball nicht, außer ich geb ihn ihr.

Die kleine hat die ersten paar Tage echt oft "Dresche" bezogen, aber das war ok so. Lee war der Chef hier und das wurde einfach sehr klar gezeigt.

• :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Oh man Sammy ist einfach zu gutmütig. Er traut sich irgendwie nicht dem Kleinen zu sagen wo es langgeht. Jonny provoziert den Sammy immer wieder und knappt ihn in seinen Schwanz (nicht das Geschlecht) und wenn Sammy ihn dann mal anknurrt und die Zähne fletscht, dann nimmt der Kleine das nicht ernst. Glaubt ihr das wird noch was? Naja gut ich meine, Jonny ist erst den dritten Tag hier aber irgendwie bin ich ungeduldig und schon fast am verzweifeln.

Liebe Grüße
    Charmaine

• Hallo Charmaine,

na klar, wird das noch was, allerdings dauert es länger, wenn der junge Spunt soviel Narrenfreiheit genießen darf und strapaziert damit wesentlich länger die Nerven der Neu-2-HH. ;)

Lass sie mal machen: entweder wird sich Sammy irgendwann doch noch wehren oder er hat von vornherein seine privilegierte Stellung abgegeben. Auch gut, nicht für ihn und für Euch, aber für Junior. :D

• Och glaub mal nur- mein Zweiter hat vom Hauschef auch schon 2 kleine Löcher in der Schnauze. Es floss kein Blut und es war auch sofort wieder schluss, aber mein Großer hat sich von vornherein überhaupt nichts gefallen lassen von ihm. Eigentlich ist mein Großer einer der andere Hunde ignoriert und ihnen die kalte Schulter zeigt, ich weiß, dass er dem Kleinen (jetzt 6,5 Monate) niemals ernsthaft wehtun wird. Aber wenn schluss ist, ist schluss- und dann aber richtig. Da wird nicht groß drumherum geredet wie Frauchen das tut, neee..., da wird der Kleine einmal gepackt und dann wars das. Basta. Aber so langsam legt sich das. Respekt war dem Kleinen auch fremd, mittlerweile nicht mehr. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!