Welpe bei Althund einführen, wie?

  • Hallo beisammen. Ich bekomme demnächst einen Welpen. Da ich öfters bei meiner Schwester bin möchte ich diesen auch dorthin mitnehmen.
    Nun hat diese eine zweijährige Schäferhundmix Hündin die zwar lieb ist aber recht ungestüm. Nun überlege ich wie ich es am besten anstelle die beiden zusammenzubringen ohne das der kleine Schaden nimmt. Welpenschutz scheint ja nicht unbedingt ein Garant. Hat jemand Tipps ?

  • :winken:

    Welpenschutz vergiß mal ganz schnell wieder. Den gibt, wenn überhaupt, nur im eigenen Rudel.

    Wir haben die Hunde (meine kleine und die Hündin meiner Tante) erst auf neutralem Boden zusammengelassen zum kennenlernen. Und danach sind wir einfach in die Wohnung. Ohne groß Theater zu machen. Ich bzw. meine Tante entscheidet wer wann ins Haus darf und das war allen Hunden klar.

    Also rein ins Haus und gut. Der Korb, das Spielzeug usw. der großen wurde von ihr verteidigt, was auch ok war. War das Spiel zu wild o.ä., wurde getrennt und gut war's!

    Vor was genau hast Du denn Angst? Inwiefern soll der kleine einen Schaden bekommen?

  • Ich habe festgestellt, daß oft der ungestümste Hund sich auch gut mal zurücknehmen kann. Ich würde es auch auf neutralem Gebiet machen. Die Althündin evtl. an ein Geschirr mit Schleppleine, damit ihr erstmal Kontrolle habt, falls sie doch zu wild wird. So haben wir das mit meiner kleinen und dem Rüden einer Freundin gemacht, der hat nämlich die Angewohnheit mit seinen riesen Pranken zu hauen :D Später dann würde ich sie einfach laufen lassen. Auch wenns manchmal etwas unsanft aussieht, sind Welpen doch recht hart im Nehmen und wissen sich auch zu wehren. Z.B. man gehe einfach unter den großen wilden Hund und beiße von unten in dne Bauch *g*

  • Welpenschutz gibt es nur bedingt.

    An sich ist es eher so, dass ein Welpe noch ein geschlechtliches Neutrum ist und zbs von Rüden nicht als Konkurrenz angesehen wird. Hündinnen können da manchmal komisch sein, weil es nicht ihr Welpe ist. Manchmal ist es erst recht so, dass Hündinnen ziemlich rabiat fremde Welpen zurechtweisen und "platt machen".

    So wie Murmel sagt ist es schon richtig. Rangeleien und Spielen ist voll ok. Wenns zuviel wird einfach mal trennen um Ruhe in die Bude zu bringen.

    Sie wird ihn schon nicht fressen! ;)

  • herzlich willkommen hier im forum!

    mein großer ist als welpe auch mit 3 erwachsenen schäferhunden groß geworden. (naja, was man so als "groß" bezeichnet! er hat jetzt ca. sheltie-größe.)

    das mit der aneinander-gewöhnung war kein problem! der kleine hatte narrenfreiheit, wurde zeitweise sogar richtig frech! :ops:

    teilweise sah das spiel schon arg ruppig aus, aber eigentlich war es immer so, dass wenn er gefiept hatte, weil es zu wild wured, alle nen tick achtsamer waren und dann war es wieder okay.

    alles in allem, kann ich behaupten, dass meiner davon keinen schaden genommen hat.

  • Ich gehe ja nicht davon aus (eigentlich) das sie den Welpen frißt. Bösartig ist sie nicht. Aber halt grobmotorig. Stürmt immer recht schnell auf neue Hunde zu. Bei großen ja kein Problem. Aber bei 2 KG gegen 35 KG.
    Eigentlich hatte ich bisher damit nie Probleme. Ist ja nicht mein erster Hund. Wenn eine junger dazukam habe ich den dem großen gezeigt und hingesetzt. Nach ausgiebigem beschnuppern war's immer gut. Da waren die großen Althunde aber immer schon älter und ruhiger. Jetzt habe ich komischerweise ein blödes Gefühl. Vielleich probiere ich das erst mal mit dem gemeinsam spazieren gehen. Nur da wird sie halt auch auf den kleinen loßstürmen wollen und wenn der mit Leine dann frech wird läßt sich die große das bestimmt nicht gefallen.

  • Zitat

    Jetzt habe ich komischerweise ein blödes Gefühl.

    Und das ist schon falsch. Wenn du wirklihc ein komisches Gefühl hast, dann warte die erste Begegnung einige Wochen ab, bis dein Zwerg größer ist. Denn mit Anspannung im Bauch kannst du fast Gift drauf nehmen, das wirklich was schief gehen würde.

  • Zitat

    Hallo beisammen. Ich bekomme demnächst einen Welpen. Da ich öfters bei meiner Schwester bin möchte ich diesen auch dorthin mitnehmen.
    Nun hat diese eine zweijährige Schäferhundmix Hündin die zwar lieb ist aber recht ungestüm. Nun überlege ich wie ich es am besten anstelle die beiden zusammenzubringen ohne das der kleine Schaden nimmt. Welpenschutz scheint ja nicht unbedingt ein Garant. Hat jemand Tipps ?

    Hallo Safira,

    also ich würde es so anstellen, dass das 1. Treffen auf "neutralem Boden" stattfindet. Also weder bei Dir, noch bei deiner Freundin. Nicht dass hier schon seitens der Schäferhündin Territorital-Verhalten aufkommt.

    Daher zunächst immer auf neutralem Boden. Sucht euch eine Wiese, Feld was auch immer und lasst sie dort mal "beschnuppern". Da ist genügend Platz dass man ausweichen kann sofern es einem Hund tatsächlich "gegen die Schnur" geht.

    Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, auch wenn die Hündin so "stürmig" ist......die Welpen können einiges ab ;-)......und holen verdammt schnell auf :-)

    Und wenn es so ist wie du sagst, dass die Hündin ja auch nicht bösartig ist, dann würde ich mir da euch keine allzu großen Gedanken machen.

    Beobachtet die Hunde aufmerksam...sollte es Geknurre seitens der Hündin geben, dann geht einfach dazwischen und löst die "Spannung" auf aber ich denke nicht, dass es soweit überhaupt kommen wird.

    Berichte mal, wie das 1. Treffen verläuft - würde mich mal interessieren

  • Wenns Dir wirklich ein Komisches GEfühl macht, dann starte doch mit Leinenspatziergängen - hierbei können sich dioe beiden schon kennenleren, aber eben auf sicherer Distanz

  • Meinen eigenen Hunden vertraue ich so sehr, daß wir ihnen den neuen Welpen einfach zuhause im Garten vor die Nase gesetzt haben und natürlich dabei geblieben sind.

    Ich würde in dem Fall auch die Methode zusammen Gassi gehen vorziehen. Vielleicht mit Auto wegfahren und erst dann die Hunde zusammenlassen, wo es für beide ein fremdes Gelände ist.

    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!