Mein Hund frisst nicht mehr richtig

• Hallo!

Also meine Hündin ist nun ziemlich genau ein Jahr alt.
    Sie war scheinschwanger, und hat ihr Futter selbst reduziert. Eine Bekannte meinte, das sei gut so, man müsste Hunde dann eh auf Diät setzen. Naja, das ist jetzt aber auch schon gut 8 Wochen her, dass es bei ihr angefangen hat.
    Sie hat früher recht normal gegessen. Habe ihr Nass- und Trockenfutter gegeben.
    Es fing so an, dass sie das Nassfutter nicht mehr angerührt hat. Irgendwann auch nicht mehr so wirklich das Trockenfutter. Sie hat nur noch WENIG aus der Hand gefressen. Gar nicht mehr aus ihrem Napf. Habe mich beim Tierarzt und beim Fressnapf informiert. Mir wurde dann gesagt, dass das wohl solang geht, bis ihr eigentlicher Wurftermin wäre. Sie hat aber dadurch auch über ein Kilo abgenommen. Die letzten Tage frisst sie so langsam wieder ihre normale Tagesration, worüber ich ja sehr froh bin. Aber leider immernoch nur aus der Hand, und nicht aus ihrem Napf. Aber sie frisst es auch nicht so normal aus der Hand muss ich sagen. Man muss das sogar spielerisch machen. Es irgendwie unter einem umgedrehten Blumentopf verstecken oder sowas.

Habt ihr da vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, und könnt mir sagen, wie ich sie wieder dazu kriegen kann, aus ihrem Napf zu fressen?

• hi jessimay.

herzlich willkommen im DF forum, zuallererst.

ich würde ihr das futter in den napf tun und abwarten bis sie es frisst.
    wenn ein hund richtig hunger hat, wird sie auch wieder fressen.
    denn einen hund vor vollem napf verhungern hab ich noch nie gesehen ;)

wenn auch der ta sagt es sei normal, dann würd ich abwarten bis sich ihr fressverhalten wieder normalisiert. sie wird ihre gründe haben ;)

ist meine meinung, auch wenn ich sagen muss noch keiner scheinträchtigkeit beigewohnt zu haben.

noch viel spass im forum wünsche ich dir

steve

• Hallo JessiMay,
    na da hast du deine junge Dame aber recht schön verwöhnt. :D

Zitat

Die letzten Tage frisst sie so langsam wieder ihre normale Tagesration, worüber ich ja sehr froh bin. Aber leider immernoch nur aus der Hand, und nicht aus ihrem Napf. Aber sie frisst es auch nicht so normal aus der Hand muss ich sagen. Man muss das sogar spielerisch machen. Es irgendwie unter einem umgedrehten Blumentopf verstecken oder sowas.

Ich finde du hast zwei Möglichkeiten. Die erste ist,
    du kannst die Handfütterung,
    "gnadenlos" beim Erziehungsprogram ausnutzen.
    Lass die kleine Dame doch ruhig weiter für ihr Futter "arbeiten".
    Für jedes Sitz, Platz usw. gibt es Futter aus der Hand. Eine gute Sache
    ist auch das Abrufen mit Handfütterung zu trainieren.
    Wenn sie dir schon von alleine zeigt, dass sie Spass daran hat für ihr
    Futter etwas zu leisten, warum nicht?
    Wenn du möchtest, dass sie wieder ohne "Arbeit" aus dem Napf frisst,
    würde ich ihr ihren Napf gefüllt hinstellen und wenn sie nicht frisst
    nach ca.20 Minuten wieder wegnehmen. Es kann schon sein, dass Madam
    zwei oder drei Tage nicht frisst, was aber nicht wirklich schlimm ist.
    Wenn sie richtig Hunger hat, dann frisst sie auch. Ich glaube es ist für
    uns Herrchen oder Frauchen viel schlimmer die Zeit in der das "arme"
    Hundchen nicht frisst durchzustehen. Hunde die auf der Strasse leben,
    finden auch nicht jeden Tag einen gefüllten Napf. Wichtig ist aber, dass
    dein Hund trinkt. Also, JessiMay steht die "Hungertage" durch und deine
    Kleine wird auch wieder aus dem Napf fressen. :D

Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!