Futter sofort oder langsam umstellen?
-
-
ich hab Luke eben nen sack nutro gekauft, weil mein canidae ja noch ne weile braucht bis es ankommt und ich eh zwischendurch immer mal wechseln will. hab ihn eben probieren lassen und er scheint total drauf abzufahren. kann ich dann sofort umstellen oder sollte ich das trotzdem langsam machen, also immer weniger von seinem jetzigen futter in napf und immer mehr nutro? bei seiner züchterin hat er auch hin und wieder was anderes in napf gekriegt, also es wäre für ihn nicht sehr ungewöhnt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futter sofort oder langsam umstellen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist immer besser, die Umstellung langsam vorzunehmen.
Auch, wenn der Hund sehr 'robust' erscheint was das Füttern betrifft (ist meiner auch).
So als Faustregel kann man 1 Woche 1/4 neues und 3/4 altes Futter, dann 1 Woche 1/2 und 1/2 und die dritte Woche 1/4 altes und 3/4 neues Futter geben.
Aber ich habe es auch schon mal schneller gemacht. Also nicht jeweils eine Woche, sondern jeweils 3 Tage. War auch okay.
Aber so ganz 'Knall auf Fall' würde ich nicht umstellen. -
Ich würde zur Sicherheit immer langsam umstellen. Hat das einen bestimmten Grund, warum du von heut auf morgen umstellen willst? ich meine, ansonsten ist es doch kein Problem, das Futter erstmal ein paar Tage nur unterzumischen, damit der Verdauungstrakt sich umstellen kann.
Ob es auch ohne langsame Umstellung geht, hängt halt vom Hund ab, der eine verträgt es problemlos, der andere bekommt Probleme damit.
Verträglicher ist auf jeden Fall das langsame Umstellen.Übertreiben würde ich es damit aber auch nicht, nicht, wenn dein Hund nicht besonders empfindlich ist. Eine Woche sollte zur Umstellung von einem Trockenfutter aufs andere ausreichen
-
ok dann mach ich das besser so! ich dachte halt nur weil er eben sowas von auf das nutro losgegangen is, er hat mir fast die tüte ausse hand gerissen so gierig isser danach!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!