Bei Fremd-Angriff Leine ab oder Hund schützen?

• Mein Hund ist ein Prügelknabe. Weniger geht es von ihm aus, als von anderen Hunden. Wir treffen mit schöner regelmäßig einen Hund auf unseren ausgedehnten Spaziergängen der Poco anpöpelt. Mein Hund ignoriert diese Pöbel, aber manche gehen auch auf ihn drauf. Ich stelle mich nie dazwischen. Poco regelt es auf seine Weise. Nie agressiv, sondern immer passiv. Bis dahin holen die meisten Besitzer ihre Beißer schon wieder weg. Ich bekomme dann immer das obligatorische: "Das hat er/sie aber noch nie gemacht!" Und das glaube ich gerne.

Mein Hund war immer der Schwächste, wurde von seinem ehemaligen Hunderudel unterdrückt und ist nun auch nur unterwürfig oder ignorant. Offenbar kommen andere Hunde damit nicht klar und müssen sich dann aufspielen.

Also lieber einen Hund, der sich im normalen Rahmen auch mal wehren kann, als einen, der sie NIE wehrt und dann zum Prügelknaben avanciert. Wobei mein Hund nie ängstlich auf andere Hunde zu geht, sondern immer freundlich und neugierig. Ich weiß auch nicht.

Ich würde ihn immer von der Leine lassen, denn dann kann er notfalls rennen oder sich, wie meiner, in eine gute Verteidigungsposition bringen. Nämlich Po voran in die Schulter des Angreifers. Dann kommt dieser nicht mehr an wichtige Punkte wie Hals oder Genick heran.

• hallo maria Morrow-
    mmh jetzt bringst du mich wieder durcheinander-

also muss man das wirklich nach Instinkt und Situation entscheiden, denn du weisst zwar, dass dein Hund agressiv ist, aber woran erkenn ich ernste Agression bei nem Anderen bevor er wirklich beißt.

Als ich mich vor meinen gestellt hatte zu Begin, haben beide Hunde ja daraufhin abgebremst.
    Aber vielleicht ist der eine auch dadurch erst agressiv geworden???

das ist wirklich schwer.

ich möchte meinen auch nicht als Jagdbeute durch den Wald flitzen sehen...

PocoLoco

Ich lass meinen in der Situation z.B., wenn er von Weibern angezickt wird oder wenn Große ihn zu stürmisch finden und Ansagen machen.
    Diese sind dann meist kurz und als Warnung ohne Beißlust erkennbar, finde er muss das auch lernen.
    Wenn allerdings Hunde wirklich agressiv sind, also ihn in den Hals beißend festhalten und knurren, obwohl er schon auf dem Rücken liegt, geh ich schon dazwischen.

Denke ich hab für ihn, da er ja erst 5 Monate ist auch noch Verantwortung und er muss sich auf mich verlassen können, dass ich die Situation richtig einschätze.

Wenn er erwachsen wäre, würd ich ihn eher freilassen, allerdings muss er es ja auch vorher lernen-
    o man ist das schwer

Woran erkennt man denn wirkliche Drohgebärde mit Beißlust?

• sorry wollte dich nicht durcheinander bringen. Aber ganz ehrlich gesagt gibt es hier kaum jemanden der selbst einen agressiven Hund besitzt, bzw es zugeben wuerde.

Und ja ich wuerde mich ganz auf den Instinkt verlassen. Nicht jeder Hund reagiert gleich.

Nimm meinen Duke zum bespiel ( er ist eigentlich ein liebes biest) ABER, wenn er einen anderen Hund sieht dann schaut er schon auf, 1. Warnzeichen, wenn ein anderer Hund denn er sieht bellt, bleibt er stehen, und baut sich auf ( das ist dann wo ich probleme mit ihm bekomme), das waere dein 2. Warnzeichen.
    Wohlgemerkt Duke bellt nicht und gar nichts.
    Wenn ein andere Hund denn er sieht bellend auf ihn zu laeuft ( auch wenn er es lieb meint) dann hat es sich erledigt. 45 kg schmeissen sich auf das arme Tier und versuchen es zu toeten.
    Da ich am ende der Leine mit dem aggressiven Hund stehe, versuche ich mich immer zwischen Duke und seinem opfer zu schieben. Bis jetzt kam es noch nie zum ersten Vorfall, das ist aber hauptsaechlich nur aus dem Grund da ich Warnungen an die Besitzer in meine gegend rufe, ihre Hunde von meinem wegzuhalten, da er gefaehrlich ist.

Nun meiner Meinung nach kommt es ganz auf die Situation an. Wenn du an einer befahrenden Strasse bist, da wirst du deinen Hund garantiert nicht gehen lassen, das gleiche gilt wenn du auf einem grossen Feld angegriffen wirst.
    Ich persoenlich wuerde nur den Hund gehen lassen wenn ich mir sicher sein kann das er schutz findet.
    Wie gesagt waere es mein Junge der dich angreift, und du laesst dein Hundi gehen, dann wuerde er versuchen deinem Hund hinterherzu rennen. Und tatsache ist nun mal leider das ein 45 kg nun mal leider sehr schwer zu stoppen ist und auch sehr sehr schnell sein kann. Also Leine gehen lasse und auf gut glueck hoffen waere nicht gerade die optimalste situation.
    Wie gesagt das ist nur meine Meinung und ich habe bis jetzt immer nur von der Angreifenden Seite gestanden, nie an der Seite die angegriffen wird.

• neuertag,

das war bei uns auch unbewirtschaftetes Gelände und ich war glücklich das dort Autos standen, denn da gab es ein paar Gartengrundstücke.

Wir hatten mal die Situation, wir haben in unsere runde eine neue mitgenommen und sie hatte einen AC Schäferhund, damals auch so 5 Monate.
    Es kamen uns bekannte Dobermänner zur Begrüßung zugelaufen und die Hündin war weg.
    Sie ist mit uns das erste Mal diese Strecke gelaufen und ist vor Angst nach Hause gelaufen.

Allerdings über einige Straßen und wir waren froh das da nichts passiert ist, mit dem Hund natürlich und den Verkehrsteilnehmern.

LG rubysoey

• maria
    Aber Du lässt Deinen Hund doch sicher nicht ohne Leine laufen, oder ?!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Hundehalter mit aggressiven, beisswütigen Hunden, denen bewusst ist, dass ihr Hund sich sofort auf andere Hunde stürzt, diese stets an der Leine führen. Das gebietet der "normale Menschenverstand". Vielleicht bin ich da allerdings auch zu naiv.

Im Fall von neuertag waren die Besitzer ja zumindest in Sicht und haben die Hunde bewusst ohne Leine laufen lassen.

Ich empfehle ebenfalls das "ableinen" !! Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Entweder, die Hunde finden sich sympathisch und spielen - oder sie mögen sich nicht und ignorieren sich.

• mmh mhh-

maria danke, für die Beschreibung!
    kannst du Deinen denn dann zum Rennen und Spielen überhaupt irgendwo freilassen?

@ palinka, also davon kann man leider in der Großstadt nicht immer ausgehen, dass die Besitzer vernünftig sind. Hier rennen auch einige Knalltüten rum. und gerad auf dem Weg zu dieser Wiese (ländlicher bezirk der Großstadt) sind schon mehrmals kleine Hunde von Großen krankenhausreif angegriffen worden. (war das erste, was ich hörte als wir die Wohnung besichtigten...)

Trotzdem:
    heut hab ich gleich mal auf einer uns bekannten Wiese in der Stadt, (ist zwar eigentlich leinenzwang...) das Loslassen getestet, da kam ein Großer ohne Leine angestürmt, ist aber nach kurzem Schnüffeln erstmal an nen Baum und ich hab gemerkt meiner hat keine Angst, also hab ich die Leine fallen lassen und er ist lauter Achten um den Großen gerannt, bis dieser irritiert, weil er nicht mehr hinterherkam abgelassen hat.
    :D

In der Ferne kam ein Schäferhund an der Leine und hat die beiden spielen sehen und ist fürchterlich herumgesprungen und hat kräftig gebellt.
    Daraufhin hat der andere Große auch gebellt und meiner war erschrocken und hat mich erst nicht gesehen, wollte in die falsche Richtung wegrennen.
    Als er mein Rufen endlich lokalisiert hat, kam er angepeest und
    auf`m`Rückweg konnte er dann nochmal mit dem Großen zusammen Achten rennen :D

Nach dieser Erfahrung, dass meiner zwar mutig ist, aber bei Angst Koordinationsschwierigkeiten hat , glaub ich, gestern war`s richtig, meinen nicht abzuleinen, da weder ich, noch der Hund die Gegend oder Hunde kannten und die Hundehalter ja auch weder auf mich zukamen um mir zu signalisieren den Hund ruhig frei zu lassen, noch ihre Hunde zu sich riefen. Außerdem war weit und breit keine Schutzmöglichkeit, erst wieder im Wald.

Werde vielleicht mal, wenn wir dort wohnen ohne Hund zur Wiese gehen und mit den Hundehaltern sprechen, ob meiner da mitspielen kann, und ihn dann beim nächsten mal bewusst dort freilassen.

Ansonsten werd ich wohl weiterhin meinem Bauchgefühl vertrauen müssen und einfach noch mehr über Hundesprache lernen.

• Nein mein Duke ist nie mals von der Leine ab. Eigentlich ist keiner meiner Hunde jemals von der Leine ab, obwohl mein kleiner eigentlich richtig lieb ist.

Allerdings habe ich gelernt das es noch mehr Hunde wie meinen Duke gibt, und alleine ein abgeleinter Hund der nix boeses meint, eine attacke ausloesen kann.

Leider gibt es diese unverantwortlichen Leute die sich sagen : ja mein Hund beisst ja nicht jeden.

Sorry, dafuer habe ich kein Verstaendnis. Auch mein Duke beisst nicht 100% jeden Hund, aber ich wuerde es nicht darauf ankommen lassen und das Leben eines anderen Tieres damit in Gefahr bringen.

Duke hat nunmal leider das Schicksal immer an der Leine zu seien muessen.
    Und ich als sein Frauchen drehe immer meinen Kopf in alle Richtungen und lausche nach diesen klappernden Dog tags.
    Fuer uns ist das Alltag. Ich meine klar Duke hat auch seine Wiese hinter unserem Haus und eine 40 foot lange leine and der wir spielen. Unsere Nachbarn wurden ueber den guten jungen gewarnt sobald wir dort hingezogen sind.

• @ maria
    wow das ist bestimmt nicht einfach-
    meiner ist ja noch ein kind und vor allem verspielt, hoffe er macht keine so schlimmen erfahrungen, dass er zum beißer mutiert oder angst bekommt.
    wodurch ist denn deiner so geworden ?
    (falls das jetzt nicht zu persönlich ist, ansonsten bitte die frage einfach ignorieren :^^: )

grüße juju

• Huhu,
    also ich habe gelernt: Leine ab und bei kleinen Hunden auf keinen Fall in den Arm nehmen. Weil es schon allein für den Hundeführer sicherer ist.
    Meiner Mutter ihr Hund hat leider immer viel Pech. Er wurde schon öfters gebissen, mal war er an der Leine und mal nicht. :|
    Dabei ist er eigentlich sehr neutral. Wir haben ja auch mehrere Hunde und da gab es noch nie Probleme. Wir gehen sehr oft zusammen spazieren und bis jetzt hat es immer ihn erwischt. Keine Ahnung warum.
    Bei meinen Hunden entscheide ich immer aus der Situation heraus. Wir wohnen ja auf einem Dorf und ich hab meine Nelly kaum an der Leine aber meinen alten Hund fast immer. Da er mittlerweile fast blind ist und auch noch einige andere Wehwechen hat würde ich mich bei ihm prinzipiell davor stellen. Da wäre es mir egal ob ich gebissen werden würde, weil er kann sich echt nicht mehr wehren. Hat ja kaum noch Zähne. :/ Aber er zeigt seine Stummeln, wenn ihm was nicht paßt. :D
    Mein Mädel hatte ich bis jetzt immer los. Die soll sich selbst wehren. :roll: Da sie sehr verspielt ist regelt sie das auch auf ihre Art. Wenn sie vor was Angst hat, dann sucht auch sie bei mir Schutz. Zweimal war das der Fall, dann hab ich den Hund auch angeschrien. Wie gesagt, das sollte man echt aus der Situation heraus entscheiden. Ich denke, da gibt es keine Faustregel.

• Zitat

Huhu,
    also ich habe gelernt: Leine ab und bei kleinen Hunden auf keinen Fall in den Arm nehmen.

Hallo Steffi,
    Nee auf den Arm nehemn mach ich in so einer Situation auch nicht, da stell ich mich eher davor, aber bis jetzt bis auf das eine mal halt, war es auch noch nie nötig zum Glück.

grüße juju

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!