Bei Fremd-Angriff Leine ab oder Hund schützen?

• Hallo!
    (Achtung etwas mehr Worte...sorry)

Beim Erkunden unserer zukünftigen Wohngegend kamen wir heute an einer schönen Wiese vorbei (wahrscheinlich die gängige Hundewiese direkt am Wald).
    In der Ferne zwei große Hunde ohne Leine.
    Meiner war angeleint, da ich die Gegend noch nicht kannte.
    Als die anderen Hunde uns erblickten, kamen sie im Schweinsgalopp angeprescht.
    Von den Haltern keine Reaktion, kein Rückruf, die standen nur über 100 Meter entfernt und guckten.
    Da ich die Hunde nicht kannte und auch nicht einschätzen konnte hab ich mich erstmal vor meinen kleinen (5 Monate, 23 cm) gestellt.
    Daraufhin stoppten sie und näherten sich etwas langsamer aber neutral, neugierig.
    Ich ließ bei meinem die Leine locker (aber nicht los), damit er nicht in der Bewegung eingeschränkt ist und die Hunde sich kennenlernen konnten.

Der eine Hund war schnell wieder desinteressiert, der andere aber fing zu knurren an und wirkte dabei irgendwie aufgeregt und agressiv.
    Meiner schimpfte zurück, was er bis jetzt erst einmal getan hat, als er wirklich angegriffen wurde.
    (Er lässt sich oft von älteren Hunden zurechtweisen ohne zu murren, wenn es nur ne Erziehungsansage ist).

Diesmal wirkte es aber anders, agressiver, angriffslustiger von dem anderen Hund, der bestimmt 10 mal soviel Volumen hatte wie meiner.
    Ich hielt bei meinem die Leine kurz und nahm ihn zwischen meine Beine, so dass er dahinter Schutz suchen konnte und drehte mich also immer mit Blickrichtung zum großen Hund der bellend um uns herumsprang.
    Vom Hundehalter immer noch keine Reaktion, obwohl ich mit Blickkontakt signalisierte, er solle reagieren (Rückrufen, vorbeikommen was auch immer)
    Dann kamen endlich doch einige halbherzige Rufe und Pfiffe, der Hund reagierte null.
    Erst bei der zehnten Ansage, ließ er von uns ab, stürmte dafür zu meinem Freund, der schon 30 Meter weitergegangen war und stellte sich diesem bellend in den Weg.
    Ich nutzte die Gelegenheit und ging ganz normal weiter.
    Der Hund kam nochmal zu uns zurück, schnüffelte an meinem diesmal freundlich bzw neutral, und ich lobte den fremden Hund zur Beschwichtigung mit der Stimme, was anderes fiel mir nicht ein.

Dabei sah ich, dass der Hund Schaum vor`m Maul hatte.

Da kam der Hundehalter angestapft, schrie und fuchtelte mit den Armen, sein Hund rannte los, weg von ihm und der Hundehalter nahm seine Trillerpfeife, machte das Downsichtzeichen pfiff und schrie Down und der Hund legte sich.
    (das sah ja schon sehr nach trainiertem Hund aus aber trotzdem...)

Während der ganzen Aktion war ich eigenartig ruhig aber sehr bestimmt und habe nur nach Instinkt gehandelt, da ich mit so einer Situation null Erfahrung habe.

Nachträglich pochte mir dann aber ganz schön das Herz und ich frag mich nun, da der andere Hundehalter anscheinend schon regelmässig mit dem Hund arbeitet:
    1 - habe ich die Situation zu Recht als brenzlig eingeschätzt und der andere Hundehalter zu langsam reagiert ???
    2 - oder habe ich übervorsichtig reagiert und der andere Hundehalter hatte Recht nicht bzw spät zu reagieren, da sein Hund vielleicht nur spielen wollte und ich meinen dafür nur von der Leine hätte lassen müssen????

Aber der Schaum vor`m Maul ?????
    ist das normal, z.b. wenn Hunde gerade Jagdtraining machen oder so, dass sie dann Schaum vor`m Maul haben????

Also Leine dranlassen und den eigenen Hund schützen oder Leine ab, da er sich selbst dann besser verständigen kann????

P.S. ich glaub das ist die Hundewiese auf die ich dann in Zukunft immer gehen KÖNNTE ...(gleich bei uns um die Ecke) :schockiert:

• Erstmal muss ich sagen, dass es eine blöde Situation für Dich war. :???:

Zweitens muss ich sagen, dass die beiden anderen Hunde sich wohl nicht so sehr im Training befunden haben, wenn sie so mir nichts dir nichts auf Euch losstürmen :kopfwand:

Generell bin ich der Meinung, auch wenn Deiner bedeutend kleiner und schwächer ist, dass man sich nicht schützend vor den Hund stellen sollte.

In so einer Situation bleibt nur das Ableinen und die Hunde untereinander verständigen lassen.
    Sicherlich gibt es hier und da mal Vorfälle, aber in der Regel klären die Hunde das selber untereinander ab.

Unter meinem Schutz können sie es leider nicht klären, und es wird immer wieder neue Konfrontationen geben, auch mit anderen Hunden.
    Diesen Lernprozess der Kommunikation müssen die Hunde unbedingt erleben dürfen.

Hunde, ob gross oder klein, sprechen die gleiche Sprache...diese Möglichkeit der Verständigung sollte man ihnen lassen.

Das Schäumen kann ich mir nicht so erklären :???: , vielleicht Anstrengung? :???:
    Mit Aggression hat es sicherlich nichts zu tun...denke mal, dass es unter die Rubrik Ammernmärchen fällt.

• :winken:

Ich würde sagen: Leine ab!
    Er kann sich ja nicht immer hinter dir verstecken und er muss sich frei bewegen können, falls Gefahr naht. Sicherlich spürte dein Hund auch, dass du nervös warst und hat vielleicht deshalb zurück gemeckert. :???:

Der Schaum? Hm... Kann viele Gründe haben und muss nicht gleich was furchtbares sein. Sammy`s Sabber wird auch mal schaumig, wenn er mit seinem Ball durch die Gegend läuft. :D

Es wird immer wieder passieren, dass etwas grössere Hunde zu deinem gelaufen kommen und das für dich evtl. teilweise beängstigend wirkt. Versuch dabei locker zu bleiben, sonst wird auch dein Hund nervös. ;)

LG Meli

• danke euch erstmal !

Normalerweise ist meiner spielsüchtig und wird ganz selten angeknurrt (böse) da er zu Begin sich erstmal unterwirft bei älteren Hunden und nach Beschnuppern wild mit ihnen umherspringt.

Ich bild mir ein, nicht nervös gewesen zu sein, da ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen mit Begegnungen mit großen Hunden gemacht habe.
    Im Gegenteil, meist bin ich die, die anbietet, wenn ich sehe der andere große Hund möchte spielen, ihn zu meinem zu lassen auch wenn die Hundehalter Angst haben, weil meiner so klein ist, aber der macht dann, wenns zu wild wird einfach ne Rolle unter den Beinen des Großen und kann dadurch super mitspielen.

Hier wollte ich nur den Ansturm etwas stoppen, da ich nicht drauf vorbereitet war und die Hunde nicht kannte und nicht wusste, wie sie drauf sind.
    Beim beschnüffeln dachte ich auch erst, es geht alles gut, weil der andere mit dem Schwanz gewedelt hat, nur dann hat er mehrmals böse geknurrt und ich hab den Grund nicht erkennen können, da meiner nur dastand und sich beschnüffeln ließ.
    :???:

In der Stadt kann man immer fragen und dementsprechend den Hund losmachen oder nicht, hier waren die Menschen einfach viel zu weit weg.

Er ist, da wir bis jetzt mitten in der Stadt an einer großen Straße wohnten Begegnungen an der Leine gewohnt, spielt dann auch an der Leine mit den Hunden auch mit Großen. (ich lass, wenn ich merke beide wollen spielen die Leine dann einfach los, so dass er spielen kann, ich aber wenn er zur Straße rennt noch schnell auf die Leine treten kann) Bis jetzt gab´s nie Stress bis auf eine Ausnahme, wo aber die anderen agressiv waren, nicht nur auf meinen sondern danach gleich auf den nächsten los sind.

Allerdings sind die Hunde in der Stadt normalerweise nicht so stürmisch (zwangsläufig, da es ja keine Hundewiese ist)

Hundewieseansturm kenn ich nur aus der Hundeschule und aus`m Hundeauslaufgebiet,
    Hier war´s halt überraschend, da wir um die Ecke aus`m Wald bogen und schon kamen die Hunde angerannt.

Normalerweise lass ich meinen, wenn er angeleint war erst dann los, wenn das erste beschnüffeln freundlich abgelaufen ist und erstmal eindeutige Spielbereitschaft auf beiden Seiten zu sehen ist.

Wenn es dann beim Spiel Zank gab, konnte man bis jetzt immer noch dazwischen gehen und die Hunde erstmal beruhigen. (das war aber auch sehr selten)

Also im Wald oder im Feld macht ihr die Hunde immer los, wenn ihr gerad mit Leine geht und ein oder mehrere fremde Hunde ankommen?

• Nein, ich mache Sammy nicht immer los, wenn andere unangeleinte Hunde kommen. Kommt drauf an ob ich Zeit hab und wie der andere Hund drauf ist. Ein wirklich aggressiver Hund ist uns noch nie begegnet. Einer war mal maulig und den hat Sammy dann ganz cool ignoriert. :lachtot:

Wenn du merkst, dass der andere Hund evtl. zickig ist, dann mach deinen lieber los, damit er sich eben zur Not auch frei bewegen kann.

LG Meli

• Zitat

Wenn du merkst, dass der andere Hund evtl. zickig ist, dann mach deinen lieber los, damit er sich eben zur Not auch frei bewegen kann.

LG Meli

Siehste das hab ich eben gerad falsch gemacht, ich dachte, wenn der andere zickig ist lieber nicht losmachen :kopfwand:

mmh das muss ich echt üben, da funktioniert mein Beschützerinstinkt ganz anders :D

danke ;)

• :D So dachte ich aber früher auch immer. Hätte auch immer geglaubt, dass es besser wäre, wenn man ihn an der Leine behält und versucht zu schlichten.

Aber zum Glück gab es eine solche Situation noch nicht. :gott:

LG Meli

• Hallo,

in der Situation habe ich meine Hunde stets abgeleint.

Man nimmt ja eine gewisse Agressivität durch das Ableinenoder der Hund hat die Möglichkeit zu flüchten oder der Situation aus dem Weg zu gehen.

Habe nur einmal eine kritische Situation erlebt.
    Ein fremder Schäferhund wollte auf meine damalige halbgoße Mischlingshündin gehen (so groß wie Thread Fritzi, die gestern Bilder reingestellt hat) wo sie ca. 5 Monate war. Ich war froh das da noch Autos standen wo meine Jenny Schutz gesucht hat.

Wir waren da mit ca. 6-8 Hunden und die großen Hunde haben den angreifenden Hund nicht interessiert.

LG rubysoey

• Hi :hallo:

als besitzerin eines agressiven Hundes kann ich dir nur dieses vorschlagen.

Wenn es mein Hund waere wuerde er nur nach deinem Hund gehen, also ableinen waere vielleicht eine schlechte Idee. Aber auch nur weil sie dann los rennen wuerden und die situation dann total ausser kontrolle geraet. Persoenlich wuerde ich mich schuetzend und vor allem dominant zwischen deinen und dem angreifenden Hund stellen. Allerdings falls der andere Hund angreifft, versuche dich nicht mit Haenden zu wehren, das wird dann nur noch gefaehrlicher.

• hallo rubysoey,

unter die parkenden Autos ist meiner damals auch geflüchtet...

hier war halt nur das weite Feld und der tiefe Wald und da ich den noch nicht kannte und als Großstadtpflanze sowieso schon von so viel Himmel beeindruckt war, wollte ich lieber bei dem Hund bleiben...
    Nicht auszudenken, der bekommt Angst und rennt in den Wald...

mmh aber da muss ich wohl durch und mich an die Weite der Wildnis gewöhnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!