• die Frage ist: hat er dich angeknurrt weil du seinem Platz zu nahe gekommen bist oder weil du ihn evtl. dort noch körperlich und verbal bedrängt hast weil er Platz machen sollte.

Ich kann nicht nachvollziehen warum du ihn auf seinen Platz geschickt hast. Er hat auf deinem Bett gelegen und du hast ihn runtergeschickt. Das hat er doch ohne murren gemacht und damit muss dann aber auch gut sein. Das dein auf den Platz schicken als "Massregelung" dafür sein soll, das dein Hund unerlaubter weise auf dem Bett war kann er doch gar nicht verknüpfen.

Also was er nicht soll/darf wird ihm klar gemacht (also das Runterschmeißen) und gut ist es. Da muss nichts nachkommen. Wenn er nicht aufs Bett darf würd ich ihn da eh räumlich einschränken. Dann hat er ohne eure Erlaubnis auch nichts in dem Zimmer zu suchen.

• hallo terry,

danke für deine antwort. also hätte das runterwerfen gereicht. wir haben leider keine möglichkeit die schlafzimmertür zu schließen, nur indem man sie von innen blockiert und das geht nur ganz schlecht wenn keiner drin ist :p

er wird aber sicher nicht unterscheiden können das er tags drauf darf und nachts wenn wir drin liegen nicht, oder sind hunde so schlau :hilfe: . ich kanns mir ja kaum vorstellen und deshalb wird er halt wenn ers versucht dirket wieder "entfernt"

• theoretisch könntest du ihm schon beibringen das er nur mit euch rein darf. Dies praktisch zu erklären geht aus der Entfernung nicht. Versucht mal zu überlegen wie ihr es am effektivsten einrichten könnt ihm zu zeigen das er nur mit euch das Zimmer betreten darf.
    Wenn du möchtest kannst du mich per mail anschreiben. Vielleicht können wir da was "zusammenbasteln.

• hallo,
    hhmmm, schwierig zu beantworten, ob hunde prinzipiell wissen, dass sie ein und das selbe nur in unterschiedlichen (aber doch gleichen) situationen dürfen.
    meine pudel-maus hatte das zu ihrer zeit allerdings gewusst. sie durfte nachts - und nur dann - mit an die füße zum schlafen / wärmen.

kenne ja aber deinen hund nicht.... aber vielleicht schafft ihr das ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!