Welpe wird wild an der Leine
-
Pepper+Leonie -
25. Juli 2007 um 17:45
-
-
Also ich hätte da mal eine Frage. Mein Welpi (jetzt fast 16 Wochen alt) spielt gerne mit anderen Hunden auf der Wiese. Wenn ich sie dann anleine und wir Glück haben, dass jemand mit uns in die selbe Richtung läuft, geht das Theater los.
Sie bellt den anderen Hund dann an. Das macht sie auch wenn wir Hunde treffen, die einfach nur Gassi gehen und sie sich an der Leine anschnuppern. Klar, will sie spielen- aber wie zeig ich ihr, dass an der Leine nicht gespielt wird?Man merkt richtig, dass sie Frust bekommt wenn sie nicht mit dem anderen Hund spielen kann. (Ob der nun will oder nicht, ist ihr in dem Moment recht egal) Also sie kann recht laut werden, die HH schauen dann schon komisch und ich sag den berühmten Satz: Die will nur spielen!

Soll ich es ignorieren und warten bis es sich selber legt? Soll ich sie kurz halten? Weil sie rennt sonst unter den anderen Hund drunter und verursacht sehr gerne eine Leinen-Karambolage und HH-Stress auf dem Gehweg...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe wird wild an der Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du es nicht irgendwie so üben, das sie zum Spiele bzw ablösen der Leine ein Kommando bekommt...
Also wenn sie dran ist, wird Alles ignoriert und wenn du sie abmachst und sie brav war, das Kommando und sie darf Spielen...
-
Was machst du denn wenn der Hund in der Leine hängt und zu dem anderen Hund will?
-
Kommando zum Spielen ist nicht schlecht...
Was mach ich, wenn sie zu dem anderen Hund will? Nun ja, ich lasse sie soweit es geht.
Also zum Beschnuppern darf sie hin, wenn man allerdings dann ins Gespräch kommt, wird es ihr zu lang und sie will spielen. Dann bellt sie und spielt verrückt.Hmm. Wie bring ich ihr denn bei, dass "an der Leine sein" andere Regeln hat?

-
Zitat
Was machst du denn wenn der Hund in der Leine hängt und zu dem anderen Hund will?
-
-
???
Soll das die Antwort sein? Ist mein Problem, dass ich ihr immer nachgebe und sie hinlasse und sie deshalb denkt, sie kann machen was sie will?
Soll ich sie lieber auf Abstand halten? Ich dachte es ist gut, wenn sie die anderen Hunde begrüßt.
-
HI,
ich würde dir empfehlen sie auch nicht an der Leine mit anderen Hunden schnuppern zu lassen.
Wenn sie an der Leine ist, sind andere Hunde total tabu!!!
Soltest du jemanden treffen, der mit seinem Hund an euch vorbei will und deine Maus macht wieder den Kläffer, dann drehst du dich um und gehst in die andere Richtung.
Ohne zu beachten, was sie macht.
Auch wenn sie sich wehrt oder noch so sehr rumbellt, bleib hart und gehe weiter.
Läuft sie dann ganz lieb neben dir, belohnst du sie mit einem Leckerlie und ganz dollem knuddeln.Nach dem spielen auf der Wiese würde ich diese alleine verlassen.
Wenn nötig zuerst, oder warten, bis alle weg sind.Sie wird ziemlich frustriert sein, aber auch das muß sie lernen.
LG
Swenja -
Okay, dann erkläre ich mal meine Frage...
Sagst du aus, versuchst du deinen Hund wegzuhalten, was machst du? Nur ein
oder eher ein :motz: .Aber grundsätzlich - an der Leine sind andere Hund tabu - ganz einfache Sache. Abgeleint wird auch nur, wenn der Hund noch bzw. wieder unter Kontrolle ist. In den meisten HuSchu werden zum Spiel die Hunde nur abgeleint, wenn sie sitzen, solange sie noch nicht sitzen, wird halt nicht gespielt. Manch einer bindet dann auch noch ein "Schau" ein.
Grundsätzlich dürfen die Hunde auch erst laufen, wenn der HF sie mit einem Kommando freigibt, das ist kein böser Wille, das dient allein der Sicherheit.
-
Ich versuche es nochmal anders zu formulieren. Dein Welpie ist an der Leine. Dann stellt sich erst einmal die Frage, was macht der andere Hund? Läuft er ohne Leine auf Deinen zu oder läßt ihn sein Besitzer an der Leine zu Deinem laufen? In beiden Fällen müsstest Du nicht auf Deinen Hund, sondern, wenn überhaupt, auf den Besitzer des anderen Hundes einwirken.
Wann immer sich die Möglichkeit ergibt, lass Deinen Hund mit andern Hudnen (mit oder ohne Leine) schnuffeln und toben. Nur, wenn der andere Hund an der Leine ernsthaft an Dir vorbei gehen will, nutze die Chance, es Deinem Hund zu zeigen, wie es bald mal aussehen soll. Natürlich soll es kein Tohuwabhohu der Leinen und Hunde geben, aber so findig sollte man doch als HH sein, oder? Und in ein paar Monaten kannst Du durchaus anfangen, Deinem Hund nur noch ausgezeichnetete Hundebegegnungen zu ermöglichen (d.h. freilaufend auf der Wiese) und alle anderen an der Leine sind tabu.
-
Zitat
Und in ein paar Monaten kannst Du durchaus anfangen, Deinem Hund nur noch ausgezeichnetete Hundebegegnungen zu ermöglichen (d.h. freilaufend auf der Wiese) und alle anderen an der Leine sind tabu.
Ab wann sollte man das denn so ungefähr machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!