Mein Hund spinnt...oder ich ;-)

  • Hallo :Hilfe:
    seit September 2006...welcher nun 1 Jahr ist...habe ich einen Schäferhundmix.
    Er ist ein richtig toller Hund...lernt schnell.
    Er kann Sitz ,Platz ,gib Pfötchen ,Rolle ,leg dich hin,bei Fuß usw. ....nur wenn er anderen Hunde sieht...rastet Er aus....Er liebt sie alle....zu meinen Übel...denn ich bin am andren Ende der Leine :???:
    Versuche wie ablenken......meine Nachbarn lachen sich schon tot.....wirken nicht.
    Auch nicht Leckenchen...Platz.....Nein.....Schleppleine...oder Hundeschule...haben nicht geholfen.


    Kann nur sagen...HHHHIIILLLFFFFEEEE.



    Kann mir jemand helfen?



    Ps. Nur falls jemand fragt...er ist mein 4 Hund.

  • Hallo ;D


    und willkommen im Forum.


    Muß mal fragen ob dein Hund ausrastet weil er zu den anderen Hunden zum Begrüßen hin will oder aus Agressivität?


    In der Hundeschule muß doch das aneinander vorbeilaufen geklappt haben, oder?
    Wenn nicht, bin ich der Meinung es war die verkehrte Hundeschule. :???:


    Warst Du zur Welpenstunde in der Hundeschule oder an einem richtigen Programm zur Ausbildung eines familien und verkehrstauglichen Hundes beteiligt?


    LG rubysoey

  • Willkommen im Club :D


    [/quote]In der Hundeschule muß doch das aneinander vorbeilaufen geklappt haben, oder?
    [quote]


    Ja - das klappt sogar SUPER !!! Aber eben nur in der Hundeschule !! Und dabei ist es egal, ob wir auf dem Platz sind - oder in der Stadt. Ob die Hunde bekannt - oder fremd sind. In der Hundeschule benimmt sich mein Hund "vorbildlich" (... meistens zumindest ....) !!


    fledermaus
    Ich trainiere zur Zeit mit dem Halti ... und ich hab meinen Hund damit zumindest wesentlich besser unter Kontrolle - auch wenn er immer noch ausrastet.


    Mir hat jemand den Tipp gegeben, sofort das "sehen" eines anderen Hundes mit "ist ok" zu loben + Leckerli. Damit der Hund lernt, dass andere Hunde in "seinem Revier" keine Gefahr - sondern was "Tolles" sind. Sobald Spike einen "Feind" schon von weitem erspäht - lobe ich ihn - und versuche dann, einen anderen Weg zu gehen. Diese Abstände soll man dann nach und nach verringern.


    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen :roll:


    Gruss
    Palinka

  • Zitat

    und versuche dann, einen anderen Weg zu gehen.


    Vielleicht hast Du nicht gleichzeitig außerhalb der Hundeschule daran gearbeitet, denn immer mit den gleichen Hunden und in fremder Umgebung üben - da kann sich ein Hund anders verhalten als in " seinem Revier".


    Jetzt ist es soweit, du drehst ständig ab - statt damals wahrscheinlich die Konfrontation zu suchen und mit dem einzuwirken was Du in der Hundeschule gelernt hast.


    LG rubysoey

  • Zitat

    denn immer mit den gleichen Hunden und in fremder Umgebung üben - da kann sich ein Hund anders verhalten als in " seinem Revier".


    Es sind ja nicht immer die gleichen Hunde ! Auch bei fremden Hunden, ist er "während" der Stunde immer brav.


    Das aggressive Verhalten zeigt er aber auch, wenn ich in komplett fremder Umgebung - ohne Hundeschulgruppe - auf andere Hunde treffe.


    Klar - ich hab mit Sicherheit irgendwo einen Fehler gemacht. Das ist mir bewusst. Deshalb versuche ich jetzt, ihm irgendwie klar zu machen, dass andere Hunde eigentlich völlig uninteressant sind; außer ... sie dürfen miteinander spielen.

  • Arco macht auch bei Begegnungen an der Leine Theater. Das mit dem "ist ok, hab ich gesehen" wenn ich andere Hunde in der Ferne sehe mache ich auch. Wenn er ganz artig an dem anderen Hund vorbeigeht, wird das natürlich gaaanz doll mit Lob und Leckerlie belont. Wenn er Theater macht, gibts ein strenges "Nein" und dann einen Griff in den Nacken (weil er auf den Hinterläufen in der Leine steht), dann ist Ruhe. Falls die Möglichkeit zum Ausweichen besteht, geh ich einfach in eine andere Richtung.


    Im Vergleich dazu: in der Hundeschule gibts keinerlei Theater. Da bleibt er sogar in 98% der Fälle sitzen, wenn ich ihn in Sitz schicke und dann weggehe und andere Hunde laufen an ihm vorbei. Dass muss natürlich auch "draußen" geübt werden.

  • @ Palinka


    Habe auch ein Problem mit meinem Hund, durch Umzug und weil andere um unserem Hund einen bogen machen - jedoch nur dort wo wir oft langlaufen.


    Ich habe auch schon an ein Halti gedacht, jedoch kann ich wegen der Arbeit kaum Termine ausmachen. Sollte ja auch unter anleitung erfolgen, damit ich die Handhabung genau kenne.


    Jetzt habe ich was anderes ausprobiert, nähmlich total doof in heller Stimme wie man vielleicht seinen Welpen beim erfolgreichen Gassi lobt und rede mit ihm so wenn sich ein Hund nähert.
    Mein Hund reagiert nicht auf Leckerli und auch nicht auf Leinenzug, aber der ist durch die Stimme so verdutzt und schaut zu mir, der bellt im Moment kaum noch einen anderen Hund an.


    Nur die leute auf der Straße denken, ich bin etwas gaga - aber das ist mir egal.


    Allerdings bellt mein Hund in fremder Umgebung keinen an, läuft nur etwas hibbelig.


    LG rubysoey

  • Zitat


    Jetzt habe ich was anderes ausprobiert, nähmlich total doof in heller Stimme wie man vielleicht seinen Welpen beim erfolgreichen Gassi lobt und rede mit ihm so wenn sich ein Hund nähert.
    Mein Hund reagiert nicht auf Leckerli und auch nicht auf Leinenzug, aber der ist durch die Stimme so verdutzt und schaut zu mir, der bellt im Moment kaum noch einen anderen Hund an.


    Nur die leute auf der Straße denken, ich bin etwas gaga - aber das ist mir egal.


    :dafuer: Genauso mache ich es auch, wenn ich lobe. :p

  • Zitat

    Jetzt habe ich was anderes ausprobiert, nähmlich total doof in heller Stimme wie man vielleicht seinen Welpen beim erfolgreichen Gassi lobt und rede mit ihm so wenn sich ein Hund nähert.
    Mein Hund reagiert nicht auf Leckerli und auch nicht auf Leinenzug, aber der ist durch die Stimme so verdutzt und schaut zu mir, der bellt im Moment kaum noch einen anderen Hund an.


    Nur die leute auf der Straße denken, ich bin etwas gaga - aber das ist mir egal.


    Genau so und nicht anders! Der Erfolg gibt einem Recht und da ist es völlig egal was andere gerade in so einem Moment von mir denken ;-)


    Was ich allerdings nicht mache ist, dass ich den Hund bereits lobe wenn er andere Hunde "erspäht". Ich habe die Befürchtung, dass mein Hund dann immer fixiert und das will ich nicht.


    In solchen Momenten ziehe ich lediglich die Aufmerksamkeit auf mich, indem ich halt die "Schau-Übung" mache (Leckerlie zwischen Mittelfinger und Daumen und den Zeigefinger lege ich auf meine Nase - dazu der Befehl SCHAU).


    Mein Hund ist dann so auf mich fixiert, dass ihn andere Hunde gar nicht mehr interessieren.


    Mal setze ich meinen Hund am Strassenrand ab und warte, dass die anderen Hunde passieren oder aber ich gehe am Rand weiter und immer schön "säuseln" ;-)


    Wenn wir dann aneinander vorbei sind und es so gelaufen ist, wie ich mir das gewünscht habe, dann wird gelobt was das Zeug hält :)


    Einen anderen Weg einschlagen kommt ja gar nicht in Frage - egal wie eng das wird und der Einsatz eines Halti kann ich auch nur bedingt zustimmen. Im Fernsehen kann man leider allzu häufig sehen, was passiert, wenn ungeübte Hundebesitzer ein Halti einsetzen und dann quasi alles falsch machen was nur geht.


    Ein Halti käme nur dann zum Einsatz, wenn ich von einer entsprechend erfahrenen Person betreut würde (HuSchu, Trainer).


  • Super wie ihr das macht und man kann auch Erfolg haben ohne Druck und kompletten Leinenzugzwang.


    Ist zwar anstrengender und dauert vielleicht länger, aber wer die Zeit und Geduld aufbringen vermag sollte es auch so oder ähnlich tun.


    Mit dem Halti, finde ich deine Einstellung total i.O. - und sollte nur genommen werden wenns wirklich keine andere lösungsmöglichkeit gibt.
    Ist nämlich gar nicht so einfach damit umzugehen. ;)


    LG rubysoey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!