Hundepension für Junghund?

  • Hallo


    Ich suche im Raum Mönchengladbach /Heinsberg eine Hundepension für unseren Hund. Rocco ist im September 7 Monate alt und kann leider nicht mit in den Urlaub. Kennt jemand eine Pension, die man auch für Junghunde empfehlen kann?



    LG Feline

  • Hallo.
    Auch wenn ich mich damit bei Dir nicht beliebt mache. Wie kann es sein, dass ihr ohne Euren Junghund in den Urlaub fahrt?? Entweder mit Hund oder ihr müsst eben zuhause bleiben.
    Schönen Gruß, Svenja.

  • Hmmm, sowas in der Art habe ich auch gerade gedacht...
    Als wir wussten, dass Tyler kommt, war uns total klar, dass es entweder nur einen Urlaub im eigenen Land gibt (mit Hund natürlich!) oder aber wir bleiben eben zuhause.


    Ich könnte das gar nicht, meinen Hund in diesem Alter schon für den Urlaub abgeben...
    Ich würde mich mies fühlen, nicht dass der Kleine denkt, er wird 'abgeschoben' oder so... :ops:

  • Hallo!
    Ich kann zwar im Raum Mönchengladbach keine Hundepension empfehlen, aber dafür möchte ich Feline dann doch mal etwas in Schutz nehmen! Also so schlimm finde ich es nun wirklich nicht, das sie ihren sieben Monate alten Hund im Urlaub nicht mitnimmt. Mit sieben Monaten ist er schließlich kein Welpe mehr und sie bemüht sich ja anscheinend auch eine gute Pension zu finden.
    Und brinisans Argument, der Hund könnte denken er wird abgeschoben, kann man auch auf jeden Hund jeden anderen Alters beziehen. Oder meinst du ein zehn Jahre alter Hund wüßte dass du nach dem Urlaub wieder zurückkommst? Im Gegenteil, ich finde sogar ältere Hunde (also "Senioren") im Urlaub in eine Pension geben zu müssen um einiges schlimmer, da sie meist nicht mehr annähernd so anpassungsfähig sind wie junge Hunde. Ein junger Hund wird sich recht schnell in eine passende Hundegruppe integrieren (kontrollierten Sozialkontakt setze ich bei einer guten Pension natürlich voraus) und durch Spiel und Sozialkontakte gut abgelenkt sein. Ein alter Hund integriert sich vielleicht gar nicht mehr (hat vielleicht auch gar keine Interesse dran) und wartet dann einsam die Zeit ab, bis seine Familie zurückkommt.
    Viele Grüße

  • Hmmm, okay von der Seite habe ich es noch nicht beleuchtet... :denken:
    Ist auch was dran....
    Ich bin heute eh etwas sentimental, was das Thema betrifft. Ich habe heute ein längeres Gespräch geführt über die armen Hunde, die jetzt zur Ferienzeit ausgesetzt und abgeschoben werden.
    Das hat sicherlich noch mit reingespielt.


    Sorry Feline, wenn es jetzt ein wenig heftig von mir rüberkam. :ops: Da war ich wohl gerade auf dem 'falschen Fuß'.
    Aber ich persönlich würde es trotzdem nicht machen. Ist ja nur meine eigene Meinung. Mag ja sein, dass es gute Gründe für Feline gibt.

  • Ich würde den Hund erstmal für 1-2 Tage zu einer bekannten Person geben, um zu sehen wie er sich verhält wenn ich weg bin. Ist man erstmal 14 Tage im Urlaub und kann nicht schnell mal eben wieder heim, kann das beim Hund schon zu einem Trauma führen.
    Vielleicht geht auch mal ein Probetag in der Hundepension, wenn Du eine gefunden hast.


    Bei uns ist es der Senior, der zwar den ganzen Tag keine Vermißtenmeldung nach uns aufgiebt, aber wenn wir am Abend nicht da sind, weint er ganz schlimm und läßt sich nicht beruhigen. Er hat draußen auf der Straße gesessen und gewartet, bis wir endlich heimkamen. Naja, Ex-Tierheimhund.
    Ich mag hier niemand Angst machen, aber wir haben schon einige Hunde mit Angstattacken gehabt, die von Umzügen (USA-Deutschland) und diversen Besitzerwechseln stammten. Man kann seinem Hund nicht erklären, daß man in 2 Wochen wieder da ist. Unser alter Hovaward hatte ein paar Tage Fieber, nur weil wir umgezogen sind und das obwohl er mit dabei war.


    Toitoitoi, daß alles gut geht.


    LG, Andrea

  • brisantes Thema und damit verbunden auch sehr unterschiedliche Ansichten.


    Ich persönlich handhabe es in der Tat so, dass nur dorthin in Urlaub fahre, wo meine Hunde mitkönnen. Das ist bei mir Auswahlkriterium Nr. 1!! Ein Urlaubsziel, wo ich meinen Hund nicht mitnehmen kann, kommt für mich nicht in Frage - basta!


    Wenns natürlich gar nicht anders geht, dann wäre bei mir vorzugsweise eine Unterbringung innerhalb der Familie vorgesehen. Die Familie kennt meine Hunde - UND UMGEKEHRT !


    Wenn auch das nicht mehr geht, dann käme die Pension in betracht. Diese würde ich auf alle Fälle erstmal antesten, ich hab hier schon haarsträubende Dinge gehört, wo Leute eine Pension leiten, die eigentlich nur wissen, dass ein Hund 4 Pfoten und Fell hat. Da hört der Sachverstand dann auch schon auf. Also bitte darauf achten, dass der Hund in einer seriösen Hundepension untergebracht wird. Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn ich nach 14 Tagen zurückkomme und einen total vernachlässigten und womöglich verängstigten Hund vorfinden würde.


    Sicher, das ist eine sehr krasse Annahme - aber was wenn sie tatsächlich einträfe?


    Nee nee.....wenn schon Urlaub, dann MIT Wuffies - macht viiiiiel mehr Spass :D

  • Also gern mach ich das auch nicht. Wir haben unsere früheren Hunde bisher auch immer mitgenommen. Und mein letzter sollte selbstverständlich auch wieder mit nach Österreich. Die Wanderungen da haben immer irre Spass gemacht. Aber leider ist es so gekommen, dass unsere Hündin wegen eines Lebertumors im Februar mit 8,5 Jahren eingeschläfert werden musste. Und der Urlaub war sowieso schon gebucht. Also alles etwas dumm gelaufen.


    Ich hoffe, es klappt mit einer Pension oder irgendwo privat. Ich geh auch davon aus, wenn ein Hund in jungen Jahren sofort an so was gewöhnt wird, dass er dann weniger Probleme damit hat, wenn man das nochmal in Anspruch nimmt. Wie gesagt, gern mach ich es nicht. Und in den übernächsten Urlaub wird er sicher mitkommen. Aber es gibt bestimmt auch andere Situationen, in denen man froh ist, wenn ein Hund sowas kennt. Früher konnten wir ihn immer mal zu unseren Eltern bringen. Aber die sind mittlerweile mit einem Junghund viel zu überfordert.


    LG Feline

  • Ja, so wollen wir es auch machen, Windi!
    Dieses Jahr fahren wir 'nur' auf den Campingplatz meiner Schwiemu, da kommt Hund ja sowieso mit.


    Wenn wir im Inland bleiben (was sicherlich sowieso meist der Fall ist) suchen wir uns was hundefreundliches, wo Tyler auch mit kann.


    Und SOLLTEN wir mal im Ausland Urlaub machen, wo wir nur hinfliegen können, kommt Tyler solange zu Schwiemu. :^^:


    Bevor ich Tyler bekam, war es mir ganz wichtig VORHER abzuklären, wo er im 'Urlaubs- oder Krankheitsfall' hin kann. Und da haben wir MEHRERE Möglichkeiten im engen Familien- und Freundeskreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!