Kur mit Hund?

  • Hallo,


    nachdem eine Kur ja auch Richtung Urlaub geht ;) dachte ich, ich schreib das mal in diese Rubrik.
    Falls die Mods damit nicht einverstanden sind, bitte verschieben.


    Meine Frage ist, ob irgendwer hier aus dem Forum schonmal mit Hund an einer Kur (Präventiv- oder Reha-Maßnahme) teilgenommen hat und wenn ja, wie das so war.


    Doris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kur mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Doris,


      wir haben im Dezember eine ambulante Reha-Maßnahme gemacht und die Hunde mitgenommen.
      Es war sooooo klasse.


      Den Antragsweg kennst Du?


      Nachdem die Maßnahme bewilligt war, haben wir uns ersteinmal eine Gegend ausgesucht, wo wir hin wollten.
      Danach mit dem Orthopäden gesprochen, ob er irgend etwas empfehlen kann.


      Nachdem das klar war, haben wir ein Ferienhaus gesucht und das war's.


      Die Klinik, in der wir die Anwendungen bekamen, kam uns sehr mit den Terminen entgegen. Es war Winter und nicht viel los an der Ostee.


      Die Anwendungen haben wir als Kompakt-Block gemacht, d.h. wir waren morgens ca 3 Stunden in der Klinik und hatten danach den ganzen Tag zur freien Verfügung.


      Ich kann Dir das wirklich empfehlen und würde es, wenn möglich, jedes Jahr machen.


      Doch da spielt Ulla Schmidt nicht mit-Kostendämpfung heißt ihr Zauberwort.


      Viel Spaß bei der Planung
      Conny

    • Hallo Conny,


      ich dachte mir doch, dass ich was vergessen habe :???: na klar, das Wort "stationär" :kopfwand:


      Das meinte ich mit Kur, eine stationäre Kur mit Hund.


      Das mit der ambulanten Kur klingt aber auch toll, gerade das mit den Block-Anwendungen. Weil oftmals ja die Anwendungen wirklich hunde-unpassend über den Tag verteilt sind. Und dann ist da ja noch Ulla Schmidt :motz: Ich würde - nachdem ich mir letztes Jahr erstmals nach 25 Arbeitsjahren eine Kur gegönnt habt - das auch öfters machen. Und ich würde auch lieber das Winterhalbjahr wählen, weil da doch meist weniger Leute Urlaub machen oder kuren.


      Habe gerade eine "Kurz-Kur" oder wie immer man die 4 Tage nennen mag, hinter mir und traf dort auf eine Frau, die ihren Westie zu der stationären Kur mitnehmen durfte. Hat mich total begeistert. Und jetzt wollte ich eben wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die ihren Hund schon mit zur stationären Kur nehmen durften.


      Viele Grüße


      Doris

    • Hallo Doris,


      meinst Du eine Anschlußheilbehandlung mit stationärer Kur oder eine ganz normale Reha, die über den Rentenversicherungsträger beantragt wird?


      Die Krankenkassen übernehmen nur ambulante Reha-Maßnahmen.


      Entscheidend ist, ob Du noch beschäftigt bist oder nicht.


      In den Reha-Kliniken sind in der Regel keine Tiere erlaubt.Leider! Hat hygienische Gründe.
      Außerdem werden Kuren eh nur alle 3 Jahre bewilligt, es sei denn, Du bist richtig krank.


      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo Conny,


      hmm, das mit der Hygiene müsste dann doch auch für Vorsorge-, also Präventiv-Kuren gelten, oder nicht? Vielleicht auch nicht, weil eine Reha ja zumeist nach einer Operationen nötig ist und dann eine besondere Hygiene gewahrt sein muss.


      Dort, wo die Dame ihren Westie mit zur Kur nehmen durfte, werden Präventiv-Kuren angeboten, die manchmal die Krankenversicherung und manchmal der Rentenversicherungsträger zahlt.


      Aber sie hat den Westi dabei, ich habe ihn gesehen. Also muss es doch möglich sein. Bin gespannt, ob es hier User gibt, die ebenfalls den Hund bei einer (Vorsorge)-Kur mitnehmen durften.


      Und Conny, das mit den "nur alle 3 Jahre" :motz: Auch da gibt es wohl Mittel und Wege: :zensur: Aber das gehört hier nicht her.


      Sonnige Grüße


      Doris


    • Hallo Doris,


      die 3 Jahresfrist kannst Du mit Hilfe eines guten Arztes verkürzen.
      Ausschlaggebend ist die Diagnose und Dringlichkeit einer Maßnahme.


      Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir ruhig eine Mail schicken..
      Stehe Dir Rede und Antwort.


      Viele grüße
      Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!