Beißattacke eines anderen Hundes

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine inzwischen 11 Jahre alte Mischlingshünding der Rasse kleine Münsterländer. Bisher gab es grundsätzlich keine Probleme beim Gassigehen mit der Begegnung anderer Hunde: man kennt sich > alles in Ordnung; man kennt sich nicht > an die Leine oder aus dem Weg gehen.
    Jetzt haben sich die Vorfälle vermehrt, dass unsere Hündin immer Opfer von Beißattacken fremder Hunde wird: gestern sind wir zwei fremden Hunden begegnet; alle Hunde waren nicht angeleint. Einer der fremden Hunde war bei seinem Herrchen geblieben; unsere Hündin und der andere Hund haben sich beschnuppert, nichts weiter und wir wollten weitergehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte keiner der Hunde ein Zeichen von sich gegeben: weder Knurren noch ein Bellen. Plötzlich hat sich der fremde Hund urplötzlich auf unsere Hündin gestürzt, war über ihr und hat versucht, zu beißen. Unsere Hündin hat sich sofort unterworfen und lag auf dem Rücken. Lediglich mit ihren Pfoten hat sie versucht, die Attacke abzuwehren.
    Jetzt meine Frage: Warum versuchen andere Hunde unsere Hündin zu attackieren, obwohl sich unsere Hündin eigentlich immer unterwirft? Bisher war ich der Meinung, dass ein sich unterwerfender Hund nicht weiter attackiert wird? Warum geht ein fremder Hund nach einem bis dahin freundlichen Beschnuppern ohne Vorwarnung in Angriff über?
    Eine ähnliche Situation hatten wir letzte Woche mit einem Hund, der die Hälfte an Größe unserer Hündin hat und ebenfalls eine Beißattacke auf unsere Hündin begann.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wer kann helfen? Danke für alle Informationen.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem von meiner Mum ihren Hund.


    Er hat sich mit allen verstanden, war nie angriffslustig - einfach nur lieb und trotzdem ist er öfters gebissen worden.
    Selbst da hat er nie mitgemacht und hat nur Unterwerfung gezeigt.


    Ich glaube das manche Hunde die Unsicherheit des Hundes gespürt haben und das war irgendwie provokativ für diese und dann kommt es zur Auseinandersetzung.


    LG rubysoey

  • Hallo,


    mein Hund ist auch so in Lümmel, der die Unsicherheit anderer gerne mal ausnutzt und sie dann rabiat unterwirft. Es bleibt allerdings beim Unterwerfen - er beißt nicht.
    Ist denn Deine Hündin wirklich gebissen worden oder hat es sich nur so schlimm angehört - was ja häufig so ist?
    Aber egal, blöd ist die Situation natürlich trotzdem, zumal es wohl schwierig ist, einer 11 jährigen noch mehr Selbstsicherheit beizubringen. Und mit jedem "Angriff" wird die Angst natürlich größer.
    Ich würde die Besitzer der anderen Hunde bitten, ihre Tiere bei sich zu behalten.
    Weil ich ja weiß, dass meiner auch so ein Lümmel ist, lasse ich ihn immer bei Fuß gehen, bis ich die Situation einschätzen kann. Ich finde es nämlich nicht ok, wenn er andere immer wieder "platt" macht - auch ohne Beißen nicht.


    :p

  • Hey!!
    Sowas ist mir auch schon öfters passiert...zum Glück ohne schlimme Folgen.Aber da kann man ja wirklich :scared: !Meine is dann zum Glück immer gleich :flucht: .Hunde wie der,der deinen angefallen hat,sind meistens "Angstbeißer"(>Hunde die beißen,wenn sie vor anderen Angst haben,meistens wenn sie sich "bedrängt" fühlen,sobald man an ihnen vorbei geht,oder sie von den anderen Hunden beschnüffelt werden.)!

  • Hallo Ramba-dog,


    das würde ich nicht sagen. :???:


    Die Hunde die meiner Mum ihren angefallen haben, sind mit allen anderen gut verträglich und auch in Extremsituationen keine Beißer.


    Im Gegenteil der sich völligst unterwerfende Hund meiner Mum bezeichne ich als Angstbeißer.


    Er hat mich beim Festhalten bei einer Röntgenaufnahme gebissen und es gab mehrere Situationen wo er es getan hätte.


    LG rubysoey

  • Hallo, Ihr Lieben,


    das mit der Angst ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Einerseits gibt es die Angstbeißer, aber die gehen wohl nicht auf Hunde los, die sich unterwerfen.
    Aber es gibt auch die, die total ängstlich sind und aus Frust (oder wie man es immer bezeichnen mag) auf die losgehen, die schwächer sind. Aber nach meiner Erfahrung beißen die meistens nicht, sondern spielen nur den großen Macker.


    :motz:

  • Hi


    Also ich denke, hier aus der Ferne kann niemand beurteilen, warum es zu den Vorfällen kam und welcher Hund "Schuld" gehabt hat.


    Was mich aber interessieren würde, waren es wirklich Beißereien, oder nur Rangeleien? Wurde einer der Hunde (in dem Fall deiner) dabei ernsthaft verletzt?


    Zitat

    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte keiner der Hunde ein Zeichen von sich gegeben: weder Knurren noch ein Bellen


    Das bis zu dem Zeitpunkt keiner gebellt oder geknurrt hat, heißt nicht, das die Begegnung bis dahin tatsächlich entspannt abgelaufen ist.
    Die Kommunikation unter Hunden ist bedeutend feiner und subtiler, als wir es uns manchmal vorstellen können. Da spielt die Körperhaltung, die Körperstellung zum anderen Hund, Augenkontakt unter den Hunden und noch viele viele kleine Dinge eine Rolle, die wir mitunter nicht einmal bemerken. Knurren und Bellen ist nur eine Arte der Kommunikation, aber nicht die Einzige.


    Zitat

    Unsere Hündin hat sich sofort unterworfen und lag auf dem Rücken. Lediglich mit ihren Pfoten hat sie versucht, die Attacke abzuwehren.


    In dem Fall hat sich euer Hund aber nicht unterworfen, sondern noch kräftig Kontra gegeben. Bei einer Unterwerfung liegt der Hund auf dem Rücken und macht keinen Mucks mehr. Da gibt es kein Getrete mit den Pfoten oder sonstige Bewegungen. Erst wenn ein Hund bewegungslos auf dem Rücken liegt, unterwirft er sich.


    Zitat

    Bisher war ich der Meinung, dass ein sich unterwerfender Hund nicht weiter attackiert wird


    Wenn der andere Hund einigermaßen sozialisiert ist, wird er nach einer Unterwerfung auch den Angriff abbrechen. Aber so wie du es beschrieben hast, hat sich deine Hündin nicht korrekt unterworfen.


    Zitat

    Jetzt meine Frage: Warum versuchen andere Hunde unsere Hündin zu attackieren, obwohl sich unsere Hündin eigentlich immer unterwirft?


    So was lässt sich nicht klären, wenn man den Vorfall und die Hunde dabei nicht gesehen hat. Dabei können unzählige Kriterien eine Rolle spielen.
    Vielleicht war sie den anderen Hunden einfach nur unsymphatisch (so was soll es ja auch unter Hunden geben). Vielleicht hat deine Hündin Unsicherheit ausgetrahlt und die anderen Hunde haben es "ausgenutzt". Vielleicht hat eure Hündin aber auch die anderen Hunde für euch unmerklich provoziert. Das kann keiner von uns beurteilen.


    Ich muss bei sowas immer an eine Frau denken, die mit ihrem Pudel zu uns in die Hundeschule kam. Sie war total entnervt, weil ihr Hund immer zum "Opfer" wurde und immer wieder von anderen Hunden "einfach so " angegriffen wurde. Er hatte die Beißereien nie angefangen, sondern wurde immer von den anderen Hunden angegriffen.
    Nach einer halben Stunde auf dem Platz war uns auch gleich klar warum. Der kleine Kerl hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft alle anderen Rüden auf dem Platz mit seinem Verhalten so zu provozieren, dass selbst der Verträglichste unter ihnen ihm "eine mitgegeben" hat. Für sein Frauchen völlig unverständlich (er war ja zum Teil noch nicht mal direkt am anderen Hund dran). Aber sein Verhalten war so provozierend, dass sogar uns die Spucke weggeblieben ist :D


    Das soll nicht heißen, dass es bei deiner Hündin auch so ist, aber es zeigt doch, dass die hündische Kommunikation doch viel komplexer ist, als man annimmt und dass das meistens von den Menschen nicht bemerkt wird.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat


    Nach einer halben Stunde auf dem Platz war uns auch gleich klar warum. Der kleine Kerl hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft alle anderen Rüden auf dem Platz mit seinem Verhalten so zu provozieren, dass selbst der Verträglichste unter ihnen ihm "eine mitgegeben" hat. Für sein Frauchen völlig unverständlich (er war ja zum Teil noch nicht mal direkt am anderen Hund dran). Aber sein Verhalten war so provozierend, dass sogar uns die Spucke weggeblieben ist :D



    Hallo Steffi :)


    könntest Du dieses Verhalten bitte einmal genauer beschreiben? Mich interessiert es sehr wie dies ausgesehen hat. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.


    Danke jetzt schonmal :smile:


    Liebe Grüße!

  • Zitat

    könntest Du dieses Verhalten bitte einmal genauer beschreiben? Mich interessiert es sehr wie dies ausgesehen hat. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.


    Er hatte da so einige Tricks drauf :D
    Auf dem Platz kam auch noch dazu, dass die anderen Hunde von ihren Haltern ins Platz gelegt worden waren, das Pudelchen aber munter umherlief und einen Rüden nach dem anderen abklappern konnte.
    Meist fing es damit an, dass er hoch aufgerichtet mit hocherhobenen Schwanz vor dem anderen Rüden hin und her lief. Dann blieb er auch schon mal frontal ( mit der Breitseite) vor dem anderen Hund stehen und fixierte ihn. Bei einem Schäferhundrüden gipfelte das Ganze auch noch darin, dass er danach in aller Seelenruhe frontal vor dem anderen Rüden (der bis dahin immer noch brav lag, aber schon reichlich angespannt war) das Bein hob und ein Grasbüschel anpinkelte. Danach drehte er sich um und scharrte dem Schäferhund seine "Duftmarke" direkt ins Gesicht.
    So schnell, wie der Schäferhund ihn am Wickel hatte und zu Boden drückte, konnte man kaum schauen. Obwohl der sonst sehr gehorsam war und normalerweise niemals ohne Erlaubnis aufgestanden wäre.
    Das Pudelfrauchen war total entsetzt, dass ihr Kleiner schon wieder angegriffen wurde, obwohl er ja noch nicht mal an dem Schäferhund drangewesen war :shocked:
    Wir haben dann versucht, ihr am Verhalten ihres Hundes zu zeigen, dass ihr Engelchen nicht unbedingt unschuldig an den Attacken war. Aber ob sie es begriffen hat, wage ich zu bezweifeln...


    liebe Grüße
    Steffi



  • Ah, na jetzt kann ich mir ein Bild machen, danke! :) Das ist ja wirklich schon arg frech von dem Pudel *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!