Luftnot bei Pekenmischling, Erkältung als Ursache?

• Hallo zusammen,

mein Pekenmischling ist jetzt 2einhalb Jahre alt und hatte eigentlich nie Probleme mit der Luft, klar hin und wieder etwas Schnorcheln, das auf das zu lange Gaumensegel zurückzuführen ist, aber nichts ernsthaftes. Er lief bisher auch gerne und flott und auch kilometerweit, schwimmt etc. Aber am Dienstag abend war ich abends eine Stunde mit ihm draußen und ich glaube das war etwas viel, er war danach am Hecheln und hat durch die Nase so schlecht Luft bekommen, daß er immer wieder die Liegeposition gewechselt hat, so alle 5 Minuten und total unruhig war und auch vor mir unters Bett geflüchtet ist. Obwohl er sonst sehr anhänglich ist. Ich hab es dann auf die Hitze zurückgeführt und ihn in feuchte Handtücher gewickelt, dann wurde es etwas besser, aber trotzdem eine unruhige Nacht. Die darauffolgenden Tage war es etwas besser, trotzdem ist der Hund etwas schlapp, aber nicht apathisch, er spielt auch. Fressen tut er nicht so viel, aber das ist vielleicht auch wegen dem Wetter.
    Heute war es wieder schlimmer, wenn er auf dem Rücken liegt oder auf der Seite ist das Atmen besonders schwer, dann "zieht" er die Luft und röchelt dabei, dabei bewegt sich der Kopf von der Anstrengung leicht vor und zurück. Liegt er langgestreckt auf dem Bauch, ist das Atmen einfacher und auch weitestgehend geräuschlos.

Ich werde ihn morgen früh der Tierärztin vorstellen, habe mir evtl. gedacht es ist eine Erkältung, da er in letzter Zeit oft Schwimmen war. Kann es sein daß er dadurch durch die Nase so schlecht Luft kriegt? Oder vielleicht dicke Mandeln? Wie äußert sich das? Wie gesagt, so ist er verhältnismäßig gut drauf, spielt und so.
    Und wie gesagt sonst hatte er nie groß Probleme mit der Luft. Ich kann das beurteilen, denn ich hatte eine reinrassige Pekenhündin, die keine Luft bekommen hat :nosmile:

Jetzt sagten mir schon einige daß es sein kann, daß er jetzt erst Luftprobleme bekommt, weil er älter wird. HELP!
    Hat hier jemand einen Hund mit ähnlichen Problemen?
    Und entschuldigung wenn es dieses Thema schon gab, ich bin neu hier und mache mir tierische Sorgen. Tommy hat übrigens eine kleine Schnauze, etwas kürzer als ein Tibi. So in etwa wie ein Shi-Tzu, sonst sieht er aus wie ein hochbeiniger Peke mit weniger Fell.

Viele Grüße und schonmal Danke!
    Dolores

• Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ausser Dich zu bitten, den TA einmal reinschauen zu lassen.
    Hast Du mal mit dem Züchter Kontakt aufgenommen, denn der müsste sich doch da auch ein bißchen auskennen?
    Bei den milden Temperaturen kann ich es mir nicht vorstellen, dass es eine Erkältung sein könnte.
    Oder sind diese Hunde entsprechend empfindlich? :???:

Nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich Dich jetzt etwas frage.
    Aber das interessiert mich schon lange.

Du hattest schon mal eine Pekinese-Hündin, die unter Lufnot litt. Dein verwendetes Smilie besagte nichts Gutes. :/

Und trotzdem hast du Dich wieder für so einen Hund entschieden.

Ich bin zwar nicht im Tierschutz tätig, aber ganz ehrlich, mir blutet mein Herz, wenn ich so etwas lese und höre.

Warum unterstützt man solche Züchtungen/Mischungen?

• Kein Problem deine Frage. Beide Tiere waren Tierschutzfälle. Der erste, den ich jetzt noch habe, stammte ursprünglich von einem Hundehändler aus Dorsten und wurde dann privat (an mich) weitervermittelt, nachdem die Familie keinen Bock mehr auf ihn hatte (da war er 5 Monate). Die Hündin kam letztes Jahr im September dazu, sie kam aus Vechta, weil die Vorbesitzerin sie aus gesunheitlichen Gründen abgeben mußte. Von ihren Problemen wurde mir vorher nichts gesagt, und dann dachte ich, ich kann ihr helfen und wollte sie nciht mehr abgeben...
    Vom Züchter sind also beide nicht und da würde ich weder einen Peken, noch Möpse, franz. Bullys, Boston Terrier, engl. Bulldogen, Japan Chins, Brüsseler Griffon und King Charles Spaniel kaufen, denn sie haben alle die gleichen Probleme...leider.

• Vielen lieben Dank für Deine ehrliche Antwort.
    Mich hat das Thema wirklich schon sehr lange bewegt, und ich würde es jeden immer wieder fragen.

In Deinem Fall kann ich das natürlich gut verstehen, und ich finde es toll, dass Du dich da so aufopferst. :respekt:

Jetzt gehe morgen erstmal zum TA, vielleicht ist es ja ganz harmlos.

Gute Besserung jedenfalls und alles Gute.

Vielleicht kannst Du uns kurz berichten, dann haben wir wieder etwas gelernt, für den Nächsten! ;)

• Hallo,

Mensch, dass würde mich auf interessieren. Eine Freundin von mir hat auch einen Peking-Mix und sie erzählt auch von unruhigen Nächten und dass er, wenn er auf dem Rücken liegt, keine Luft mehr bekommt und nach Luft schnappend aufspringt. Er ist auch schnell schlapp beim Gassi gehen.

Die Tierärztin hat nichts gefunden. Vielleicht ist deiner schlauer?!

Viele Grüße
    Nadja

• Zitat

Hallo,

Mensch, dass würde mich auf interessieren. Eine Freundin von mir hat auch einen Peking-Mix und sie erzählt auch von unruhigen Nächten und dass er, wenn er auf dem Rücken liegt, keine Luft mehr bekommt und nach Luft schnappend aufspringt. Er ist auch schnell schlapp beim Gassi gehen.

Die Tierärztin hat nichts gefunden. Vielleicht ist deiner schlauer?!

Viele Grüße
    Nadja

Hallo Weibsdeifi,

es klingt, als sollte ein Herzspezialist sich den Hund mal genauer ansehen.

Grüße aus Hamburg

Aladin

• Hallo,

also kein Herzspezialist aber ein "normaler" Tierarzt hat eine Sonografie (stimmt das jetzt so?) und alles gemacht. Die eine Herzklappe ist nicht so toll aber noch nicht schlimm. Auf einer Skala von 1-6 hat er ne 3 bekommen und muss noch keine Tabletten nehmen.

Aber danke für die Info!!

Viele Grüße
    Nadja

• So, ich war gestern morgen beim TA und es sieht aus als ob ich euch beruhigen kann. Er ist erkältet und total verschleimt in Nase und Rachen, die Lymphknoten sind aber ok und auch die Lunge hört sich normal an. Mittlerweile geht es ihm auch wieder gut, er tobt und kriegt wieder besser Luft. Er hat jetzt eine Kortisonspritze bekommen und nimmt eine Woche Antibiotika gegen den Infekt.
    Melde mich bald wieder!
    LG Dolores

• Hallo,

das ist ja schön. Man das hört sich bescheuert an........ :ops:
    Also nochmal, es ist natürlich nicht schön, dass er erkältet ist aber es ist schön, dass es nichts ernsthaftes ist. :^^:

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die Medikamente gut anschlagen und es Eurem Liebling bald wieder besser geht.

Weißt du denn wie und wo er sich jetzt bei den Temperaturen die Erkältung zugezogen hat?
    Ich bin auch immer am überlegen. Erst schwimmen gehen, dann ins mittlerweile heiße Auto. Fenster während der Fahrt auf oder lieber zu? usw. :???:

Vg Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!